Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Was essen Kinder gerne? Die 15 Lieblingsgerichte unserer Kids

Das schmeckt uns

Was essen Kinder gerne? Die 15 Lieblingsgerichte unserer Kids

Was Kinder gerne essen

Kinder sind Feinschmecker. Wobei das Wort bei Kindern eine etwas andere Bedeutung hat: Was Kinder gerne essen, ist nicht unbedingt das, was wir Eltern wollen das sie essen. Und von der Michelin-Stern-Definition von Feinschmecker ist das Lieblingsessen der meisten Kinder sowieso meilenweit entfernt. Unsere Familie.de-Redakteurinnen verraten euch die 15 Lieblingsgerichte ihrer Kinder. Wir wünschen euch guten Appetit!

15 erprobte "Was Kindern gerne essen-Rezepte"

Wir haben für euch in der familie.de-Reaktion gesammelt: Und hier kommen sie, die absoluten Lieblingsessen unserer eigenen Kinder (alle zwischen 1 und 12 Jahren alt). Tatsächlich war ich überrascht, dass die Gerichte alle insgesamt schon recht gesund waren. Naja, zumindest die meisten.

Anzeige

Apropos Geschmack: Kinder (und Erwachsene) wissen, was ihnen schmeckt. Aber kaum einer weiß, warum uns etwas schmeckt oder nicht. Dabei kann es hilfreich sein, über die Geschmacksentwicklung von Kindern Bescheid zu wissen, um beim Kochen öfters ihren Geschmack zu treffen.

Pasta geht immer

Nudeln essen fast alle Kinder gerne. Gemüse in der Soße kommt hingegen nicht bei allen so gut an. Deshalb lieben wir Tomatensoße sehr, darin kann man nämlich einiges an Gemüsesorten wie z. B. Karotten und Paprika prima verstecken. Hier die Pasta-Gerichte, die die Kinder unserer Redakteurinnen am liebsten essen:

#1 Nudeln mit Hulk-Soße

Maike Mauer

Hallo Hulk

Unser Mini isst "eigentlich alles ohne Tier" – und kein Witz, am liebsten Brokkoli und Spinat mit Nudeln oder Schupfnudeln. Auch Hulk-Sauce aka Pesto ist bei uns der Hit. Ach, was?!? Süßigkeiten führen selbstverständlich trotz Grün-Liebe das Ranking an. ;-)

Maike Mauer

#2 Nudeln mit Gogonzola-Soße

Nudeln mit was? Gogonnzola ist die liebevolle Kleinkind-Wort-Verunstaltung unserer Kinder für - ja, was? Na, klar: Gorgonzola. Mag komisch klingen und den meisten vielleicht nicht als Lieblingsessen für Kinder einfallen, aber meine Kinder und die Kinder von Chefredakteurin Micky lieben Pasta mit der Blauschimmelkäse-Soße. Und das beste daran, sie ist super schnell gemacht: Milch in den Topf, den klein geschnittenen Gorgonzola dazu, etwas Gemüsebrühepulver und Pfeffer dazu, unter Rühren schmelzen und köcheln lassen, Nudeln kochen, Soße drüber, fertig! Guten Appetit für alle!

#3 Nudelauflauf

Natalie Köhler

Nur für den Geschmack

Bei uns geht immer Nudelauflauf: Nudeln + gekaufte Bio-Tomatensoße + Salami (nur für den Geschmack, wird von den Kindern nicht gegessen) + Käse.

Natalie Köhler

#4 Lasagne

Bei Kollegin Andrea wird gerne Gemüse-Lasagne aufgetischt und gegessen. Lasagne ist überhaupt ein prima Gericht, in dem man wieder allerlei Gesundes verstecken kann. Im Klassiker lässt sich in der Tomatensoße jede Menge Gemüse verarbeiten und eine Gemüse-Lasagne ist ja per se schon irgendwie gesund, weil Gemüse halt.

#5 Tagliatelle mit Lachs

Maika Karasz

Na, wer kennt es ...

