Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Freibad mit Kindern: 11 Tipps, damit alle sicher planschen

Ab ins Wasser!

Freibad mit Kindern: 11 Tipps, damit alle sicher planschen

Mit Kind im Freibad

Kaum sind die sommerlichen Temperaturen bei uns angekommen, zieht es viele Familien ins Freibad. Spaß und Abkühlung stehen beim Ausflug mit Kind im Freibad Hitze, Trubel und Rutschgefahr gegenüber. Mit diesen 11 Tipps wird der Freibadbesuch zu einem entspannten Erlebnis.

Die Sonnenstrahlen kitzeln beim Aufwachen die Nase, das Thermometer überschreitet die 25 Grad Marke, gefrühstückt wird draußen – und dann? Ab ins Freibad! Was für Kinder Freude pur bedeutet, spielt sich für Eltern oftmals eher auf einem hohen Stresslevel ab. Schließlich ist das kühle Nass nicht immer ungefährlich, vor allem für Kleinkinder: Eingeatmetes Wasser, nasser, rutschiger Boden und großes Getümmel können einige Gefahren mit sich bringen. Doch keine Panik – mit unseren zehn Tipps sollte es schon deutlich entspannter werden.

Anzeige

Mit Kind im Freibad: 11 Tipps

Tipp 1: Mittagshitze meiden

Um dein Kind vor zu viel UV-Strahlung zu schützen, solltest du am besten früh morgens oder am späten Nachmittag das Freibad besuchen. Die Mittagshitze zwischen 11 und 15 Uhr kann schnell zu Sonnenbrand oder -stich führen. Vor allem Vormittags ist der Trubel meist noch nicht so groß.

Tipp 2: Ein schattiges Plätzchen suchen

Kinderhaut ist besonders empfindlich und an einem Tag im Freibad ist sie oft und lange den heißen Sonnenstrahlen ausgesetzt. Um dein Kind zu schützen, solltest du deine Handtücher daher unbedingt im Schatten ausbreiten. Am besten suchst du dafür eine möglichst große schattige Fläche aus, schließlich wandert die Sonne den Tag über. So musst du nicht mehrmals umziehen. Ein dunkles Tuch kann zusätzlichen Schutz vor der Sonne bieten.

Tipp 3: Sonnencreme nicht vergessen

Auch wenn du dir und deinem Kind einen Platz im Schatten gesichert hast, solltest du dein Kind unbedingt mit Sonnencreme schützen. Da Kinderhaut besonders empfindlich ist, wähle eine Kindersonnencreme mit möglichst hohem Lichtschutzfaktor aus. Außerdem sollte sie wasserfest sein. Und nicht vergessen: Immer wieder nachcremen.

Tipp 4: Kopfbedeckung

Die heiße Sonne ist für Kinder besonders anstrengend. Damit das Herumtoben in der Sonne dennoch problemlos möglich ist, setze deinem Kind einen Sonnenhut oder ein Cap auf.

Sterntaler Unisex Schirmmütze mit Nackenschutz, Blau (marine 300), 55 cm

Sterntaler Unisex Schirmmütze mit Nackenschutz, Blau (marine 300), 55 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 23:44 Uhr
Yixda Kinder Snapback Cap (2-4 Jahre, Dinosaurier)

Yixda Kinder Snapback Cap (2-4 Jahre, Dinosaurier)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 20:43 Uhr

Tipp 5: Badeschuhe bieten Halt

Gerade in der Nähe des Pools ist der Boden im Freibad oft nass und rutschig. Damit dein Kind hier nicht ins Schlittern gerät, ist es sinnvoll, ihm Badeschuhe anzuziehen. Sie geben optimalen Halt und dürfen auch im Schwimmbecken getragen werden.

BECO Badeschuhe / Surfschuhe für Kinder marine

BECO Badeschuhe / Surfschuhe für Kinder marine

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 19:44 Uhr

Tipp 6: Schwimmhilfen anlegen

Solange dein Kind noch keinen Schwimmkurs besucht hat, solltest du ihm unbedingt Schwimmhilfen anlegen. Sie bieten zwar keine hundertprozentige Sicherheit, helfen aber, den Kopf über Wasser zu halten und erleichtern so die ersten Kontakte mit dem kühlen Nass. Schwimmtiere oder Ringe sehen vielleicht spaßiger aus, bieten aber weniger Sicherheit. Hier besteht Abrutschgefahr. Wenn dein Kind sehr quirlig ist und du Sorge hast, es in der Menge zu verlieren, kannst du auf die Schwimmflügel sogar noch deine Telefonnummer notieren – für alle Fälle.

