Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist Raclette? Das verbirgt sich hinter dem Begriff

Kinderwissen

Was ist Raclette? Das verbirgt sich hinter dem Begriff

Raclette gemeinsam zubereiten am gedeckten Tisch macht Spaß.
Raclette gemeinsam zubereiten am gedeckten Tisch macht Spaß. (© pixabay/Hans)

Zum festlichen Familienessen soll es bei euch Raclette geben, doch du weißt nicht recht, was das ist. Dann lies hier bei uns, was Raclette ist und wie es geht.

Kinderleicht erklärt: Das ist Raclette

Raclette kann zweierlei bedeuten: einen bestimmten Käse, der so heißt, und ein Essen, bei dem man diesen Käse isst. Zum einen ist Raclette also ein Käse, hergestellt aus Rohmilch von Kühen, der bis zu seiner Verwendung drei bis sechs Monate reift. Seinen Ursprung hat dieser leichtschmelzende Käse in den Alpen, genauer: im Schweizer Kanton Wallis. Zum anderen bezeichnet der Begriff Raclette auch ein Gericht, welches besonders gerne zu WeihnachtenSilvester oder Neujahr in großer Freundes- oder Familienrunde zubereitet wird. Beim Raclette-Gericht spielt der ursprüngliche Raclette-Käse die Hauptrolle. Du möchtest außerdem gerne wissen, ob es auch veganes Raclette gibt? Wir verraten es dir. Damit du sicher bist, wie man dieses französische Wort ausspricht, auf Schweizerdeutsch und auch bei uns sagt man Ragglett. Und es heißt der Raclette, wenn der Käse gemeint ist, jedoch die Raclette, wenn man vom Essen spricht. Viele sagen aber das Raclette, sogar die Schweizer selbst.

So isst man Raclette

Beim Raclette-Gericht steht in der Mitte des Tischs ein flacher elektrischer Ofen, zu dem kleine Pfännchen zum Bestücken gehören. Bei jedem Gedeck wird zum Teller ein solches Pfännchen bereitgelegt. Auf seinem Pfännchen kann sich jeder nach Belieben eine kleine Portion zusammenstellen. Du kannst das deine mit Gemüse, KartoffelstückchenFrühlingszwiebeln oder auch Fleisch befüllen und gibst darüber den Raclette-Käse. Deine Portion schiebst du anschließend in den Ofen. Dort lässt du sie, bis deine Zutaten gar sind. Durch die Hitze wird der Käse geschmolzen und bedeckt die übrigen Beilagen. Anschließend entleerst du dein Pfännchen mit einem kleinen hölzernen Schaber auf deinen Teller und genießt deine Raclette. Ob man Raclette auch während der Schwangerschaft genießen darf, möchten wir dir außerdem gerne verraten.

Anzeige

In welchen Ländern isst man Raclette?

Zwar hat sich die Raclette auch bei uns in Deutschland etabliert, jedoch gilt sie neben Fondue insbesondere in der Schweiz als Nationalgericht, vor allem im Kanton Wallis. Dort gibt es sogar einen traditionellen Walliser Raclette-Käse, dessen Namen geschützt ist. Original ist er jedoch nur, wenn er im Wallis nach besonderen Regeln hergestellt wurde. Doch auch in Frankreich erfreuen sich die Menschen an Raclette, ebenso wie im Elsass, im Jura und in Savoyen.

Zur Weihnachtszeit dürfen Familienspiele nicht fehlen. In unserem Video stellen wir dir sechs mega coole Ideen für die gemütlichste Zeit des Jahres vor:

Endlich Weihnachten: 6 Spiele für die ganze Familie
Endlich Weihnachten: 6 Spiele für die ganze Familie Abonniere uns
auf YouTube

Das macht Raclette so besonders

Raclette ist ein besonderes Essens-Erlebnis für die Familie oder einen Freundeskreis. Im Gegensatz zu üblichen Gerichten verweilt man wegen der Durchführung viel länger am Tisch und beim Essen, was eine gewisse Gemütlichkeit aufkommen lässt. Die Portionen eines Raclette-Pfännchens sind nicht nur relativ klein, sondern dauern auch eine Weile, bis dass sie verzehrbereit sind. So können während der Raclette einige Stunden vergehen, die du zu Feiertagen gemütlich mit deiner Familie genießen kannst.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Was ist Raclette? Das verbirgt sich hinter dem Begriff" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.