Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Grünes Fruchtwasser: Ist es gefährlich fürs Baby?

Ursache & Folgen

Grünes Fruchtwasser: Ist es gefährlich fürs Baby?

Grünes Fruchtwasser: Mama kuschelt Neugeborenes
© Getty Images/ Buntiam

Grünes Fruchtwasser wird meistens bei der Geburt entdeckt und schnell behandelt, sodass es zum Glück selten gefährlich fürs Baby ist. Gelangt es in seine Atemwege, können aber MAS oder eine Infektion die Folge sein. Welche Erkrankungen das genau sind, wie sie behandelt werden und welche Ursachen und Symptome für grünes Fruchtwasser typisch sind.

Was ist Fruchtwasser eigentlich und welche Funktion hat es?

Fruchtwasser ist eine wahre Wunderflüssigkeit! Schon wenn das Ungeborene noch winzig klein ist, wird es von einer geringen Menge davon umgeben. In den folgenden Monaten wächst die Fruchtwasser-Menge auf ganze zwei Liter an. Erst ganz am Ende der Schwangerschaft wird sie wieder weniger – dann nimmt das Baby fast den gesamten Raum ein. Fruchtwasser wird von der Fruchthöhle gebildet und alle drei Stunden über die Plazenta komplett ausgetauscht.

Anzeige

Die gräuliche, klare Flüssigkeit setzt sich vor allem aus Natrium, Proteinen, Glukose und Laktat zusammen, die den Embryo bestens versorgen. Auch für seine Sicherheit ist Fruchtwasser sehr wichtig: So kann er sich im Bauch bewegen und wird von Außeneinwirkungen wie Stößen oder Temperaturschwankungen geschützt.

Da das Fruchtwasser überlebenswichtig fürs Baby ist, kontrolliert der/die Gynäkolog*in bei den Vorsorgeuntersuchungen immer auch die Menge des Fruchtwassers: Weder zu wenig (das nennt man Oligohydramnie), noch zu viel (Polyhydramnie) ist gut fürs Ungeborene. Auch eine Grünfärbung kann gefährlich werden.

Das Fruchtwasser wird übrigens sowohl von der Mutter als auch vom Baby hergestellt. Verbrauchtes Fruchtwasser wird von beiden aufgenommen. Reguliert wird dieser Austausch durch die Plazenta, die Nieren des Kindes, Lunge, Nase und Mund. Ist das Kind bereit für die Geburt, bricht die Fruchtblase auf, sie "platzt", und das Fruchtwasser fließt heraus.

Grünes Fruchtwasser: Warum kommt es zu der Verfärbung?

Grünes Fruchtwasse ensteht, wenn das Baby im Mutterleib vorzeitig Mekonium ausscheidet. 

Was ist Mekonium?

Um das Schlucken und Atmen zu üben, schluckt das Baby während der Schwangerschaft die ganze Zeit Fruchtwasser. Schon ab dem zweiten Trimester lagern sich die Abfallprodukte dieses Vorgangs im Darm des ungeborenen Babys ab. In den ersten zwei Tagen nach der Geburt werden diese ausgeschieden: Das sogenannte Kindspech, oder in der Fachsprache Mekonium, ist der erste, tiefschwarze Stuhlgang des Neugeborenen.

Was sind die Ursachen für grünes Fruchtwasser?

Bei 12 % aller Geburten wird grünes Fruchtwasser festgestellt. Gründe dafür können sein:

  • Das Kind wird nicht richtig mit Sauerstoff versorgt. Dazu kann es zum Beispiel durch eine Plazentainsuffizienz oder eine Kompression der Nabelschnur kommen.
  • Die Mutter leidet an einer Erkrankung, wie zum Beispiel Diabetes oder Bluthochdruck.
  • alkoholDie Mutter nimmt Drogen oder konsumiert Nikotin und/oder Alkohol.
  • Auch nach einem vorzeitigen Blasensprung kann es zu grünem Fruchtwasser kommen. Kommt die Wehentätigkeit nicht selbst in Gang, wird dann meist eingeleitet.
  • Wird der Geburtstermin (erheblich) überschritten (länger als 42. SSW) steigt die Wahrscheinlichkeit für grünes Fruchtwasser auf bis zu 20 %.
  • Häufig kommt grünes Fruchtwasser auch bei langen und schwierigen Geburten und bei Mehrlingsgeburten vor.
Anzeige

Wie wird grünes Fruchtwasser erkannt?

In den allermeisten Fällen wird grünes Fruchtwasser erst bei der Geburt nach dem Blasensprung entdeckt. Während der Schwangerschaft lässt sich nur dickflüssiges, grünes Fruchtwasser beim Ultraschall nachweisen und wird dann durch engmaschige Überwachung behandelt.

Welche Auswirkungen hat grünes Fruchtwasser auf das Baby?

Durch das Einatmen des grünen Fruchtwassers gelangt das Kindspech in die Atemwege. Das kann zur Folge haben, dass die Lunge und die Lungenbläschen verkleben und es so zu Sauerstoffmangel, Atemnot und Herzstörungen kommt. Das nennt man Mekoniumaspirationssyndrom (MAS), was zum Glück eher selten vorkommt. 

Symptome von MAS beim Baby

  • Das Baby hat Schwierigkeiten zu atmen.
  • Es wirkt schlapp.
  • Es ist mit Kindspech bedeckt und seine Haut ist verfärbt.

Eine weitere Gefahr von grünem Fruchtwasser: Die proteinreichen Teilchen des Mekoniums begünstigen Keime und Infektionen und können nach der Geburt zum Beispiel eine Lungenentzündung verursachen. Beides kommt aber zum Glück sehr selten vor. Und kann im Notfall auch gut therapiert werden.

Wie wird grünes Fruchtwasser behandelt?

Da grünes Fruchtwasser meist erst unter der Geburt sichtbar wird, sind im Normalfall ja auch direkt Hebammen und Ärzte/Ärztinnen zur Stelle, die sofort handeln können. Das wird im Fall der Fälle getan:

  • Der Herzschlag des Kindes wird engmaschig überwacht.
  • Bei der Mutter wird die Körpertemperatur kontrolliert und die Entzündungswerte im Blut beobachtet.
  • In manchen Fällen verabreicht man der Mutter direkt Antibiotika, wenn das grüne Fruchtwasser erkannt wird, um Entzündungen vorzubeugen.
  • Das Fruchtwasser wird abgesaugt, sobald Kopf und Schultern geboren sind, damit es vom Baby nicht weiter eingeatmet wird.
  • Kommt es zu Atemproblemen und Sauerstoffmangel beim Kind, wird es sofort nach der Geburt behandelt.
Anzeige

Ist bei grünem Fruchtwasser ein Kaiserschnitt notwendig?

Normalerweise nicht. Allerdings kann es sein, dass dir dein Arzt oder deine Ärztin dazu raten, falls die Geburt zu lange dauert und weitere Komplikationen auftreten.

Nach der Geburt deines Babys beginnt für euch die Zeit im Wochenbett. Im Video haben wir 5 Fakten über diese intensive Zeit des Schlafmangels, Kuschelns und Kennenlernens:

Hallo, Wochenbett! Diese 5 Fakten solltet ihr darüber wissen
Hallo, Wochenbett! Diese 5 Fakten solltet ihr darüber wissen Abonniere uns
auf YouTube

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Grünes Fruchtwasser: Ist es gefährlich fürs Baby?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.