Flipper Swimsafe - Schwimmflügel, für Kleinkinder ab 12 Monaten, mit unzerbrechlichem PE-Schaumkern

Flipper Swimsafe - Schwimmflügel, für Kleinkinder ab 12 Monaten, mit unzerbrechlichem PE-Schaumkern

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:55 Uhr

Tipp 7: Wassertemperatur beachten

Bevor es ab ins Wasser geht, solltest du die Wassertemperatur überprüfen. Achte darauf, dass der Unterschied zwischen Wassertemperatur und Außentemperatur nicht zu groß ist. Einen großen Unterschied kann der Körper von Kleinkindern nicht gut ausgleichen, was zu Reaktionen wie beispielsweise Durchfall führen kann. Babys sollten auch nur kurz ins Wasser. Mit steigendem Alter kann dann auch die Badezeit steigen. Achte auf jeden Fall darauf, dass deinem Kind nicht kalt wird. Nach dem Baden unbedingt Windel oder Badesachen ausziehen und das Kind warm einmummeln.

Anzeige

Tipp 8: Nur unter Aufsicht schwimmen

Egal, ob dein Kind schon erste Schwimmerfahrungen gesammelt hat oder nicht: Behalte dein Kind im Wasser immer im Auge. Auch Schwimmflügel, ein Schwimmring oder eine Poolnudel geben dir keine Garantie, dass beim Schwimmen nicht doch mal etwas schiefgeht. Gerade wenn im Wasser viel los ist, besteht die Gefahr, dass dein Kind zu viel Spritzwasser einatmet. Deshalb behalte es immer im Blick.

Tipp 9: Augen offen halten

Das Kind schwimmt im Wasser, der Bademeister steht am Beckenrand: Wie verlockend einfach mal für einen Moment die Augen zu schließen oder im Roman weiterzulesen, den du schon seit Tagen nicht mehr anrühren konntest. Dieser Verlockung solltest du aber lieber widerstehen. Auch ein Bademeister sieht nicht alles, vor allem, wenn das Freibad stark gefüllt ist.

Anzeige

Passiert tatsächlich etwas, läuft es nicht so ab, wie du es vielleicht mit großer Dramatik in Hollywoodfilmen schon einmal gesehen hast: Das Kind schreit nicht laut oder zappelt hektisch im Wasser. Kinder ertrinken leise. Aufgrund des überproportional großen Kopfes verlieren sie leicht das Gleichgewicht und fallen in das Becken. Dabei geraten sie in eine Schockstarre und schaffen es nicht, auf sich aufmerksam zu machen. Deshalb solltest du immer mindestens ein Auge auf deinem Kind haben.

Anzeige

Tipp 10: Die Notfall-Apotheke

Kleine Unfälle sind mit kleinen Kindern nicht zu vermeiden und gewiss auch klein kein Weltuntergang. Um bei kleinen Wunden und Schürfungen vorbereitet zu sein, packe eine kleine Notfallapotheke ein: Pflaster, Desinfektionsspray, Insektenschutzspray und ein kühlendes Gel bei Insektenstichen, Feuchttücher und das Plüschtier zum Trost solltest du auch wenn möglich parat haben.

Beurer BR 60 Insektenstichheiler, zur Behandlung von Insektenstichen- und bissen

Beurer BR 60 Insektenstichheiler, zur Behandlung von Insektenstichen- und bissen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 20:37 Uhr

Tipp 11: Nie mit vollem Magen schwimmen

Kinder haben natürlich Hunger, wenn sie eine Weile aktiv sind. Es ist aber wichtig, dass ihr euch nicht den Bauch vollstopft und dann geht's in Wasser. Mit extrem vollem Magen sollte man nicht schwimmen. Das macht träge und ist gefährlich, vor allem weil Kinder ihre Kräfte und Ausdauer noch nicht gut einschätzen können. Also im Freibad besser immer mal kleine Snacks und die wohlverdienten Schwimmbad-Pommes vielleicht ganz am Schluss oder so, dass eine Stunde Schwimmpause dazwischen ist.

Kennt ihr außerdem schon diese 5 Strand-Hacks?

5 praktische Tipps für den Strandbesuch
5 praktische Tipps für den Strandbesuch Abonniere uns
auf YouTube

Encanto-Psychotest: Welche der Disney-Madrigal-Schwestern passt am besten zu dir?

Bildquelle: Getty Images/Liderina

Hat dir "Freibad mit Kindern: 11 Tipps, damit alle sicher planschen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.