Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. U-Untersuchungen: Alle 12 U-Untersuchungs­termine auf einen Blick

Vorsorgeuntersuchungen

U-Untersuchungen: Alle 12 U-Untersuchungs­termine auf einen Blick

U-Untersuchungen

Die U-Untersuchungen sind wichtig, um die Entwicklungsverzögerungen und Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. Damit ihr keinen Termin mehr verpasst, hier unser Überblick über alle U-Untersuchungstermine.

Alle Eltern wollen, dass es ihrem Kind gut geht. Um sicher zu gehen, dass euer Kind zeitgemäß entwickelt ist und um mögliche Erkrankungen oder Fehlentwicklungen frühestmöglich zu erkennen, gibt es die U-Untersuchungen.

Anzeige

Super Sache, nur passiert es uns Eltern oft genug, dass wir im stressigen Alltag vergessen, rechtzeitig einen Arzttermin für die nächste U zu machen. Und schwupps, rutscht man aus dem Untersuchungszeitfenster und bekommt einen Brief vom Amt. Das fühlt sich immer irgendwie doof an, weil man sofort das Gefühl bekommt, sein Kind zu vernachlässigen, dabei hat man nur vergessen einen Arzttermin zu vereinbaren.

U-Untersuchungstermine rechtzeitig einplanen

Deshalb ist es sinnvoll für die U-Untersuchungen immer rechtzeitig einen Termin beim Kinderarzt zu machen, da viel Praxen heutzutage wochenlang ausgebucht sind und man kurzfristig keinen Termin mehr bekommt. Das praktische an den U-Untersuchungen ist, dass auf eurem Gelben U-Untersuchungsheft genau steht, wann euer persönliches Zeitfenster für die nächsten Vorsorgeuntersuchungen ist.

Die ersten U-Untersuchungen liegen so nah bei einander, dass es am einfachsten ist, bei der letzten U-Untersuchung schon den Termin für die nächste zu machen. Ab der U6-Untersuchung liegen die Termine weiter auseinander, da lohnt sich das Eintragen in den Kalender mit digitaler Erinnerung ca. drei bis vier Monate davor, um noch rechtzeitig einen Termin zu ergattern.

Hautausschlag bei Baby & Kind: Was ist denn das?

Hautausschlag bei Baby & Kind: Was ist denn das?
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Wie viele U-Untersuchungen gibt es und wer übernimmt die Kosten?

Die Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U11 sowie J1 und J2 werden von Kinder- und Jugendärzten durchgeführt und finden in regelmäßigen Abständen zwischen Geburt und dem achten Lebensjahr statt. Dabei werden die Untersuchungen U1 bis U9 von allen Krankenkassen gezahlt, ebenso wie die Jugenduntersuchung J1.
Der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte empfiehlt zusätzlich noch die Untersuchungen U10, U11 und J2, die allerdings nicht von allen Krankenkassen übernommen werden. Ob eure Krankenkasse die Kosten ganz oder teilweise trägt, erfragt ihr am besten direkt bei eurer Kasse.

Anzeige

Neben der Erkennung und Behandlung etwaiger Krankheiten und Entwicklungsverzögerungen erfolgt bei jedem Termin eine Beratung zu aktuell relevanten Impfungen und es gibt allgemeine Empfehlungen zur gesunden Ernährung und Lebensweise des Kindes. Und natürlich könnt auch ihr euch bei diesen Terminen mit Fragen an euren Kinderarzt oder Kinderärztin werden. Schreibt euch aufgekommene Fragen am besten zwischen die U-Terminen auf, um keine zu vergessen.

Wann findet welche U-Untersuchung statt? Alle Termine auf einen Blick!

Für die Durchführung der U-Untersuchungen gibt es jeweils ein Zeitfenster von mehreren Wochen, in denen ihr mit eurem Kind einen Termin bei eurem Kinderarzt oder eurer Kinderärztin verabreden könnt:

Anzeige

Auf die U-Untersuchungen folgen zwei Jugenduntersuchungen, die sogenannten J-Untersuchungen, wobei nur ein von den Krankenkassen automatisch übernommen wird:

Die Vorsorgeuntersuchungen sind nicht verpflichtend, aber erwünscht. Deshalb erhaltet ihr auch eine Erinnerung, wenn ihr im ausgewiesenen Zeitraum der Durchführung mit eurem Kind nicht an der altersentsprechenden Vorsorgeuntersuchung teilnehmt. Nach der jeweiligen Vorsorgeuntersuchung meldet eure Kinderarztpraxis automatisch die erfolgte Untersuchung an die Krankenkasse und das Amt.

7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte
7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte Abonniere uns
auf YouTube

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Bildquelle: Getty Images/takasuu

Hat dir "U-Untersuchungen: Alle 12 U-Untersuchungs­termine auf einen Blick" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.