Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Igel basteln: Diese 9 zuckersüßen Ideen bekommen auch schon kleine Kinder hin

Ohne Pieksen

Igel basteln: Diese 9 zuckersüßen Ideen bekommen auch schon kleine Kinder hin

Igel basteln mit Kindern
© familie.de-Redaktion/TH

Die goldigen Insektenfresser gehören zu den Tieren, die Kinder- und Erwachsenenherzen höher schlagen lassen. Darum wollen unsere Kleinen auch häufig Igel basteln. Das geht zum Glück kinderleicht. Hier kommen unsere kreativen Inspirationen.

Was braucht man zum Igel basteln?

Die meisten Bastelideen für diese stacheligen Kerlchen könnt ihr aus Material hinbekommen, das ihr wahrscheinlich vorrätig habt. Hier kommt eine Liste mit Utensilien, die ihr für euren Bastelnachmittag mit den Kids bereitlegen könnt:

  • Bastelunterlage
  • Schere
  • Klebestift
  • Wasserfarben
  • Pinsel
  • schwarzen Stift
  • braunes Tonpapier
  • Karton
  • Klorolle, Eierkartons, Korken
  • Pappteller
  • Wolle
  • Zahnstocher
Anzeige

#1 Igel basteln aus Klorolle

Gibt es irgendein Tier, das man nicht aus einer Klorolle basteln kann? Fische, Dinos oder Schmetterlinge haben wir jedenfalls schon mal getestet. Auch Igel sind schnell gemacht. Wir haben dafür Quilling-Papierstreifen verwendet, ihr könnt aber auch braunes Papier nehmen oder weißes einfach anmalen.

Schritt 1: Malt eurer Klorolle ein einfaches Igelgesicht auf. Runde Augen, runde Nase, Mund - fertig.

Igel bastelnDie Hälfte ist schon geschafft.
© familie.de-Redaktion/TH

Schritt 2: Schneidet Papierstreifen zurecht und klebt sie von hinten mit Klebestift an die Klorolle.

Igel basteln
Das schaffen schon die ganz kleinen Bastler*innen! (© familie.de-Redaktion/TH)

Und mehr ist gar nicht nötig. Mit so wenig Aufwand können eure kleinen Kreativen ein tolles Erfolgserlebnis haben. Macht doch gleich eine Igelfamilie. Dafür halbiert ihr eine Klorolle und habt dann gleich 2 Igelkinder.

Igel basteln
Ratzfatz fertig und trotzdem sehr drollig. (© familie.de-Redaktion/TH)
JUYA Mehrfarbig Papier Quilling Streifen Set 60 Farben 10 Packungen

JUYA Mehrfarbig Papier Quilling Streifen Set 60 Farben 10 Packungen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 01:08 Uhr
Ainiv 8 Stück Bastelsets für Kinder, Igel Kreativsets zum Basteln

Ainiv 8 Stück Bastelsets für Kinder, Igel Kreativsets zum Basteln

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 02:15 Uhr

#2 Igel basteln aus Pappteller

Ebenfalls inzwischen ein Klassiker unter den Kinderbastelmaterialien: der Pappteller. Einen Igel können daraus auch Kleinkinder ganz einfach selber machen. Dafür braucht ihr nur Wasserfarben, Pinsel und eine Schere.

Anzeige

Schritt 1: Als erstes halbiert ihr den Teller und zeichnet dann einen Igelkörper mit Bleistift ein. Dabei könnt ihr euren Kindern helfen, falls sie noch klein sind.

Igel basteln
Stupsnase und schon habt ihr eure Igelform. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schritt 2: Dann lasst ihr eure kleinen Bastler*innen den Teller anmalen. Am besten in zwei unterschiedlichen Brauntönen, einen davon nur für den Tellerrand.

Igel basteln
Am besten nicht zu viel Wasser verwenden. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schritt 3: Dann geht es ans Ausschneiden. Das könnt ihr übernehmen, falls ihr mit sehr kleinen Kindern bastelt, aber größere Kitkinder bekommen das easy hin. Denn Tellerrand einfach ganz oft einschneiden, das werden die Stacheln. Dann fehlt nur nach ein Gesicht.

