Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kinderwunsch
  3. Kinderwunsch­therapie: Was jetzt für euch wichtig sein kann

Video-Interview

Kinderwunsch­therapie: Was jetzt für euch wichtig sein kann

Kinderwunschtherapie als Achterbahnfahrt: Was euch jetzt auf eurem Weg guttut
Video-Interview mit Katrin Förster von der Kinderwunschplattform Fertilly

Egal ob ihr noch am Anfang steht oder schon länger einen unerfüllten Kinderwunsch habt: Eine Kinderwunschtherapie ist nie ein leichtes Thema und immer ein ganz individueller, persönlicher Weg. Solomama Katrin Förster weiß, wie ihr euch fühlt, denn sie hat ihren Sohn so bekommen und berät bei Fertilly Frauen und Paare genau zu dem Thema. Im Video-Interview gibt sie wertvolle Ratschläge, wie ihr emotional am besten durch diese herausfordernde Zeit kommt und was euch erwarten kann.

5 Dinge, die auf eurem Kinderwunschweg wichtig sind

Macht nur, was euch gut tut und sprecht mit den Ärzten!

Für eine Kinderwunschtherapie sind viele Untersuchungen, Ultraschalltermine, Blutabnahmen, Tests und Co. nötig, die man irgendwie in seinem Arbeitsalltag integrieren muss. Die meisten sind oft sehr kurzfristig und richten sich bei der Frau nach dem Zyklus. Nicht immer klappt es gleich beim ersten Versuch. Seid ehrlich zu den Ärzten und sprecht darüber, wie ihr euch fühlt und was ihr erwartet. Die Ärztinnen können euch so die besten Methoden für euch vorschlagen, aber sie können auch nicht zaubern.

Anzeige

Reduziert jeglichen Stress!

Die ganze Kinderwunschreise ist meistens ein emotionales Auf und Ab. Daher ist es jetzt wichtig, dass ihr psychischen und physischen Stress meidet – sowohl auf Arbeit als auch im Privaten. Das Stresshormon Cortisol bremst nämlich leider die für die Einnistung wichtigen Hormone Östrogen und Progesteron. Versucht nicht krampfhaft nur die ganze Zeit an den Kinderwunsch zu denken, nehmt euch Auszeiten und tut einfach, was ihr liebt und umgebt euch mit Menschen, die euch gut tun.

Sprecht ehrlich mit eurem KiWu-Partner, eurer Partnerin oder einer vertrauten Person

Jede Kinderwunschbehandlung ist ein individueller Weg, bei dem viele Entscheidungen gefällt werden müssen. Besprecht miteinander, was für euch okay ist und was nicht und legt auch eure Grenzen fest. Denn zu so einer Behandlung gehören zwei und beide müssen auch den Behandlungsvertrag unterzeichnen. Wenn ihr den Weg solo geht, dann bedenkt auch alle rechtlichen Komponenten zur Samenspende und tauscht euch mit anderen Solomüttern aus.

Erzählt nicht jedem von eurer Behandlung, wenn ihr nicht mit den Nachfragen umgehen könnt!

Die künstliche Befruchtung sollte kein Tabuthema sein. Es ist wichtig, dass wir offen darüber sprechen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, weil ich durch eine ICSI schwanger geworden bin und erst dadurch erfahren hab, dass es viele Paare gibt, die Hilfe brauchen. Das gibt uns das Gefühl, wir sind nicht allein und wir können das schaffen. Aber überlegt euch gut, wem ihr davon erzählt, denn es werden dann Nachfragen kommen, zum Beispiel wann der Embryo-Transfer ist und ob es schon geklappt hat. Das kann sehr emotional sein, wenn ihr mehrere Versuche habt und eine psychische Herausforderung, sich immer wieder erklären zu müssen.

Anzeige

Besinnt euch darauf, warum ihr zusammen seid!

Katrin sagt im Interview so schön, worauf es ankommt: Versucht nicht immer nur den Kinderwunsch zu sehen, sondern auch euch als Paar. Wenn man es eine Weile versucht, ist das ein schwieriger Weg. Immer wieder hoffen und warten und vielleicht enttäuscht werden. Wenn ihr schon älter als 40 seid, ist da natürlich auch ein gewisser Druck, oft macht man den sich selbst. Versucht diesen herauszunehmen und euer Lebensglück nicht allein vom erfüllten Kinderwunsch abhängig zu machen. Dazu empfehle ich euch das Buch "Herzensmütter", das sich an Paare richtet, die den Weg schon länger erfolglos gehen.

Katrin Förster ist Patientenbetreuerin bei der Kinderwunschplattform Fertilly. Diese informiert euch in kostenlosen persönlichen Gesprächen über die Themen künstlicher Befruchtung, Kliniken, Samenspende oder Social Freezing und steht euch auf eurem Weg zur Seite. Dort könnt ihr einen unverbindlichen Beratungstermin mit Katrin ausmachen. Viele weitere Themen rund um den Kinderwunsch findet ihr in unserer Kinderwunsch-Rubrik.

Anlaufstellen für Hilfe & Austausch zum Thema Kinderwunschbehandlung und künstliche Befruchtung

Katrin erwähnt im Video einige Coaches und Stellen, wo ihr euch Hilfe suchen könnt. Diese listen wir euch hier auf:

Psychotest: Bin ich bereit für ein Baby?

Hat dir "Kinderwunsch­therapie: Was jetzt für euch wichtig sein kann" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.