Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Gesundheit
  4. U7-Untersuchung: Alle Infos zur 7. Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchungen

U7-Untersuchung: Alle Infos zur 7. Vorsorgeuntersuchung

Alle Infos zur U7-Untersuchung

Die U7 ist die erste der U-Untersuchungen bei der euer Kind selbst schon kleine Aufgaben bewältigen muss und dem/der Kindermediziner*in teilweise schon direkt antworten kann. Jetzt darf und muss es bei der Vorsorgeuntersuchung richtig aktiv werden.

Wann findet die U7-Untersuchung statt?

Die 7. Vorsorgeuntersuchung findet rund um den zweiten Geburtstag eures Kindes statt. Euer Kind ist jetzt schon ein richtiges Kleinkind mit ganz eigenem Kopf. Je nach Sprachentwicklung kann es schon kleine Diskussionen mit euch führen und das Wort “Nein” habt ihr bestimmt schon des Öfteren gehört. Bei der U7-Untersuchung dreht sich dann auch alles um die körperliche und geistige Entwicklung, denn in den ersten Lebensjahren werden viele Grundsteine für die spätere physische und psychische Gesundheit eures Kindes gelegt.

Anzeige

Was wird bei der U7 gemacht?

Bei der siebten Vorsorgeuntersuchung mit knapp zwei Jahren können eigentlich die meisten Kinder schon laufen, wenn nicht, wird euer Kinderarzt oder eure Kinderärztin mit euch gemeinsam schauen, weshalb euer Kind damit noch Probleme hat. Folgende körperliche und geistige Untersuchungen wird euer Kinderarzt vornehmen:

Körperliche Untersuchungen zur U7

  • Messung von Größe, Gewicht und Kopfumfang und Abgleich mit der Perzentilenkurve
  • Augencheck und Sehtest
  • Gehörtest
  • Untersuchung der Geschlechtsorgane
  • Kontrolle der Milchzähne
  • Motorische Fähigkeiten im Spiel testen
  • Kontrolle der körperlichen Entwicklung wie Laufen, Hüpfen, Klettern, Sitzen mit geradem Rücken, etc.

Mentale Untersuchungen zur U7

  • Kontrolle der Sprachentwicklung (mindestens zehn Wörter)
  • Interaktion des Kindes mit verschiedenen Personen
  • Abfrage verschiedener Verhaltensweisen
  • Farben und Formen erkennen

Ernährung & Unfälle: Diese Tipps gibt es bei der U7

Euer Kind wird immer agiler und aktiver – dafür braucht es einerseits eine ausgewogene und gesunde Ernährung, um eine optimale Nährstoffversorgung zu gewährleisten und andererseits die besondere Aufmerksamkeit der Eltern, um Unfälle zu vermeiden. Euer Kinderarzt oder eure Kinderärztin wird mit euch bei der siebten Vorsorgeuntersuchung über die Essgewohnheiten eures Kindes sprechen und euch vor typischen Gefahrenquellen in diesem Alter warnen.

Anzeige

Alltag und Sozialverhalten: Diese Fragen werden bei der U7 gestellt

Zur Untersuchung wird eure Ärztin euch auch verschiedene Fragen stellen: Hat euer Kind Probleme beim Stuhlgang oder Wasserlassen, wie verhält es sich in Trennungssituationen und im sozialen Umfeld? Aus den Antworten lassen sich gesundheitliche Auffälligkeiten und die Beziehung zu euch und zur Umwelt abschätzen.

Bei der U7: Sind alle Impfungen auf dem neuesten Stand?

Bei der U7 wird eure Arztpraxis auch checken, ob euer Impfpass aktuell ist und gegebenenfalls gleich einen neuen Impftermin vereinbaren (sofern eure Praxis nicht direkt bei der Vorsorgeuntersuchung impft, das macht jeder Arzt etwas anders).

Anzeige

Die nächste U-Untersuchung ist die U7a, die dann in einem Jahr ansteht. Alles Termine für die U-Untersuchungen findet ihr in unserem U-Untersuchungskalender.

Alle Vorsorgeuntersuchungen im Blick

Nach der U7-Untersuchung habt ihr ein Jahr Ruhe, bevor euer Kind mit etwa drei Jahren seine U7a-Untersuchung hat. Insgesamt gibt es neun Vorsorgeuntersuchungen, die euer Kind in regelmäßigen Abständen bis zum fünften Lebensjahr absolvieren muss. Die darauf folgenden U10 und U11-Untersuchungen sind freiwillig und werden nicht, beziehungsweise nicht von allen Krankenkassen übernommen. Danach geht es mit den J-Untersuchungen im Teenager-Alter weiter.

Wo wir schon einmal beim Thema Kinderarzt bzw. Kinderärztin sind: Diese Kinderkrankheiten solltet ihr kennen ...

7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte
7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte Abonniere uns
auf YouTube

Quellen:
Kindergesundheit-info.de der Bundzentrale für gesundheitliche Aufklärung

Kinderärzte im Netz

Bildquelle: Getty Images/ Rawpixel

Hat dir "U7-Untersuchung: Alle Infos zur 7. Vorsorgeuntersuchung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.