Wir kochen sehr gern Tagliatelle Salmone. Unsere Tochter isst die Nudeln und jede Menge Lachsstückchen, die wir ihr aus der Soße suchen dürfen. Auf gar keinen Fall darf die Soße auf die Nudeln und der Lachs darf die Nudeln natürlich auch nicht berühren.

Maika Karasz

Für Kinder mit Berührungsängsten beim Essen:

Aus Silkon:

MiaMia Baby

MiaMia Baby

Silikon Teller mit Unterteilung - bruchsicherer
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 21:47 Uhr

Aus Bambus:

BABYLOVIT

BABYLOVIT

Kinderteller aus Bambus, rutschfest mit Saugnapf & Unterteilung
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:38 Uhr

Aus Keramik:

Cocome

Cocome

Runder Keramik Kinder-Teller mit Unterteilung
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:57 Uhr

#6 Schupfnudeln

Bei unseren Kids kommt auch die deutsche bzw. österreichische Variante der Pasta auf den Tisch: Schupfnudeln! Die dicke Nudel kann man ganz verschieden verarbeiten: süß mit Apfelmus, deftig mit Soße, pikant mit Sauerkraut oder auch einfach pur angebraten mit Rohkost dazu, wie es die Tochter von Redakteurin Natalie am liebsten mag.

#7 Knuspernudeln

Ein Essen, dass bei uns immer geht, sind gebratene Nudeln aka Knuspernudeln. Wir kochen eigentlich immer absichtlich zu viele Nudeln, damit wir welche parat haben für dieses "Was essen Kinder gerne-Fastfood-Rezept". Die vorgekochten Nudeln könnt ihr einige Tage im Kühlschrank aufbewahren oder portionsweise einfrieren. Knuspernudeln gelingen übrigens nur mit vorgekochten Nudeln, mit frischen warmen Nudeln klappt es nicht (so gut). Für das Lieblingsessen meiner Kinder werfen ich die kalten Nudeln in eine Pfanne mit reichlich Butter, Margarine oder Öl und brate sie möglichst knusprig an. Zwischenzeitlich verquirle ich zwei bis drei Eier mit etwas Gemüsebrühe. Sind die Nudeln schön gebräunt, verteile ich das Ei darüber und brate alles unter wenden weiter an, bis das Ei stockt. Dann ab auf den Teller. Viele Kinder lieben dazu Ketchup. Mein verlangen dazu nach "brauner Soße", womit Maggi gemeint ist. Joa, ist jetzt nicht das gesündeste Essen, aber es geht schnell und die Kinder lieben es!

Anzeige

#8 Polenta

Eure Kinder sind gar keine so große Nudelfans, bzw. euch Eltern hängen die Teigwaren in jeder Form schon aus dem Hals heraus? Dann ist vielleicht das Lieblingsessen der Tochter unserer Redakteurin Daniela Hamburger etwas für euch: blitzschnelle Polenta mit Zucchini und Lachs. Polenta ist übrigens super vielseitig: schnell als Beilage gekocht oder gekocht und als Rauten gebacken im Ofen, pur oder mit Parmesan gemischt. Und der glutenfreie Maisgries kommt bei vielen Kindern gut an.

Anzeige
Daniela Hamburger

Blitz-Polenta

Meine Tochter Nora (2) liebt Polenta mit Lachsstückchen und Zucchini. Die Zucchini isst sie allerdings nur roh beim Kochen, später werden sie rausgefischt.

Daniela Hamburger

Pizza & Flammkuchen

Wer hätte es gedacht, neben Pasta ist auch Pizza eines der Was-Kinder-gerne-essen-Gerichte unserer Redaktionskinder.

#9 Pizza

Jennifer Kober

Pizza traditionale

Pizza wird bei uns jeden Sonntag Nachmittag zusammen mit Daddy gemacht. Wenn die Kinder spielen, während der Teig geht, flitzen wir in die Küche und pürieren schnell extra Gemüse in die Tomatensoße. Die Pizza ist bei uns immer veggie und selber gemacht, also relativ gesund. Und alle bekommen den Belag drauf, den sie gerne möchten. Übrigens: Wir machen immer gleich so viel, dass das Abendessen der nächsten zwei, drei Tage gesichert ist. Einfach kurz in die Mikro und gut! So starten wir alle etwas stressfreier in die Woche.

Jennifer Kober
Anzeige

#10 Flammkuchen

Die Familie von Redakteurin Andrea bevorzugt hingegen die französische bzw. elsässische Variante des flachen Teiggenuss:

Andrea Zschocher

Alle brennen für Flammkuchen

Selbst gemachter Flammkuchen ist bei uns aktuell der Hit. Im Prinzip bekommt jede*r eine eigene Ecke. Grundlage ist saure Sahne und dann schmeißen alle drauf, was sie mögen. Mais, Oliven, Feta, Paprika und oft auch vegetarische Würstchen. Und dann will das eine Kind auf keinen Fall Käse, das nächste ganz viel ... Und davon machen wir dann 3-4 Stück und lassen am Ende kein Fitzelchen übrig.

Andrea Zschocher

#11 Nachos mit Käse

Eine Mehrfach-Nennung bei unserer Redaktionsinternen Umfrage nach den Lieblingsgerichten der Kids schafften auch die mexikanischen Maischips mit Käse überbacken. Entweder genau so, wie es die Familie von Redakteurin Andrea sich hin und wieder als nicht ganz so gesundes Schmankerl gönnt oder in der gepimpten Version von Redakteurin Charoline.

Anzeige
Charoline Bauer

Einmal Nachos mit Allem bitte

Wir lieben Nachos mit Käse überbacken. Aber das alleine reicht uns noch nicht. Unsere Nacho-Teller a la Casa (ok, es ist eigentlich eine große Auflaufform) bekommt noch ein Topping deluxe: Auf die überbackenen Nachos kommen pürierte schwarze Bohnen, darauf dann Guacamole, als nächstes frische Tomaten-Salsa und gekrönt wird das Ganze noch mit Creme fraîche. Keines der Kinder mag alle Toppings, aber jedes sucht sich einfach die aus, die es mag und löffelt sich das mit einem Nacho direkt in den Mund.

Charoline Bauer

#12 Pfannkuchen

Auch Pfannkuchen aka Pancakes sind bei den familie.de-Familien beliebt. Die dünnen Teigkuchen sind aber auch praktisch, weil sie jeder belegen kann, wie er oder sie mag. Und auch beim Teig kann man wunderbar variieren: Vollkornmehl, Buchweizenmehl, mit Ei oder ohne, gezuckert oder gesalzen, mit Joghurt, Milch oder einer pflanzlichen Alternative.

Charoline Bauer

Immer wieder sonntags ...

... gibt es bei uns Pfannkuchen. Den Teig für die dünnen Crêpe mache ich mit Joghurt und sehr dünnflüssig. Außerdem kommt Salz und Zucker hinein, aber von beidem nicht viel. Ich backe immer gleich so viele, dass es für mindestens zwei Tage reicht, denn Pfannkuchen sind einfach so herrlich vielseitig. Wir essen sie gerne mit Käse oder Frischkäse gefüllt, wer mag macht noch Veggie-Aufstrich oder Pflanzenwurst rein. Danach gibt's dann für jeden noch ein süßes Crêpe mit Schokocreme, Mandelmus, Erdnussbutter oder Marmelade. Übrigens sind Pfannkuchen auch der perfekte Snack für unterwegs: einfach nach Geschmack mit Schokocreme oder vegetarischem Brotaufstrich bestreichen, einrollen, fertig!

Charoline Bauer

#13 Grießbrei

"Grießbrei!" lautet bei mehreren Familien in unserer Redaktion die Antwort, wenn man fragt, was Kinder gerne essen. Verständlich, schließlich sind die meisten Kinder wahre Süßschnuten. Und für die Eltern ist Grießbrei auch oft eine schöne Kindheitserinnerung und somit wahres Soulfood.

