Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Superfötation: Dieser TikTok-Star wurde schwanger während der Schwangerschaft

Drillinge

Superfötation: Dieser TikTok-Star wurde schwanger während der Schwangerschaft

Eine Mutter teilte auf TikTok mit ihren Fans eine unglaubliche Nachricht: Sie ist während der Schwangerschaft nochmals schwanger geworden und erwartet nun drei Kinder. Dieses sehr seltene Phänomen nennt sich Superfötation.

Drillinge mit verschiedenen Zeugungsterminen

Eine britische Mama, die sich auf TikTok @theblondebunny1 nennt, ist aktuell in aller Munde, weil sie Drillinge erwartet. Diese sind auf natürlichem Wege gezeugt wurden, ihr Zeugungstag und damit der Geburtstermin liegen jedoch 10 Tage auseinander. Die Zwillinge sind somit 10 Tage älter als ihr drittes Geschwisterchen, was während der Schwangerschaft gezeugt wurde.

Wir sind einfach sehr sehr glücklich und gesegnet und dankbar und sind einfach zufällig schwanger mit Drillingen geworden.

Drillingsmutter @theblondebunny1

Superfötation: Ein erneuter Eisprung strotz Schwangerschaft

Teilt sich eine befruchtete Eizelle und wächst zu zwei Föten heran, spricht man von eineiigen Zwillingen. Werden zwei Eizellen von zwei Spermien befruchtet, wachsen zweieiige Zwillinge heran. Dabei erreicht eine zweite Samenzelle innerhalb der Frist von 24 Stunden die reife Eizelle.

Von „Superfekundation“ spricht man, wenn die zweite Befruchtung durch einen zweiten Geschlechtsakt erfolgte. Hier kann es also theoretisch passieren, dass zweieiige Zwillinge von zwei verschiedenen Vätern gezeugt werden, wenn die Frau innerhalb von 24 Stunden Geschlechtsverkehr mit verschiedenen Partnern hat.

Bei der Zwillingsschwangerschaft hier trat der seltenste Fall ein: Tatsächlich hatte sie innerhalb von zehn Tagen nur einmal mit ihrem Mann geschlafen – und wurde trotzdem erneut schwanger. Normalerweise ist das 24 Stunden nach einer Befruchtung nicht mehr möglich, da die Hormone verhindern, dass eine zweite Eizelle heranreifen kann. Doch genau das passierte.

Dazu hielten sich die Spermien der ersten Befruchtung wacker bis zur zweiten Zieleizelle. Dass Spermien mehrere Tage zeugungsfähig bleiben, ist zwar kein Einzelfall, doch die Kombination aus der zweiten reifen Eizelle nach zehn Tagen und dem Spermium des ersten Aktes ist durchaus ein medizinisches Wunder.

Superfötation bei Tieren häufiger

Was bei uns als sehr unwahrscheinlich gilt, ist in der Tierwelt häufiger: Bei Kaninchen, Hasen und Katzen und einigen anderen Tieren löst eine Überbefruchtung eine Superfötation aus – bei Katzen sogar in zehn Prozent der Fälle. Beim Zwergkärpfling, eine nordamerikanischen Fischart, ist die Superfötation sogar der Normalfall. Durch diesen Kniff der Natur bringt der Zwergkärpfling nahezu genauso viele Nachkommen wie seine größeren verwandten Arten hervor.

Drillingsmutter  @theblondebunny1 ist einfach nur überglücklich und freut sich auf ihre Babys. Obwohl der Geburtstermin der drei auseinander liegt, werden beide im Frühjahr zur selben Zeit auf die Welt geholt.

Wir wollten Eltern werden und Gott sagte: Passt auf, was ihr euch wünscht, und schenkte uns drei auf einmal.

Drillingsmutter @theblondebunny1

Quelle: Daily Mail

Bildquelle: Getty Images/Blue Planet Studio

Hat Dir "Superfötation: Dieser TikTok-Star wurde schwanger während der Schwangerschaft" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich