Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Geburt
  4. Ab nach Hause: Wann eine ambulante Geburt eine tolle Option ist

Home sweet Home!

Ab nach Hause: Wann eine ambulante Geburt eine tolle Option ist 

ambulante Geburt
© Bildquelle: Getty Images/Rawpixel

Wenn du dein Baby in der Klinik zur Welt bringst, bleibst du in der Regel mehrere Tage auf der Wochenbettstation. Manche Mamas entscheiden sich aber auch dafür, schon wenige Stunden nach der Geburt nach Hause gehen. Das kann eine schöne Alternative sein und ist besonders auch in Familien mit Geschwisterkindern beliebt. Eine ambulante Geburt ist möglich, solange es dir und dem Kleinen gut geht. Wie du dafür planen kannst und wann es sinnvoller ist, doch länger im Krankenhaus zu bleiben. 

Was ist eine ambulante Geburt?

Eine ambulante Geburt ist eine klassische Klinikgeburt ohne Aufenthalt auf der Wochenbettstation. So bleibst du mit deinem Baby nach der Geburt wenige Stunden im Kreißsaal, während deine Wunden versorgt und bei deinem Kind die U1 durchgeführt wird. Ist alles ok, könnt ihr direkt wieder nach Hause fahren und die erste Nacht in den eigenen vier Wänden verbringen.

Anzeige

Was spricht für eine ambulante Geburt?

Eine ambulante Geburt kann eine gute Alternative zur Geburt im Geburtshaus oder einer Hausgeburt sein, wenn du dir etwas mehr medizinische Betreuung wünschst (oder sie entgegen deiner ursprünglichen Planung doch benötigst).

Du und dein Baby startet direkt in deiner gewohnten Umgebung ins Wochenbett und könnt euch ungestört im Familiennest kennenlernen.

Auch bei älteren Geschwisterkindern wünschen sich viele Mamas eine ambulante Geburt, damit sie direkt wieder mit ihren Kindern vereint sind und diese das neue Familienmitglied in Ruhe kennenlernen können. Das kann manchmal auch die Betreuungssituation vereinfachen. 

Was spricht gegen eine ambulante Geburt?

Neben medizinischen sind auch persönliche Gründe relevant für die Entscheidung gegen eine ambulante Geburt. Die wichtigsten Faktoren sind:

Die wichtigsten Faktoren für eine ambulante Geburt sind eure Gesundheit, eine gute Betreuung und die Bereitschaft von deiner Seite, ab der ersten Nacht volle Verantwortung für dein Baby zu übernehmen. Selbst, wenn Hebamme und Kinderarzt organisiert sind, kann es zu Hause stressiger sein als in der Klinik. Nämlich, wenn du niemanden hast, der dich in den ersten Tagen Vollzeit umsorgen kann oder es viele Konfliktsituationen gibt. Dann kann die Zeit in der Klinik eine bessere Alternative sein.

Anzeige

Geschwisterkinder zu Hause sprechen nicht gegen eine ambulante Geburt: Im Gegenteil, viele Mehrfachmamas entscheiden sich für diesen Weg, um schneller ins gemeinsame Familienleben zu starten. So können Geschwister ab der ersten Nacht kuscheln und sich kennenlernen und niemand ist von Mama getrennt. Andere Mütter brauchen die exklusive Baby-Zeit im Krankenhaus gerade jetzt, auch, um sich von der Geburt zu erholen.

Geburtsverletzungen wie ein Dammriss oder -schnitt sind nicht unbedingt ein Grund, in der Klinik zu bleiben. Unsicherheit von deiner Seite, ob das ambulante Gehen doch die richtige Entscheidung ist, aber definitiv. Deswegen ist es nie zu spät, deine Pläne zu ändern und doch spontan auf der Wochenbettstation zu bleiben.

Ab welcher SSW ist ambulante Geburt möglich?

Für eine ambulante Geburt ist es entscheidend, dass keine Risiken für Mutter und Kind bestehen – dies lässt sich erst direkt nach der Geburt deines Babys und unabhängig von der SSW entscheiden. Bei einer Frühgeburt, also vor der 38. SSW, ist eine ambulante Geburt nicht möglich bzw. nicht empfohlen, weil dein Kleines eine engmaschige Beobachtung und ärztliche Versorgung benötigt.

Anzeige

Wie plane ich eine ambulante Geburt?

Für eine ambulante Geburt empfiehlt es sich genauso oder sogar noch mehr als sonst, dich vorher in der Klinik anzumelden. So kannst du zusammen mit den Hebammen einen Geburtsplan erstellen und gegenseitige Erwartungen besprechen. Du musst nicht ansprechen, dass du direkt nach der Geburt nach Hause gehen möchtest und kannst das am Tag X spontan entscheiden. Aber es lohnt sich, nach den Regelungen zu fragen. Denn die Mindestaufenthaltsdauer nach der Entbindung ist in jeder Klinik anders. Meist beträgt sie vier bis sechs Stunden.

