Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Geburt
  4. Blasensprung: Was passiert, wenn deine Fruchtblase platzt

Durchatmen!

Blasensprung: Was passiert, wenn deine Fruchtblase platzt

Blasensprung: Schwangere hält Babybauch

In der Regel heißt ein Blasensprung tatsächlich: Jetzt wird's ernst! Denn wenn deine Fruchtblase platzt und das Fruchtwasser austritt, ist das meist der Startschuss für die Geburt. Dabei kann er in verschiedenen Stadien auftreten. Aber was, wenn der Blasensprung vorzeitig und viel zu früh passiert?

Was tun, wenn meine Fruchtblase platzt?

Egal, in welchem Stadium der Schwangerschaft dein Blasensprung passiert oder du denkst, dass du Fruchtwasser verlierst: Versuche, so ruhig wie möglich zu bleiben und dich auf den Weg in die Klinik zu machen.

Anzeige

In den meisten Fällen läuft es nicht wie im Hollywood-Film ab und du hast mehr als genügend Zeit, ruhig ins Krankenhaus zu fahren. Trotzdem ist es wichtig, dich so schnell wie möglich untersuchen zu lassen, damit z. B. eine Infektion ausgeschlossen und die Ursache bestätigt werden kann. Besonders dann, wenn es noch zu früh für die Geburt ist.

Liegend in die Klinik fahren

Bist du noch weit vom Entbindungstermin entfernt oder deine Ärztin hat dir noch nicht versichert, dass dein Baby fest im Becken liegt? Dann ist es wichtig, dass du dich liegend in die Klinik bringen lässt. Falls das mit einem privaten Fahrzeug nicht möglich ist, rufe einen Krankenwagen. Viele Geburtskliniken bieten auch einen eigenen Krankentransport an.

Wichtig: Hast du einen vorzeitigen Blasensprung, leg dir zusätzlich ein Kissen (oder eine Jacke, Decke o.ä) unter den Po, um dein Becken etwas erhöht zu lagern. So lässt es sich verhindern, dass dein Baby tiefer ins Becken rutscht und es zu einem Nabelschnurvorfall kommt (der zum Glück selten, aber sehr gefährlich ist).

Was passiert beim Blasensprung?

Die mit Fruchtwasser gefüllte Fruchtblase, die während der gesamten Schwangerschaft den Fötus umgibt, öffnet sich und das Fruchtwasser fließt ab. Meist geschieht das schwallartig und in einer Menge, die sich nicht übersehen lässt. Aber trotzdem fragen wir uns in dem Moment oft: Hab ich mir jetzt eingepinkelt und es ist Urin – oder ist das der Blasensprung?

Wie kann man einen Blasensprung erkennen?

Fruchtwasser oder nur Ausfluss? Da sich in den letzten Wochen der Schwangerschaft der Ausfluss verstärkt, kann auch das manchmal verunsichern. Doch das Fruchtwasser, das nach dem Platzen der Fruchtblase austritt, entscheidet sich deutlich von normalem Scheidenausfluss. Und auch vom Urin lässt es sich so unterscheiden:

  • Es kommt häufig schwallartig.
  • Es lässt sich nicht aufhalten, wenn du den Beckenboden anspannst.
  • Es ist so dünn und durchsichtig wie Wasser, nicht dickflüssig wie der Ausfluss üblicherweise gegen Ende der Schwangerschaft.
  • Es riecht neutral oder leicht süßlich.
Anzeige

Wenn du ganz auf gehen willst, kannst du dir besorgen. Urin ist normalerweise leicht sauer und hat im Normalbereich einen Wert von etwa 5 bis 6. Fruchtwasser hat hingegen einen Wert von 6,5 aufwärts. 

Welche Arten von Blasensprung gibt es?

#1 Rechtzeitiger Blasensprung

Von einem rechtzeitigen Blasensprung spricht man, wenn das Fruchtwasser im ersten Drittel der Geburt, also in der Eröffnungsperiode, abgeht. Der Muttermund ist dann bereits vollständig geöffnet, und es sind bereits Geburtswehen vorhanden. In zwei Drittel aller Geburten kommt es dazu.

