Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
29. SSW: Welcher Monat meiner Schwangerschaft ist das?

29. SSW: Welcher Monat meiner Schwangerschaft ist das?

Wie weit ist es?

Mit jeder Woche merkst du, wie dein Baby wächst. In welchen Monat die 29. SSW gehört und was nun wichtig ist, erfährst du bei uns.

Zu welchem Schwangerschaftsmonat zählt die 29. SSW?

Mit der 29. Schwangerschaftswoche befindest du dich im dritten und damit letzten Trimester. Sie ist der Start in den achten Monat deiner Schwangerschaft und damit wohl auch in die intensivste Zeit. Dass du schwanger bist, ist jetzt deutlich zu erkennen – immerhin ähnelt dein Baby in der Größe nun einem Butternut-Kürbis. Bei einer Frühgeburt wäre jetzt eine intensivmedizinische Betreuung notwendig. Generell stehen die Überlebenschancen für zwischen der 28. und 32. SSW geborene Frühchen gut, wie Professor Matthias Keller, der Chefarzt der Kinderklinik Dritter Orden in Passau ist, auf Nachfrage der Apotheken Umschau äußerte.

Was wird wichtig in der 29. SSW?

Da der Bauch jetzt stärker wächst und dein Baby sich langsam mit dem Kopf nach unten in die richtige Position für die Geburt dreht, tauchen bei dir vielleicht auch neue Schwangerschaftsbeschwerden auf. Wir haben ein paar zusammengetragen und passende Artikel verlinkt, die dich mit tollen Infos versorgen. Danach findest du noch eine kleine Liste mit Dingen, die ab der 29. SSW ebenfalls wichtig werden können.

Was dir bei Beschwerden in der 29. SSW helfen kann:

  • Kleine Hände und Füße oder auch mal der Ellbogen: Die Kindsbewegungen sind nach Außen deutlich sichtbar geworden und du kannst im Bauch spüren, wie aktiv dein Baby geworden ist.
  • Da dein Baby aber auch immer größer und schwerer wird, drückt es zunehmend auf die Organe – dabei kann es auch schonmal zu Verstopfungen kommen.
  • Ebenso kannst du häufiger Sodbrennen bekommen, wofür auch die Hormone verantwortlich sind.
  • Du hast Schmerzen im Ischias? Wir haben für dich fünf Tipps, was du dagegen tun kannst.

Hautpflege in der Schwangerschaft

Hautpflege in der Schwangerschaft
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Das könnte jetzt auch wichtig werden:

  • Das letzte Trimester hat begonnen und damit steht auch der letzte Ultraschall an. Was du da wohl schon alles sehen kannst?
  • Hast du schon passende Still-BHs gefunden? Wir stellen dir 15 Modelle vor, die du auch schon bequem während der Schwangerschaft tragen kannst.
  • Weil dein Bauch wächst, weißt du nicht mehr, wie du liegen sollst? Wir beschreiben dir Positionen, in denen du bequem schlafen kannst.

Hier erfährst du noch mehr

Bestimmt bist du auch schon damit beschäftigt, alles für die Ankunft deines Babys vorzubereiten – mit unserer Checkliste kannst du sicher gehen, dass dir nichts für die Erstausstattung fehlt.

Welche Art der Geburt passt zu mir?

Bildquelle: Pexels/RODNAE Productions

Na, hat dir "29. SSW: Welcher Monat meiner Schwangerschaft ist das?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich