Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Grünkohl aufwärmen: Das solltest du beachten

Ganz leicht

Grünkohl aufwärmen: Das solltest du beachten

© unsplash.com / Adolfo Félix

In einigen Foren hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Grünkohl nicht aufgewärmt werden darf. Das stimmt nicht. Wir verraten dir, wie du Grünkohl aufwärmen kannst.

Grünkohl kann ohne Probleme aufgewärmt werden

Lebensmittel wegzuschmeißen, ist eine Sache, die du zurecht gerne umgehen möchte. Das trifft auch auf den Grünkohl zu, der nach der Mahlzeit übrig geblieben ist. Dementsprechend stellt sich die Frage, ob du den Kohl auch noch am nächsten Tag mit der Familie zum Mittag- oder Abendessen genießen kann. Leider hält sich immer noch in vielen Foren das Gerücht, dass das Gemüse nicht erwärmt werden darf, da er giftige Stoffe enthalten könnte. Das stimmt so allerdings nicht ganz. Du kannst ihn bedenkenlos erwärmen. Allerdings solltest du einiges dabei beachten.

Anzeige

Warum sollte man Grünkohl nicht zu häufig aufwärmen?

Einen minimalen Wahrheitsgehalt hat das Grünkohl-Gerücht aber doch. Das Gemüse enthält Nitrat, das bei Wärme in Nitrit umgewandelt wird. Durch dessen Aufnahme kann dein Blut weniger Sauerstoff transportieren. Wärmst du den Kohl häufiger auf, nimmst du dementsprechend auch größere Mengen Nitrit zu dir. Prinzipiell spricht also nichts dagegen, das Gemüse erneut aufzuwärmen, allerdings sollte man es nicht über einen zu langen Zeitraum warmhalten und die Reste umgehend in den Kühlschrank stellen. Kinder und Schwangere halten sich nach dem Aufwärmen dann beim Essen des Kohls lieber zurück: Sie vertragen weniger Nitrat. Am besten wärmst du ihn auch nicht mehr als ein- oder zweimal auf. Wer zusätzlich auf Nummer sichergehen möchte, setzt auf Bio-Grünkohl, denn bei Anbau wird weniger nitrathaltiger Dünger genutzt.

Wie kann ich Grünkohl aufwärmen?

Grünkohl sollte schonend erwärmt werden, um die in ihm befindlichen Vitamine und Nährstoffe zu erhalten. Folgendermaßen kannst du vorgehen:

  1. Gib den kalten Grünkohl in ein mikrowellengeeignetes Gefäß.
  2. Schließe den Deckel und stelle es in die Mikrowelle.
  3. Je nach Wattzahl erwärmst du das Gemüse langsam. 
  4. Damit der Grünkohl gleichmäßig warm wird, kannst du ihn immer wieder nach 30 Sekunden umrühren. 
  5. Nach ungefähr zwei Minuten ist er auch bei einer geringen Wattzahl warm und verzehrfertig.

Haushalts-Planung: Wie fair teilt ihr euch Aufgaben im Haushalt auf?

Hat dir "Grünkohl aufwärmen: Das solltest du beachten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.