Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Pädagogisches Spielzeug: Mit diesen Spielsachen lernt euer Kind spielend

Spielkinder

Pädagogisches Spielzeug: Mit diesen Spielsachen lernt euer Kind spielend

Pädagogisches Spielzeug
© Getty Images/ FamVeld

Spielen liegt in der Natur aller Kinder. So entdecken sie die Welt, Gesetze und Grenzen. Dabei brauchen Kinder nicht unbedingt viel, um sich zu vergnügen. Im Gegenteil, mit kindlicher Fantasie können unsere Kinder auch mit Steinen und Stöcken richtig viel spaß haben. Pädagogisches Spielzeug nimmt diesen einfachen Grundgedanken auf und setzt ihn in einfache Spielsachen um, die den Kindern noch Raum zur freien Entfaltung lassen. So funktioniert pädagogisches Spielzeug und das sind unsere persönlichen Kauf-Empfehlungen.

Was ist pädagogisches Lernspielzeug?

Pädagogisches Spielzeug klingt irgendwie etwas hölzern. Das ist es auch. Zumindest aus Materialsicht, denn viele der Spielsachen sind aus Holz oder anderen Naturmaterialien gefertigt. Aber das ist nicht öko und langweilig, sondern perfekt für Babys, Kleinkinder und Kinder.

Anzeige

Was bringt pädagogisches Spielzeug?

Pädagogische Spielsachen sollen die verschiedenen Sinne unserer Kinder anregen, sie unterhalten und dabei inspirieren das Spiel selbst weiterzuentwickeln. Viele Produkte fördern die Kreativität unserer Kinder, schulen das räumliche Sehen und Denken und die Feinmotorik. Farben und Formen werden spielerisch erlernt und sinnlich erfahren. Gerade für Babys und Kleinkinder ist pädagogisches Spielzeug eine tolle Sache, um die Hand-Auge-Koordination zu üben.

Und wenn das Kind einmal gefrustet ist – was bei Kleinkindern ja nicht selten vorkommt – dann sind die meisten pädagogischen Spielsachen auch stabil genug, um einen Tritt oder Wurf auszuhalten.

Pädagogisches Spielzeug: Unsere Kauf-Empfehlungen

Es gibt wirklich eine riesige Menge an Produkten da draußen, die als pädagogisches Spielzeug gelabelt sind. Was davon macht Sinn und ist gut? Ein bisschen ist das Geschmacksache – die der Eltern und des Kindes. Wir haben euch unsere persönlichen Favoriten aus der Vielzahl des pädagogischen Spielzeug-Angebots herausgesucht – erprobt in unseren Familien und im täglichen Spiel mit unseren Kindern.

Anzeige

Pädagogisches Spielzeug für Babys bis 1 Jahr

Im ersten Lebensjahr geht es für unsere Kinder darum, die Welt in kleinen Schritten zu erfahren und zu verarbeiten. “Was gibt es da draußen, wie kann ich damit interagieren?” fragen sich unsere Babys jeden Tag aufs Neue und gehen auf Entdeckungstour. Pädagogisches Spielzeug unterstützt unsere Süßen bei dieser Mammutaufgabe.

Krabbeldecke: Liegend die Welt entdecken

Die ersten Monate verbringen unsere Kinder fast ausschließlich in der Horizontalen. Perfekt, wenn es beim Rumliegen auch etwas zu entdecken gibt, z. B. wie auf einer bunten Krabbeldecke. Die weiche Decken weisen meist verschiedene Strukturen und Applikationen auf, die euer Kind nach und nach entdecken kann. Mit diesem pädagogischen Spielzeug lernt euer Kind fokussieren, greifen und wird in seiner Mobilität gefördert, wenn es versucht, Neues auf der Decke aus eigener Kraft zu erreichen. Es gibt die Decken auch in Kombination mit einem Spielebogen, sodass euer Baby in Bauch- und Rückenlage spielend unterhalten wird.

Lovevery Das Play Gym

Lovevery Das Play Gym

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 10:50 Uhr
Spieldecke Jumbo Fold & Go

Spieldecke Jumbo Fold & Go

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 11:40 Uhr

Greifling: Ich pack dich

Nachdem unsere Babys ihre Hände entdeckt haben, lernen sie nach und nach, was sie mit diesem fantastischen Werkzeug der Natur alles machen können. Deshalb sind Greiflinge das ideale pädagogische Spielzeug in diesem Alter. Sie helfen Babys ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren. Es gibt sie in verschiedenen Varianten: Als einfache Rassel oder komplizierter mit durch Gummibänder verbundene Holzobjekte, die sich immer wieder neu in Form bringen und bewegen lassen. Absolut spannend für Kinder ab ca. vier Monaten.