Besonders wichtig ist, deine Versorgung und die deines Babys zuhause sicherzustellen. Hier ist unsere Checkliste:

#1 Hebamme finden

Je eher du eine ambulante Geburt mit deiner Hebamme besprichst, desto besser. Sie kann alle deine Fragen beantworten, Ängste nehmen und Tipps für eine gute Geburtsvorbereitung geben. Diese ist wichtig, um die Risiken von Komplikationen gering zu halten.

#2 Nachsorge planen

Wenn du ambulant nach Hause gehst, wird deine Hebamme die komplette Nachsorge übernehmen, anfänglich sogar zweimal täglich. Deshalb ist für ihre Planung wichtig, über dein Vorhaben Bescheid zu wissen. Auch die Unterstützung im Haushalt und Wochenbett  sollte vorher geregelt sein, sei es durch deine*n Partner*in, eine Haushaltshilfe, eine Doula oder Angehörige.

Anzeige

Damit du und dein Baby entspannt ins Wochenbett starten könnt, ist es wichtig, dass sich jemand um euch kümmert. Bist du alleinerziehend oder dein*e Partner*in krank oder verhindert, kann deine Krankenkasse eventuell die Kosten für eine Haushaltshilfe übernehmen. Es ist wichtig, dass du dich nicht um Essen, Trinken oder gar Haushalt kümmern musst und dich voll auf dein Baby konzentrieren kannst. Schließlich gibt es hier keine Schwestern, die regelmäßig nach euch sehen.

#3 Neugeborenen-Screening organisieren

Innerhalb der ersten 72 Stunden steht bei deinem Baby das Neugeborenen-Screening an. In der Klinik wird es sonst direkt auf der Wochenbettstation mit der U2 gemacht. Bei einer ambulanten Geburt kann deine Hebamme oder eine Kollegin den Bluttest übernehmen. Das solltest du also vorher unbedingt mit ihr planen. Wichtig: Vor dem Screening muss dich ein Kinderarzt aus rechtlichen Gründen aufklären. Am besten planst du noch vor der Geburt einen Termin ein.

Anzeige

#4 Ambulante U2-Untersuchung planen

Die U2-Untersuchung findet zwischen dem zweiten und zehnten Lebenstag deines Babys statt – in der Klinik meist zusammen mit dem Screening an Tag zwei oder drei. Geht ihr ambulant nach Hause, muss der Kinderarzt zu euch kommen oder ihr in die Praxis fahren. Macht eure Hebamme das Screening, hat die U2 aber erstmal fast zwei Wochen Zeit. Wichtig: Nicht alle niedergelassenen Kinderärzte bieten die U2 an. Allerdings gibt es auch Kliniken, die die U2 durchführen können. Alles zur U2 findest du hier bei uns.

Was braucht man für eine ambulante Geburt?

Vieles ist genauso wie bei einer "normalen" Klinikgeburt. Trotzdem sind manche Sachen besonders wichtig, andere wenige kommen dazu, die du sonst in der Klinik bekommen würdest.

Ambulante Geburt: Was sollte ich in die Klinik mitnehmen?

Weil es bei der Geburt immer anders kommt, als geplant, ist es wichtig deine gut gefüllte Kliniktasche dabei zu haben. So bist du für den Aufenthalt auf der Wochenbettstation gerüstet, falls du dich spontan umentscheidest oder aus medizinischen Gründen länger bleiben solltest. Hier ist unsere Checkliste für die ultimative Kliniktasche! Wenn ihr wie geplant nach Hause dürft, sind folgende Dinge besonders wichtig:

  • Bequeme Wechselsachen für dich
  • Wechselsachen für deine*n Geburtspartner*in
  • Kleidung fürs Baby
  • Babyschale fürs Auto

Ambulante Geburt: Was brauche ich zuhause?

Da du das Wochenbett zuhause drei Tage eher antrittst, brauchst du neben den allgemeinen Empfehlungen Folgendes:

Pampers Premium Protection Windeln, Gr. 1, Halbmonatsbox (1 x 96 Windeln)

Pampers Premium Protection Windeln, Gr. 1, Halbmonatsbox (1 x 96 Windeln)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 07:55 Uhr

Wir haben mit Hebamme Jana Friedrich gesprochen und sie hat uns einige Atemtechniken verraten, die euch bei der Geburt helfen können.

Wehen veratmen: Die besten Atemtechniken für deine Geburt mit Hebamme Jana Friedrich
Wehen veratmen: Die besten Atemtechniken für deine Geburt mit Hebamme Jana Friedrich Abonniere uns
auf YouTube

Welche Art der Geburt passt zu mir?

Hat dir "Ab nach Hause: Wann eine ambulante Geburt eine tolle Option ist" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.