Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. 38. SSW: In welchem Monat der Schwangerschaft bin ich?

3. Trimester

38. SSW: In welchem Monat der Schwangerschaft bin ich?

Die 38. Schwangerschaftswoche (37+0 bis 37+6) ist für viele ein Meilenstein. Das Baby wäre nun kein Frühchen mehr. Aber zu welchem Monat gehört die 38. SSW? Wir klären dich auf.

Zu welchem Monat gehört die 38. SSW?

In der 38. Schwangerschaftswoche (37+0 bis 37+6) befindest du dich im zehnten Monat und somit im letzten Schwangerschaftstrimester. Auch wenn man von neun Monaten Schwangerschaft spricht, geht sie rein rechnerisch zehn Monate. Es fehlen nun noch etwa drei Wochen bis zum errechneten Entbindungstermin. In diesen Wochen nimmt das Kind nochmal ordentlich an Gewicht zu. Es misst jetzt circa 49 Zentimeter und wiegt um die 3000 Gramm. Ab dieser Woche wäre das Baby bei einer Geburt kein Frühgeborenes mehr und hätte gute Chancen auch ohne medizinische Hilfe zu überleben. 

Was sonst noch wichtig ist:

  • Der Bauch erreicht so langsam seine endgültige Größe, auch das kann zu Beschwerden führen. Lies bei uns nach, was dir helfen kann.
  • Hast du schon deine Kliniktasche gepackt? Wir geben dabei eine kleine Hilfestellung.
  • Auch wenn du dich für eine ambulante Geburt entschieden hast, solltet du vorbereitet sein, falls du doch eine Nacht bleiben musst.
  • Wartest du schon gespannt auf die Geburt? Wir erklären dir, wie sich die verschiedenen Wehen unterscheiden.
  • Bei einer vaginalen Geburt kann es zu Geburtsverletzungen kommen. Du kannst dich nun schon mit diesem Thema auseinandersetzen und dich darauf vorbereiten.
  • Die ganze Familie freut sich und stimmt sich auf das neue Familienmitglied ein. Wir haben auch ein paar Tipps für Geschwisterkinder.

Noch mehr Infos?

Die 38. Schwangerschaftswoche gehört zum zehnten Schwangerschaftsmonat und zum dritten und letzten Trimester. Nun fehlen nur noch drei Wochen bis zum errechneten Geburtstermin. Noch hast du also etwas Zeit, Kräfte zu sammeln und dich auf das Baby einzustimmen. Vielleicht hilft dir dabei unser Neugeborenen-FAQ.

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Bildquelle: Unsplash/Anna Hecker

Na, hat dir "38. SSW: In welchem Monat der Schwangerschaft bin ich?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: