Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Gesundes Frühstück für Kinder: Darum ist ein gutes Kinderfrühstück so wichtig

Start in den Tag

Gesundes Frühstück für Kinder: Darum ist ein gutes Kinderfrühstück so wichtig

Gesundes Frühstück für Kinder
© Getty/gpointstudio

Gerade für Kinder ist ein reichhaltiges Frühstück die beste Grundlage für einen guten Start in den Tag. Was zu einem gesunden Kinderfrühstück dazu gehört und wie man kleine Frühstücksmuffel für die erste Mahlzeit des Tages begeistern kann: Hier kommen easy Rezeptideen für die unterschiedlichsten Vorlieben von Müsli-Junkie bis Wurst-Fan.

Frühstück: Die wichtigste Mahlzeit für Kinder

Früh morgens stehen bei Familien mit Kindergarten- und Schulkindern in erster Linie praktische Fragen auf dem Programm. „Schulranzen gepackt?“, „Wo ist deine Cappie?“, „Zähne geputzt?“ Zwischen halb sieben und halb acht muss jeder Handgriff sitzen, jede Minute zählt. Was der täglichen Hektik leider oft zum Opfer fällt, ist ein entspanntes Frühstück: Jedes siebte Kind geht ohne Frühstück aus dem Haus. Im morgendlichen Kampf mit der Uhr ist es aber wichtig zu wissen, dass für Kinder das Frühstück die wichtigste Mahlzeit überhaupt ist.

Anzeige

Warum ist ein gesundes Frühstück für Kinder so wichtig?

  • Nach dem „Fasten“ in der Nacht füllt das Frühstück die Energiespeicher auf und
    sorgt dafür, dass Muskeln und Gehirn auf „Empfang“ schalten.
  • Kinder, die gut frühstücken, können sich besser konzentrieren und
    richtig nachdenken. Und das sind die besten Startbedingungen für einen
    langen Schul- oder Kindergarten-Tag.
  • Kinder mit Frühstück im Magen haben deutlich bessere Laune. Kinder ohne
    Frühstück sind leicht reizbar und nervös.
  • Kinder, die gefrühstückt haben, bewegen sich auf dem Schulweg sicherer und
    umsichtiger.
  • Kinder, die ein gesundes, zuckerfreies Frühstück zu sich nehmen, haben weniger Karies.
  • Ein kauaktives Frühstück fördert eine gesunde Sprachentwicklung und Mundmotorik.

Gut zu wissen: Das Frühstück muss nicht üppig sein. Wenn euer Kind ein Frühstücksmuffel ist, reicht auch erst einmal eine Banane oder ein Glas Milch. Übrigens: Das zweite Frühstück im Kindergarten oder in der Schulpause ist kein Ersatz für das Frühstück zu Hause!

Was ist ein gesundes Frühstück für Kinder?

Das ideale Frühstück für Kinder ist die Kombination von Vollkorngetreide, frischem Obst und Milchprodukten, da sind sich die Ernährungsexpert*innen der Verbraucherzentrale einig. Damit macht ihr also alles richtig:

  • Brot (am besten kein Weißbrot)
  • Milch/Milchproduke
  • Müsli oder kleingehackte Nüsse.
  • Obst
  • Wasser oder Tee
„Ein Frühstück aus Weißbrot, Marmelade, Nuss-Nougat-Creme und fetter Wurst enthält durch den hohen Zucker- und Fettgehalt zwar ausreichend Kalorien, bringt aber keine echte Power, weil wichtige Nährstoffe fehlen.“
Ernährungsexpert*in der Verbraucherzentrale
Anzeige

Es lohnt sich, die einzelnen Bestandteile der Mahlzeit genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei gilt ganz grundsätzlich: Je weniger verarbeitet ein Lebensmittel ist und je weniger Zusatzstoffe es enthält, desto besser. Wenn es schnell gehen soll, sind Müsli oder Cornflakes mit etwas Joghurt, Früchten, Milch oder Saft am besten. Wenn eure Kinder lieber Brot essen, könnt ihr Vollkornbrot, Roggenbrötchen oder Knäckebrot anbieten. Da kriegen sie die meisten Ballaststoffe und Energie und es darf auch mal Marmelade drauf sein. Wir haben eine Vielzahl von Frühstücksideen für euch zur Inspiration:

Belegte Brote für Kinder: Die 19 kreativsten Ideen für tierisch bunte Schul- und Kitabrote

Belegte Brote für Kinder: Die 19 kreativsten Ideen für tierisch bunte Schul- und Kitabrote
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Obst passt auch aufs Brot und kann dort die Marmelade ersetzen. Mein Tipp: Einfach ein paar Bananenscheiben auf einem Vollkornbrot verteilen. Pssst: Mit ein wenig Kakaopulver bestreut, wird's sogar schokoladig.