Igel basteln
Der Rocker unter den Igelbasteleien. (© familie.de-Redaktion/TH)

Andere Tiere, die auch mit kleinen Kinder aus einem Pappteller einfach zu basteln sind, sind Quallen:

#3 Igel basteln mit Blättern

Basteleien mit Naturmaterialien sind nicht nur spaßig, sondern auch günstig und nachhaltig. Igel könnt ihr beispielsweise aus Walnussschalen, aus Tannenzapfen oder eben mit gepressten Blättern gestalten. Falls ihr keine zur Hand habt, dann gehen aber auch frische Blätter vom letzten Spaziergang.

Anzeige

Schritt 1: Malt wieder eine Igelform auf Pappe oder Papier.

Schritt 2: Schneidet die Form aus und trennt mit einem feinen gemalten Strich den Kopf ab.

Igel basteln
Eine sehr einfache Form, die auch Kids schnell beherrschen. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schritt 3: Bestreicht den Körper mit Bastelkleber oder einfach Klebestift, dann verteilt die Blätter darauf und drückt sie fest.

Igel basteln
Wie direkt aus dem Laubhaufen gekrochen. (© familie.de-Redaktion/TH)

Noch Auge Mund und Nase ergänzen und schön kann das niedliche Tierchen an die Wand oder an den Kühlschrank.

Igel basteln
An dem haben die Kids sicher ihre Freude. (© familie.de-Redaktion/TH)
Goki 58603 - Blumenpresse Frühlingswiese

Goki 58603 - Blumenpresse Frühlingswiese

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 04:01 Uhr
Blumenpresse

Blumenpresse

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 01:35 Uhr

#4 Igel basteln aus Korken

Diese Bastelidee wird mit Zahnstochern gemacht und ist darum eher etwas für Grundschulkinder. Ansonsten braucht ihr nur einen Filzstift, eventuell einen Nagel und wenn ihr Lust habt einen Pompon und Bastelkleber.

Anzeige

Schritt 1: Brecht einige Zahnstocher in der Hälfte durch und steckt sie oben in euren Korken. Bestenfalls habt ihr einen, der oben breiter ist. Das kann sehr schwierig sein, ich habe für meine Tochter mit einem Nagel ein paar Löcher vorgefertigt.

Igel basteln
Erstmal ein paar Stacheln zurecht brechen. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schritt 2: Wenn ausreichend Stacheln stecken, dann ein Gesicht aufmalen und eventuell eine Pomponnase festkleben,

Igel basteln
Alternativ gingen auch Wackelaugen. (© familie.de-Redaktion/TH)

Unser Ergebnis kann sich sehen lassen, obwohl ein paar mehr Stacheln vielleicht nicht geschadet hätten, das Kerlchen ist ein wenig kahl geworden.

Igel basteln
Igel mit Stachelausfall und Schnupfen. (© familie.de-Redaktion/TH)

Mit Korken könnt ihr mit euren Kids übrigens richtig viele tolle Sachen wie Stempel oder Untersetzer selber machen!

#5 Igel basteln mit Wolle

Für diese Idee haben wir ein Stück Eierkarton verwendet und einen Pompon, den wir schon vorher mal gemacht hatte. Eine Anleitung, wie das geht, findet ihr im Artikel „Basteln mit Wolle“. Ein bisschen Geduld und Durchhaltevermögen ist dabei gefragt, aber das Ergebnis lieben eigentlich alle Kinder.

Igel basteln
Das wird ein flauschiges DIY-Igelchen. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schritt 1: Ist euer Wollknäuel fertig, dann schneidet ihr aus einem Eierkarton eine Spitze aus und malt vorne seitlich ein Gesicht auf.

Anzeige

Schritt 2: Jetzt klebt ihr den Kopf mit Bastelkleber am Pompon fest, wer mag befestigt vorne noch ein kleines Pomponnäschen.

Igel basteln
Wildem Spielen hält das Ganze eher nicht stand. (© famlilie.de-Redaktion/TH)

Ist allerdings eher was zum Hinstellen oder zum gaaanz vorsichtig kuscheln, denn der Karton hält an der Wolle nicht ewig.

