Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Wohnen & Leben
  4. Was bedeutet „WC“? Wir erklären den Slang-Begriff

Chat-Sprache

Was bedeutet „WC“? Wir erklären den Slang-Begriff

Mädchen schaut auf ihr Smartphone.
Mädchen schaut auf ihr Smartphone. (© unsplash/Luke Porter)

Das Kürzel „WC“ ist geläufig. In der Jugendsprache kann die Abkürzung aber auch andere Bedeutungen haben. Was „WC“ in Slang und Chatsprache bedeutet, verraten wir dir in diesem Artikel.

Was ist die ursprüngliche Bedeutung von „WC“?

Slang-Begriffe sind nicht immer leicht zu verstehen. In alltäglichen Unterhaltung benutzen viele Menschen Chat-Sprache wie „lol“, Anglizismen wie „weird“ oder Abkürzungen wie „Bro“ und manchmal werden sogar altbekannte Begriffe ganz neu verwendet. So geschah es mit dem Begriff „WC“. Ursprünglich stand das Kürzel für „Water Closet“ (zu Deutsch: „Wasserklosett“ oder „Toilette“). Wenn jemand also sagt: „Ich gehe auf das WC“, heißt das ganz einfach, dass diese Person das Badezimmer aufsucht. Im Alltag sieht man die Abkürzung „WC“ beispielsweise auf Hinweisschildern, die den Weg zu öffentlichen Toiletten kenntlich machen, ohne umständlich lange Worte gebrauchen zu müssen. Auch im Chat kann man „WC“ schreiben, um Bescheid zu geben, dass man auf Toilette muss. Das Kürzel hat heutzutage noch weitere Bedeutungen. 

Anzeige

Schau dir in unserem Video merkwürdige Jugendwörter an:

Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter
Sheesh & Co.: Das sind die merkwürdigsten Jugendwörter

Was bedeutet „WC“ noch? Weitere Verwendungen des Kürzels

Du hast den falschen Chat erwischt

Häufig hat das Kürzel die Bedeutung „Wrong chat“ (zu Deutsch: „falscher Chat“), wenn man aus Versehen eine Nachricht in einem falschen Chat oder in einem falschen Forenbereich postet. Meistens schreibt man dann „Sorry, WC“ („Entschuldigung, falscher Chat“), um dem Empfänger der Nachricht oder den Mitgliedern des Forums mitzuteilen, dass sie die Nachricht ursprünglich für jemand anderen gedacht war und sie diese deshalb ignorieren können.

Ist mir doch egal

Eine weite Bedeutung, die sich ebenfalls in Chats zeigt, ist als Abkürzung für „Who cares?“ (übersetzt: „Wen interessiert es?“). Erzählst du in einem Chat oder Forum etwas Uninteressantes oder Belangloses, kann es sein, dass du ein „WC“ zurückbekommst. Damit drückt das Gegenüber Gleichgültigkeit, Teilnahmslosigkeit oder Interesselosigkeit aus. 

Anzeige

Ich mag Fußball

Das Akronym gibt es ebenfalls beim Fußball. Die Abkürzung „WC“ steht in diesem Fall für „World Cup“ (zu Deutsch: „Weltmeisterschaft“). Die Weltmeisterschaft im Fußball ist offiziell als FIFA-Weltmeisterschaft bekannt und findet alle vier Jahre statt. So wie Fußballfans im deutschsprachigen Raum die Abkürzung „WM“ verwenden, wird vor allem im englischsprachigen Raum oder in Chats das Kürzel „WC“ verwendet, um über das große Ereignis zu sprechen. Für viele ist der „WC“ ein wichtiges Ereignis, aber manche würden auch „WC“, also: „Who cares?“ dazu sagen. 

Schau dir Comics für Kinder und Jugendliche in unserer Bildergalerie an:

Diese 29 Comics für Kinder und Jugendliche lohnen sich wirklich

Diese 29 Comics für Kinder und Jugendliche lohnen sich wirklich
Bilderstrecke starten (31 Bilder)

Das Kürzel „WC“ findet auf viele Arten Verwendung. Die Bedeutung kann dementsprechend stark variieren, häufig erschließt sich jedoch aus dem Kontext, ob jemand „WC“ sagt, weil über Fußball geredet wird oder weil die Person auf die Toilette muss. Finde nächstes, was „Hustle“ bedeutet und was es mit „Isso“ auf sich hat.

Kennst du die wahre Bedeutung dieser Emojis?

Hat dir "Was bedeutet „WC“? Wir erklären den Slang-Begriff" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.