#2 Frühzeitiger Blasensprung

Ist der Muttermund in der Eröffnungsperiode der Geburt noch nicht vollständig geöffnet und das Fruchtwasser geht trotzdem schon ab, dann nennt man das frühzeitigen Blasensprung.

Anzeige

#3 Vorzeitiger Blasensprung

Wenn es schon vor der Eröffnungsphase der Geburt zum Sprung der Fruchtblase kommt, nennt man diesen vorzeitig. Dafür gibt es verschiedene Ursachen, wie zum Beispiel:

Kommt es nach einem Blasensprung automatisch zu Wehen?

Innerhalb von einem Tag kommt es bei den allermeisten Schwangeren (9 von 10) nach einem Blasensprung zu Wehen. Falls nicht, wird die Geburt in der Regel eingeleitet – vorausgesetzt, die Lungen des Babys sind bereits reif (siehe oben).

Ist ein vorzeitiger Blasensprung gefährlich?

Meist ist ein vorzeitigere Blasensprung nicht gefährlich, denn in der Regel kommt es auch hier erst dazu, wenn dein Baby geburtsreif ist. Allerdings kann es auch vorkommen, dass der Blasensprung viel zu früh stattfindet.

Anzeige

Vorzeitiger Blasensprung ab der SSW 37

Treten innerhalb von acht Stunden nach dem Platzen der Fruchtblase keine Wehen auf, wird normalerweise die Geburt eingeleitet, wenn die 36. SSW bereits vollendet wurde.

Der Grund: Es kann durch aus der Scheide aufsteigende Keime sonst zum Amnioninfektionssyndrom (AIS) kommen, einer Infektion der Eihäute, des Fruchtwassers, des Mutterkuchens und auch des Babys, die gefährlich werden kann.

Um eine mögliche AIS festzustellen, wird auf erhöhte Entzündungswerte im Blut der Mutter und auf Fieber geachtet. Außerdem wird das ungeborene Kind über CTG überwacht.

Vorzeitiger Blasensprung zwischen 28. und 36. SSW

Falls kein AIS festgestellt wird, kann in diesem Zeitraum der Schwangerschaft mit der Einleitung der Geburt noch gewartet werden. Kommt es zu AIS, wird unterschieden, ob die Lungen des Babys bereits voll ausgereift sind. Falls ja, wird die Entbindung eingeleitet. Falls nein, bekommt die Schwangere Wehenhemmer, um dem Ungeborenen Zeit im Mutterleib zu verschaffen, in der die Lungen reifen können.

Vorzeitiger Blasensprung vor der 28. SSW

Liegt keine Infektion vor, wird bei einem vorzeitigen Abgang des Fruchtwassers vor der 28. SSW ebenfalls mit der Einleitung gewartet und so verfahren wie zwischen der 28. und 36. SSW (siehe oben). In manchen Fällen bekommt die Schwangere zur Unterstützung der Reifung der kindlichen Lungen Kortison.

Anzeige

Vorzeitiger Blasensprung vor der 24. SSW

Da die Lunge des Babys zu diesem recht frühen Zeitpunkt der Schwangerschaft noch zu klein und nicht richtig entwickelt ist, hat ein Sprung der Fruchtblase in diesem Stadium lebensbedrohliche Folgen für das Kind.

Nervös, weil es in großen Schritten auf die Geburt zu geht? Hier zeigt dir Hebamme Jana Friedrich von Hebammenblog.de, wie du ruhig und positiv bleiben und gezielt deine Wehen veratmen kannst:

Wehen veratmen: Die besten Atemtechniken für deine Geburt mit Hebamme Jana Friedrich
Wehen veratmen: Die besten Atemtechniken für deine Geburt mit Hebamme Jana Friedrich Abonniere uns
auf YouTube

Dieses Video entstand in Kooperation mit Hebamme Jana Friedrich von Hebammenblog.de.

Windel-Wissen-Quiz: Was weißt du über Pampers und Co.?

Bildquelle: Getty Images/Margarita Shchipkova

Hat dir "Blasensprung: Was passiert, wenn deine Fruchtblase platzt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.