Baker Ross AW938 Igel-Bommel-Set, Kunst und Handwerk für Kinder, 3 Stück

Baker Ross AW938 Igel-Bommel-Set, Kunst und Handwerk für Kinder, 3 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 06:48 Uhr

#6 Igel basteln als lustige Leseecke

Sind eure Kleinen Bastler*innen verrückt nach Büchern? Dann kommt hier eine wirklich tolle Idee, die nicht nur süß, sondern auch praktisch ist: eine Igel-Leseecke. Für die Grundform braucht ihr ein Origamipapier bzw. einfach ein dünnes quadratisches Papier.

  • Faltet das Origamipapier zu einem Dreieck.
  • Dann faltet ihr die unteren beiden Ecken zur oberen Spitze, dann wieder aufklappen.
  • Die obere Spitze einfach (nicht doppelt) nach unten klappen.
  • Nun klappt ihr links und rechts die bereits Ecken wieder hoch und schlagt sie über die heruntergeklappte Spitze.
Igel basteln
Das ist eure Grundform, die ihr dann zum Igel machen könnt. (© familie.de-Redaktion/TH)

Jetzt braucht ihr braunes Tonpapier, aus dem ihr die Stacheln ausschneidet. Ankleben und Gesicht aufmalen, das wars.

Igel basteln
Zacken ausschneiden und dann von hinten ankleben. (© familie.de-Redaktion/TH)

Und schon könnt ihr eurer selbst gebasteltes Lesezeichen benutzen. Wenn ihr großes Papier nehmt, dann könnt ihr es auch für riesige Bilderbücher gut verwenden.

Igel basteln
Könnt ihr in groß oder klein basteln. (© familie.de-Redaktion/TH)

#7 Igel basteln aus Karton

Für einen Igel, der stehen kann, könnt ihr Karton oder feste, dicke Pappe verwenden. Wir haben die Rückseite von einem Tonpapierblock verwendet.

Schritt 1: Malt wieder eine Igelform auf und schneidet sie aus. Bei festem Karton können kleine Kinder das noch nicht so gut, weil diese schwer zu schneiden sind.

Igel basteln
Das geht immer leichter von der Hand. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schritt 2: Schneidet Rechtecke aus, die Höher sein müssen als der Körper. Mittig schneidet ihr einen Streifen aus dem Karton, sodass ihr sie quer auf den Körper stecken könnt. Jetzt die Ränder noch zackig schneiden.

Igel basteln
Nur noch zusammenstecken - fertig. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schritt 3: Jetzt ergänzt ihr noch ein Gesicht, bevor ihr alle Teile zusammensteckt. Wenn eure Kleinen Lust haben, können sie vorher natürlich ach noch alles mit Stiften oder Wasserfarben anmalen.

Igel basteln
Steht da wie eine 1. (© familie.de-Redaktion/TH)
Eugy - 3D Bastelset Igel

Eugy - 3D Bastelset Igel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.06.2024 06:52 Uhr

#8 Igel-Laterne basteln

Im Herbst bietet es sich besonders an, eine Laterne in Igelform zu basteln. Damit gehen eure Kleinen bestimmt besonders gerne zum Laternelaufen. Dafür haben wir bereits eine ausführliche Anleitung für euch erstellt.

#9 Igel-Fensterbild basteln

Eine weitere schöne Anleitung für euch und eure kleinen Igelfans, mit der ihr einen schönen Bastelnachmittag verbringen könnt, zeigen wir euch in diesem Artikel:

Tina Hoffmann

Für kleine Kinder toll

Igel haben eine einfache Form und eignen sich darum als Bastelei schon für ganz kleine Kinder. Papier, Pappe und Naturmaterialien sind günstig und nachhaltig, viel mehr braucht ihr eigentlich gar nicht. Mehr Lust auf Tiere? Wie wäre es mit Raupen oder Eulen?

Tina Hoffmann

Noch mehr umweltfreundliche Bastelideen für eure Kleinen findet ihr in unserem Video.

Upcycling mit Kindern: 3 einfache DIY-Ideen Abonniere uns
auf YouTube

DIY-Quiz: Wie gut kennst du dich mit Selbstgemachtem aus?

Hat dir "Igel basteln: Diese 9 zuckersüßen Ideen bekommen auch schon kleine Kinder hin" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.