Angelika Zahn

Gesund ist zwar anders ...

Das Lieblingsessen meiner Kinder? Pfannkuchen und Grießbrei – jeweils mit viel Zimt-Zucker, Marmelade UND Nutella oben drauf. Ja, auch auf dem Grießbrei... Ich bin sehr gespannt, wie man das auf gesund dreht!

Angelika Zahn
Charoline Bauer

... aber Lieblingsessen muss ja auch nicht immer gesund sein!

Ok, Angelikas Kinder sind wirklich, wirklich richtige Schleckermäulchen. Aber wenn es Pfannkuchen und Grießbrei nicht jeden Tag gibt, sollte das trotzdem kein Problem für eine gesunder Kinderernährung sein. Falls man doch ein bisschen dran drehen will: Zu einer Marmelade mit reduziertem Zucker oder einem Zuckerersatz greifen (selber kochen wäre auch ein Option), die Marmelade durch ungezuckertes Fruchtmus ersetzen und zu guter Letzt gibt es auch noch jede Menge Nutella-Alternativen, die mit deutlich weniger Zucker daher kommen und trotzdem schmecken. Von unserer Redaktion persönlich getestet!

Charoline Bauer

#14 Kartoffel-Gemüsepuffer

Gerade, wenn man mehrere Kinder in unterschiedlichem Alter (und natürlich mit unterschiedlichen Vorlieben) hat, ist man dankbar für Rezeptideen, die sich bei der Zubereitung variieren lassen – so wie die Pizza von Kollegin Jen und der Flammkuchen von Redakteurin Andrea. Bei Julia Windhovel ist dieses "Passt-für-alle"-Gericht Kartoffel-Gemüse-Puffer aus dem Backofen. Für das Baby-Led-Weaning-Kind gibt es sie ohne Salz und für das größere Kind und die Eltern mit. Außerdem kann man ganz easy auf Wunsch Käse, (Pflanzen-)Würstchen oder bestimmte Wunsch-Gemüsesorten untermischen.

#15 Suppen

Auch Suppen stehen bei unseren Redaktions-Kinder hoch im Kurs. Dabei sind Suppen bestimmt nicht das Erste woran man denkt, wenn man sich fragt, was Kinder gerne essen. Aber wir Eltern sollten uns darüber freuen, denn Suppen lassen sich super easy gesund anrühren, sind meist schnell gemacht und selbst dem größte Gemüsemuffelkind kann man mit einer leckeren, cremigen Suppe Gemüse unterjubeln. Vorkochen, einfrieren oder einkochen lassen sich Suppen auch prima, was den Familienalltag enorm erleichtert. Ihr seht schon: Suppe rules!

Hier ein paar leckere Suppenideen für euch:

Falls es mal besonders schnell gehen muss, könnt ihr auch zu den leckeren Suppen von Little Lunch greifen. Neben Fleisch-Klassikern wie Gulaschsuppe und Chili Con Carne gibt es auch viele tolle vegetarische und vegane Varianten. Probiert doch mal das vegane Thai-Curry oder das Süßkartoffel-Curry.

Na, habt ihr jetzt Hunger bekommen? Bei familie.de findet ihr übrigens noch viele weitere leckere Rezepte, die der ganzen Familie schmecken. Und wenn ihr euch fragt, wie viele Kalorien euer Kind denn überhaupt braucht, haben wir tolle Tabellen für euch – inklusive Tipps, wie ihr das Essen euer Kids gesünder gestalten könnt.

Schnelle vegetarische und vegane Gerichte: Die 5 besten Rezepte
Schnelle vegetarische und vegane Gerichte: Die 5 besten Rezepte Abonniere uns
auf YouTube

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Bildquelle: Getty Images/ ronstik

Hat dir "Was essen Kinder gerne? Die 15 Lieblingsgerichte unserer Kids" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.