Gesine Engels-Krone

Beim Frühstück Vorbild sein

Na klar, auch das Nutella-Brot am Wochenende schadet unseren Kids nicht. Auf Dauer ist ein reichhaltiges Frühstück aber natürlich besser für die Gesamtgesundheit unserer Kids.

Mein Tipp: Aus Schokocreme, -Croissant & Co. etwas Besonderes machen und wie immer als gutes Beispiel voran gehen. Wenn wir gut, gesund und mit Ruhe frühstücken, ist die Chance höher, dass unsere Kinder es uns gleichtun.

Gesine Engels-Krone
Anzeige

FAQ

Welches Brot für Kinder?

Welches Brot darfs sein? In der Getreide-Gruppe ist das gute alte Frühstücksbrot immer noch erste Wahl. Besonders viele Vitamine und Mineralstoffe liefert Vollkornbrot aus Roggen- oder Weizenmehl. Auch Mischbrot ist gut. Es sollte allerdings zu mindestens 50 Prozent aus Vollkornmehl gebacken sein. „Dessen Ballaststoffe sorgen dafür, dass die Darmflora gesund und Ihr Kind länger satt bleibt“, erklärt die Diplom-Ökotrophologin Dagmar von Cramm. Ideal für kleine Kinder sind Brot und Brötchen aus fein gemahlenem Vollkornmehl, das mit Jodsalz gebacken wurde. Bei abgepackter Ware sollten diese Zutaten also auf der Verpackung auftauchen. Beim Bäcker kann man nachfragen.

Butter oder Margarine oder ganz ohne?

Als Streichfett gilt Butter wertvoller als Margarine, weil es weniger stark verarbeitet ist. Margarine aus gehärteten Fetten enthält Trans-Fettsäuren, die als Mitverursacher bestimmter Herzkrankheiten infrage kommen. Doch pflanzliche Margarine ist auch in Ordnung. Letztlich gibt es auch Kinder und Eltern, die gar keine Butter oder Margarine mögen. Das ist kein Weltuntergang. Kocht einfach mit guten Pflanzenölen wie Raps- oder Sonnenblumenöl, so bekommt euer Kind auch die wertvollen Omega-3-Säuren, die es braucht. Die Mär von der "guten Butter " ist längst hinfällig.

Welcher Aufschnitt aufs Brot für Kinder?

Das ist reine Geschmackssache. Käse liefert als Milchprodukt wertvolles Kalzium, Wurstsorten wie dünn geschnittener Kochschinken oder Kassler sind weniger fetthaltig. Aber auch gegen einen süßen, zuckerbetonten Belag wie Marmelade oder Honig spricht nicht viel, vorausgesetzt, er wird dünn aufs Brot gestrichen und die Zähne werden hinterher gründlich geputzt. Nuss-Nougat-Creme dagegen enthält neben reichlich Zucker viel Fett und sollte die Ausnahme bleiben.

Wie sieht ein gesundes Frühstück für Kinder aus? Rezeptideen

Und jetzt zu unseren leckersten Rezeptideen für das Kinderfrühstück für die unterschiedlichsten Vorlieben, für die Schnellesser*innen und Genießer*innen unter euch:

Pancakes, Bananenbrot & Co.

Unsere besten Müsli-Rezepte

Brot und Brötchen in vielen Varianten sind also wunderbar. Aber kann Getreide nicht noch mehr? Und ob: Unter der Bezeichnung „Cerealien“ gibt's im Supermarkt Flakes-Kreationen ohne Ende. Die wenigsten gelten jedoch als gesundes Frühstück, weil sie als hoch verarbeitete Waren meistens kaum noch Ähnlichkeit mit dem Ausgangsgetreide haben. Außerdem stecken fast immer Zusatzstoffe, reichlich Zucker und viele künstliche Vitamine und Mineralstoffe drin. Das sind die am besten bewerteten Kindermüslis der Stiftung Warentest:

Bei Obst im Müsli ist alles erlaubt, was die Kinder gerne essen. Faustregel: Je bunter, desto besser.

Milchprodukte in vielen Variationen

Um Milch auf den Frühstückstisch zu bringen, gibt es weitere gute Möglichkeiten: als Getränk im Glas, als Käse, Joghurt oder Quark. Quark und Joghurt lassen sich ganz nach Geschmack mit frischen Früchten oder Säften mischen. Bei allen Milch-Fertigprodukten sollte man ganz genau hingucken, denn auch dort können viele unerwünschte Zucker- und Zusatzstoffe stecken. Spezielle Kinderprodukte bilden keine Ausnahme – im Gegenteil. Dann lieber kalte oder warme Frühstücksmilch: H-Milch ist dafür genauso geeignet wie Frischmilch, denn beim Nährstoffgehalt gibt es fast keinen Unterschied.

