Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Detektivfilme für Kinder: Nervenkitzel pur

Detektivfilme für Kinder: Nervenkitzel pur

Spannung steigt!

Liebst du Detektivgeschichten und das Gefühl, wenn die Spannung steigt und du ganz aufgeregt mitfieberst? Besonderen Nervenkitzel garantieren unsere Empfehlungen für Detektivfilme. Hier sind Kinder den Tätern auf der Spur.

Emil und die Detektive

Schon unsere Eltern und Großeltern kannten den Kinderbuchroman von Erich Kästner, seinen kleinen Detektiv Emil und dessen Freunde. Es war an der Zeit, diesen alten Klassiker in die Gegenwart zu bringen. Dabei ist auf wunderbare Weise gelungen, die ursprüngliche Geschichte nicht aus den Augen zu verlieren. 

Emil Tischbein wohnt allein mit seinem Vater in einem kleinen Ort an der Ostsee. Sein Vater verursacht einen Unfall und liegt nicht nur verletzt im Krankenhaus, ihm droht auch der Verlust seiner Arbeit. Der 12-jährige Emil soll während des Krankenhausaufenthalts bei der Pastorin Hummel und ihrem Sohn wohnen. Auf seiner Fahrt nach Berlin werden Emil all seine Ersparnisse von einem Schurken gestohlen. Zum Glück lernt er die Anführerin einer Kinderbande kennen und gemeinsam beginnt die Jagd nach dem Dieb. Quer durch Berlin verfolgen die Kinderdetektive den Gauner und zusammen gelingt es ihnen, den Dieb zu stellen.

Emil und die Detektive

Emil und die Detektive

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 0 Jahre
  • Erscheinungsjahr: 2001
  • Spieldauer: 1 Std. und 47 Min.
  • Hier könnt ihr den Film u.a. sehen: Amazon und Google Play

Fünf Freunde

„Fünf Freunde, das sind wir“. Julien, Dick, George, Anne und Timmy, der Hund, erleben in den Kinderbüchern von Enid Blyton die größten Abenteuer und lösen als Detektive gemeinsam die kniffligsten Fälle. Die Geschichten der fünf Freunde wurden schon mehrfach verfilmt und erfreuten sich immer wieder größter Beliebtheit. Die sehr unterschiedlichen Charaktere der Freunde ermöglichen es jedem Kind, sich mit ihnen zu identifizieren. Zusammenhalt und Vertrauen machen die fünf fast unschlagbar. 

In diesem Film müssen die Kinder Georges Vater vor einer Entführung bewahren und somit seine Erfindungen zur Energiegewinnung schützen. Die deutsche Verfilmung von 2012 fand noch vier weitere Fortsetzungen.

Die fünf Freunde
Kein Rätsel ist zu schwer, wenn die fünf Freunde zusammenhalten.

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 0 Jahre 
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Spieldauer: 1 Std. und 28 Min.
  • Hier könnt ihr den Film u.a. sehen: Amazon und Google Play

Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn

Mit seiner blonden Locke und dem kleinen süßen Struppi ist dieses Detektiv-Gespann unverkennbar. Als Comichelden eroberten die beiden seit 1929 die Herzen ihrer Fans. Im Jahre 2011 schafften es der junge Reporter und sein kleiner Hund auf die Leinwand.

Dieses Abenteuer führt Tim und seinen treuen Foxterrier Struppi quer durch die Karibik. Durch Zufall erfährt der junge Reporter von einer Seefahrer-Legende und dem dazugehörigen Schatz. Zusammen mit dem raubeinigen Kapitän Haddock beginnt die abenteuerliche Suche nach dem legendären Schiff „Einhorn“. Tim benötigt all seine detektivischen Fähigkeiten und die Hilfe seiner Freunde, um das Rätsel der „Einhorn“ zu lösen.

Tim, Struppi und die Einhorn
Eine unglaubliche Schatzsuche.

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 6 Jahre
  • Erscheinungsjahr: 2011
  • Spieldauer: 1 Std. und 46 Min.
  • Hier könnt ihr den Film u.a. sehen: Amazon

Detektiv Conan – Der tickende Wolkenkratzer

Mit Conan stellen wir euch einen Detektiv vor, der seit 1994 als Held einer fortlaufenden Mangaserie seine Fans begeistert. Der Oberschüler Conan ist durch einen Zauber im Körper eines Grundschülers gefangen. Eins seiner größten Hobbies ist die Lösung von kniffligen Fällen. Der nun kleine Conan findet Unterschlupf beim Privatdetektiv Kogoro Mori und löst heimlich dessen Fälle.

In diesem Film gibt es immer wieder Bombendrohungen gegen Häuser eines berühmten Architekten. Doch wer steckt hinter den Drohungen? Gelingt es Conan die Polizei und Kogoro Mori auf die richtige Fährte zu bringen? Wer die Mangareihe mit dem kleinen Meisterdetektiv liebt, wird seine Freude an diesem Film haben. Der Sprung auf die Leinwand ist Detektiv Conan gut gelungen, ohne den Charme der Mangageschichte zu verlieren.

Conan telefoniert heimlich.
Inkognito bleiben!

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 12 Jahre
  • Erscheinungsjahr: 2007
  • Spieldauer: 1 Std. und 33 Min.
  • Hier könnt ihr den Film u.a. sehen: Amazon

Wenn euch Bildergeschichten begeistern, dann empfehlen wir euch hier ein paar tolle Comics für Kinder:

Comic-Romane für Kinder

Comic-Romane für Kinder
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Basil, der große Mäusedetektiv

Die kleine Maus Basil lebt im Haus des Meisterdetektivs Sherlock Holmes. Obwohl Basil nur eine kleine Maus ist, ist er, genau wie sein Vorbild Holmes, ein großer Detektiv. Der Boss der Unterwelt, Professor Rattenzahn, will auch im Mäusereich die Macht an sich reißen. Mit List, seinem scharfen Verstand und der Hilfe seines Freundes Dr. Wasdenn versucht Basil dies zu verhindern.

Basil und Prof. Wasdenn  untersuchen eine Spur.
Der Meisterdetektiv bei der Arbeit.

Weiteres zum Film:

  • FSK: ab 6 Jahre
  • Erscheinungsjahr: 1986
  • Spieldauer: 1 Std. und 11 Min.
  • Hier könnt ihr den Film u.a. sehen: Amazon und Disney+

Lust auf mehr?

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren spannenden Empfehlungen seid, schaut euch doch mal unsere Filmtipps für Geisterfilme oder Piratenfilme für Kinder an. Auch für die kleinen Abenteurer haben wir schöne Vorschläge für euch zusammengestellt. In unseren Filmempfehlungen für Kinder ab drei Jahren werdet ihr bestimmt fündig.

Disney-Quiz: Bist du ein Experte für Disney-Bösewichte?

Bildquelle: Getty Images/Oleh Veres
Constantin Film
Sony
AV Visionen
Buena Vista/Walt Disney

Hat Dir "Detektivfilme für Kinder: Nervenkitzel pur" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch
Teste dich