HABA Kugel-Greifling

HABA Kugel-Greifling

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 08:20 Uhr
Joliecraft Waldland Holz Baby Greifling

Joliecraft Waldland Holz Baby Greifling

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 09:41 Uhr

Ball: Spannende Wunderkugel

Bälle finden Babys und Kleinkinder faszinierend und als pädagogisches Spielzeug sind sie ewig einsetzbar. Denn mit Bällen spielen, ist in jedem Alter ein Spaß. Für die ganz Kleinen eignet sich super der Oball der sich durch seine offene Wabenstruktur super greifen lässt und durch seine Rasselelemente auch den Hörsinn anregt. Auch eine feine Sache ist der bunte Stoffball mit Applikationen von Solini. Er ist für Babys gut zu packen und die bunte Stoffzipfel sorgen für viel Vergnügen.

Stoffball

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 11:48 Uhr

Mobile: Schau mal!

Menschenkinder kommen mit einer sehr eingeschränkten Sicht auf die Welt. Wir müssen das Sehen erst lernen. Ein Mobile unterstützt unsere Babys dabei, die Augen zu bewegen und zu fokussieren – sprich einfach richtig zu sehen! Dieses Modell mit bunten Filzkugeln, finden wir besonders schön und hing auch bei der einen oder anderen Familie aus unserer Redaktion überm Babybett oder Wickeltisch.

Pädagogisches Spielzeug für Kleinkinder ab 18 Monaten

Je älter unsere Kinder werden, desto mehr Wissen fordern sie und saugen sie auf. Kinder wollen die Welt und ihre Fähigkeiten entdecken. Das richtige pädagogische Spielzeug hilft ihnen dabei.

Steckspiel: Formen erkennen

Grundkenntnisse der Geometrie lernen unsere Kinder nicht erst in der Schule, sondern schon ganz früh, z. B. mit einer Steckspielbox. Die Holzsteine in verschiedenen Formen sollten immer aus unbehandeltem und unbemaltem oder mit unbedenklichen Farben lackiertem Holz sein, damit sie auch mal in den Mund gesteckt werden können. Zum Verschlucken sind sie glücklicherweise zu groß!

Montessori Holzpuzzle für Baby & Kinder ab 1 Jahr

Montessori Holzpuzzle für Baby & Kinder ab 1 Jahr

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 09:14 Uhr
HEJ LØNNE Holz Steckhaus mit 12 Holzbausteine

HEJ LØNNE Holz Steckhaus mit 12 Holzbausteine

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 10:30 Uhr

Stapeln, stecken, bauen

Im Bereich der Holzbausteine zum Stapeln, Stecken und Bauen gibt es eine Produktvielfalt, dass uns das Herz aufgeht. Und ein Spiel ist schöner als das andere. Wer sagt also, dass pädagogisches Spielzeug langweilig und nur was für Waldorf-oder Montessori-Fans ist. Toll finden wir z. B. den günstigeren Stapel-Regenbogen von KanCai. Ein Klassiker ist auch der Scheibenturm von Grimm. Hier lernen Kleinkinder verschiedene Größen zu unterscheiden und haben Spaß immer neue Varianten zu stapeln. Etwas fortgeschrittener und auch als Bauklötze einsetzbar, ist das Stapel- und Steckset aus offenen Holzwürfeln. Wer es ganz basic haben will, schnappt sich Meditations-Balancier-Steine aus Naturholz. Die eignen sich nicht nur für euer Kleinkind, sondern bieten auch gestressten Elternnerven Entspannung.

Grimm's Kleiner Scheibenturm

Grimm's Kleiner Scheibenturm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 12:08 Uhr

Lauflernwagen: Auf und davon

So langsam werden unsere kleinen flügge und lernen das Laufen. Praktische Hilfe bieten dabei Lauflernwagen, z. B. der einfache Lauflernwagen von Eichhorn . Ein tolles pädagogisches Spielzeug, das Vergnügen und Lernen großartige miteinander verbindet.

Autos und Schiebetiere: Anschub für die Entwicklung

Dinge bewegen, schieben und rollen ist für Kleinkinder eine wahre Freude und schult die motorischen Fähigkeiten. Hierzu gibt es verschiedene pädagogische Spielzeuge, die alle den gleichen Lerneffekt haben. Welches euch gefällt, ist reine Geschmacksache. Bei uns war das Oball-Auto der absolute Renner. Autos sind nicht so euer Ding? Dann ist vielleicht das Schiebe- und-Zieh-Kätzchen aus Holz von Hape euer Fall. Oder vielleicht die süße Schiebe-Ente am Stock? Hier wird Schieben und Laufen lernen spielerisch miteinander verbunden, denn Kinder lieben es diese Watscheltiere vor sich hinzuschieben.

Oball Spielzeugauto mit Rassel

Oball Spielzeugauto mit Rassel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 06:30 Uhr
Hape Nachziehtier Rollkätzchen Dante

Hape Nachziehtier Rollkätzchen Dante

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 09:32 Uhr

Pädagogisches Spielzeug für Kindergarten und Grundschulkinder

Pädagogisches Spielzeug gibt es nicht nur für Babys und Kleinkinder. Auch ältere Kinder wollen und sollen ja spielerisch weiter lernen. Natürlich lernen Kids auch beim Lego- und Playmobil spielen, aber pädagogisches Spielzeug nutzt einen anderen Ansatz, der noch mehr Platz für die freie Entfaltung eurer Kinder lässt.