Anzeige

Für schlanke Kinder ist Vollmilch mit 3,5 Prozent Fett die beste Wahl, Kaloriensparer nehmen fettarme Milch mit 1,5 Prozent Fett. Wenn das Kind Milch pur nicht mag: Versucht es mit Kakao. Doch Vorsicht: Fertigmischungen sind oft reinste Zuckerfallen. Rund wird das Kinderfrühstück mit einem zusätzlichen Getränk, am besten Mineralwasser, Schorle, Kräuter- oder Früchtetee. Reiner Saft enthält zu viel Fruchtzucker und -säure für empfindliche Milchzähne.

Food-Hacks: So kannst du jedes Obst und Gemüse schneiden
Frühs muss es oft schnell gehen. Mit diesen Tricks das morgendliche Obst und Gemüse noch viel schneller schneiden und zubereiten Abonniere uns
auf YouTube

Das perfekte Pausenbrot: 19 Ideen für die Brotbox

Für einen erfolgreichen Schultag ist ein ausgewogenes Frühstück genauso wichtig wie ein Pausenbrot am Mittag, das für die nötige Konzentration und Power sorgt. Auch wenn's ums Essen geht, sind Kinder ganz verschieden: Der eine steht morgens auf und hat sofort Bärenhunger. Der andere knabbert wie ein kleiner Nager an seinem Toast herum. Klar, dass das „Mäuschen“ vormittags in Schule oder Kindergarten den größeren Nachschlag braucht. Sonst droht ein Leistungs- und Stimmungstief. Hier findet ihr viele geniale und kreative Pausenbrot-Ideen:

In die Brotdose gehört das ganze Programm: Brot, Obst, ein Milchprodukt und ein Getränk. Wer schon morgens herzhaft zubeißt, kommt später auch mit Obst- und Gemüse-Rohkost, einem kleinen Stück Brot und einem Getränk gut klar. Ein opulentes zweites Frühstück würde ihm nur den Appetit aufs Mittagessen nehmen.

Anzeige

Wenn morgens nicht viel Zeit ist, um die Pausenbox zu füllen, lässt sich das auch am Vorabend erledigen: In einer Kunststoffbox im Kühlschrank überdauern belegte Brote und klein geschnittenes Obst unbeschadet die Nacht.

Was Trinken in der Schule?

Flüssigkeitsmangel in der Schule macht müde und unkonzentriert. Grundschulkinder brauchen mindestens einen Liter Flüssigkeit am Tag und müssen deshalb regelmäßig trinken. Sonst werden sie müde und unkonzentriert. Weil Trinken im Unterricht meistens verboten ist, bleibt in der Schule dafür nur während der Pausen Zeit. Am besten gebt ihr den Kindern eine coole Trinkflasche mit, dann macht die Flüssigkeitszufuhr doppelt Spaß.

Eltern sollten aber ruhig mal bei der Grundschule nachhaken, ob das Verbot nicht gelockert werden kann. Der aid infodienst Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft (aid) und die Informationszentrale Deutsches Mineralwasser (IDM) halten das für eine gute Idee und informieren auf der Internetseite www.trinken-im-unterricht.de über das Thema. Vielleicht mal beim nächsten Elternabend einbringen.

Stylisch & praktisch: Unsere 17 Lieblings-Brotdosen für Kita- und Schulkinder

Stylisch & praktisch: Unsere 17 Lieblings-Brotdosen für Kita- und Schulkinder
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Trotz allem: Kinder nicht zum Frühstücken zwingen!

Einigen kleinen Morgenmuffeln sind die vielen guten Argumente fürs Frühstücken oftmals völlig egal. Gesund hin oder her: Eben erst herausgehuscht aus den Federn, bekommen sie oft sowieso keinen Bissen runter. Das erfordert von den Eltern viel sanfte Überredungskunst, denn mit völlig leerem Bauch solltet ihr das Kind optimalerweise nicht aus dem Haus lassen. Ein bisschen was geht eigentlich immer: ein Schluck Milch, ein Milchshake mit püriertem Obst oder ein Smoothie. All das muss gar nicht erst gekaut werden. Und wenn es nur etwas Banane ist.

So köstlich: 30 einfache Sommersnacks für Kinder

So köstlich: 30 einfache Sommersnacks für Kinder
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Gesundes Frühstück für Kinder: Darum ist ein gutes Kinderfrühstück so wichtig" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.