Magnetisch gut

Wir sind großer Fan der magnetischen Holzbausteine von tegu. Die bunten Bausteine mit magnetischem Kern begleiten uns schon seit der Kleinkindphase und werden einfach nie langweilig, weil damit immer wieder etwas Neues gebaut werden kann. Das große Magnet-Baustein-Set mit 42 Elementen hat zwar einen taffen Preis, aber es lohnt sich! Günstiger und bei uns auch gerne genutzt, ist das sechsteilige Reise-Set von tegu. Es vertreibt super Langeweile (bei Kindern und Eltern) unterwegs und bei Restaurantbesuchen.

Tegu Magnetisches Holzblock-Set Sunset mit 42 Teilen plus 4 Räder

Tegu Magnetisches Holzblock-Set Sunset mit 42 Teilen plus 4 Räder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 09:09 Uhr

Murmelbahnen: Ruhige Kugel schieben

Murmelbahnen sind in jedem Alter der Hit. Für ältere Kinder eignen sich immer wieder neu zusammenbaubare Bahnen wunderbar als pädagogisches Spielzeug. Recht einfach und reduziert ist die Holzmurmelbahn von Eichhorn. Deutlich anspruchsvoller im Aufbau ist die Bahn Migoga von Quercetti, für die es viele tolle Erweiterungen gibt. Für richtige Grundschul-Kind-Profis ist dann die Murmelbahn Gravitrax, die es als großes Starter-Set gibt. Da werden auch noch Papa und Mama gefordert.

GraviTrax Starter Set XXL Konstruktionsspielzeug

GraviTrax Starter Set XXL Konstruktionsspielzeug

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 10:32 Uhr
Quercetti - Migoga Jungle Super Murmelbahn

Quercetti - Migoga Jungle Super Murmelbahn

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 13:23 Uhr
Charoline Bauer

Spaß für die ganze Familie

Nicht jedes Spielzeug muss für uns pädagogisch sein, aber einiger der vorgestellten Produkte wurden bei uns exzessiv genutzt: Nach dem Oball Ball und Oball Auto fragt mein Sohn auch heute mit vier noch regelmäßig (es wurde schon lange an Freunde mit jüngeren Kindern weitergegeben), die Magnetbausteine von tegu sind immer und immer wieder der absolute Knaller bei uns (damit kann man auch ganz toll den Kühlschrank verschönern) und die Murmelbahn Migoga leistet in Corona-Zeiten mit Kind im Homeoffice unbeschreibliche Dienste.

Charoline Bauer
Anzeige

Domino: Bauen und zerstören

Auch das altbewährte Domino-Spiel gehört zur Kategorie pädagogisches Spielzeug. Das Aufbauen der Domino-Reihen fördert die Motorik und Hand-Auge-Koordination. Besonders viel Spaß machen Domino-Spiele mit kleinen Add-ons wie Glöckchen und Brücken oder das Domino Express-Set von Goliath mit Looping und Wellenbrücke..

Hape Domino Fastico mit 107 Teilen und tollen Elementen

Hape Domino Fastico mit 107 Teilen und tollen Elementen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 11:55 Uhr

Klassiker: Memory und Puzzle

Die beiden Legespiele sind die absoluten Klassiker unter den pädagogischen Spielsachen. Es gibt wohl kaum ein Kind, dass Memory und Puzzles nicht kennt und liebt. Das Tolle an den beiden Spielen: es gibt sie in vielen Varianten für unterschiedliche Altersgruppen. Ältere Kinder und Erwachsene finden in vielteiligen Puzzles, wie z. B. diesem Weltall-Puzzle mit 1.000 Teilen, eine angemessene Herausforderung.

Anzeige

Auch beim Memory gibt es Versionen für ältere Kinder, z. B. das Spiel Eindeutig Zweideutig, bei dem man Paare mit doppelter Wortbedeutung wie Kiwi als Vogel und Kiwi als Frucht finden muss.

Weltall Puzzle mit 1.000 Teile für ältere Kinder und Erwachsene

Weltall Puzzle mit 1.000 Teile für ältere Kinder und Erwachsene

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 13:17 Uhr

Warum ist pädagogisches Spielzeug meist aus Holz?

Viele Hersteller von pädagogischem Spielzeug haben auch den Anspruch hochwertiges, nachhaltiges, sicheres und langlebiges Spielzeug zu schaffen. Und dafür ist der Ausgangsstoff Holz ideal. Er ist unendlich formbar, angenehm in der Hand, mit der richtigen Behandlung frei von giftigen Zusätzen und sehr robust.

Anzeige

Noch mehr Spielzeug-Tipps mit Lerneffekt findet ihr hier:

Pädagogisches Spielzeug ist oft auch Montessori-Spielzeug und umgekehrt ...

7 klassische Montessori-Spielzeuge, die Kids lieben
7 klassische Montessori-Spielzeuge, die Kids lieben Abonniere uns
auf YouTube

Bilder-Quiz: Eltern erkennen diese Details sofort. Du auch?

Hat dir "Pädagogisches Spielzeug: Mit diesen Spielsachen lernt euer Kind spielend" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.