Gehört zur absoluten Grundausstattung für jedes Neugeborene: ein Autositz. Jetzt hat Stiftung Warentest wieder neue Modelle in einem großen Babyschale-Test geprüft. Wir verraten euch die Testsieger – und welcher Sitz leider komplett durchfiel.
- Babyschale-Test 2023: Die Sieger in der Schnellübersicht
- Babyschale-Test 2023: Die Sieger im Detail
- Babyschale-Test 2022: Die Sieger in der Schnellübersicht
- Babyschale-Test 2022: Die Sieger im Detail
- Babyschale-Test 2021: Die Sieger in der Schnellübersicht
- Babyschale-Test 2021: Die Sieger im Detail
- Dieser Sitz im Babyschale-Test 2021 ist "mangelhaft"
- So testet Stiftung Warentest Babyschalen und andere Kindersitze
- familie.de-Kaufberatung: Darauf solltet ihr beim Kauf einer Babyschale achten
Babyschale-Test 2023: Die Sieger in der Schnellübersicht
Stiftung Warentest nimmt Kindersitze immer wieder genauestens unter die Lupe: Insgesamt sind im Archiv inzwischen 425 Bewertungen von Autositzen für Babys und größere Kinder zu finden. Die aktuellsten 20 kamen im Mai 2023 hinzu – davon sind elf Babyschalen. Von den Ergebnissen des neuesten Babyschale-Tests verraten wir euch die zwei Testsieger. Da eine Isofix-Basis gerade für Babyschalen ungemein praktisch ist und sie von Stiftung Warentest mitgetestet wurden, stellen wir euch jeweils gleich das ganze Set aus Babyschale und Station vor. Weiter unten findet ihr auch die jeweiligen Gewinner aus den Testrunden 2022 und 2021, die noch im Handel verfügbar sind.
Babyschale-Test 2023: Die Sieger im Detail
"i-Snug 2 + i-Base Advance" von Joie

Testsieger bei den 2023 neu zum Babyschale-Test hinzugekommenen Modellen: "i-Snug 2" von Joie. Es bekam von den Expert*innen die Gesamtnote 1,7. Mitgetestet wurde die Isofix-Basis "i-Base Advance". Mit einem mittleren Ladenpreis von derzeit 269 € ist die Gewinner-Schale eher günstig. Bei Babywalz kann man aktuell ein Schnäppchen machen und das Bundle bereits für rund 225 € sein Eigen nennen.
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Beruhigend für alle Eltern: Besonders gut schnitt die Joie-Babyschale in Sachen Unfallsicherheit (1,5) und Schadstoffe (1,0) ab. Aber auch bei der Handhabung (2,0) und Ergonomie (2,0) muss man sich keine Sorgen machen.
Neben des niedrigen Preises ein weiterer großer Vorteil des Testsiegers: Mit 3,2 kg ist die Babyschale ziemlich leicht. Gut zu wissen: Bis auf den Bezug ist das Modell baugleich mit dem Joie i-Snug. Dieses ist inzwischen schon für rund 85 € online verfügbar.
"Arra Next + Base Next" von Nuna

Auf dem zweiten Platz in der aktuellen Testrunde: "Arra Next" von Nuna. Dazu gehört die Isofix-Station "Base Next". Zusammen kostet das mit der Gesamtnote 1,8 bewertete Set im Laden aktuell durchschnittlich 540 €. Bei Babywalz zahlt man mit rund 470 € etwas weniger.
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"Sehr gut" schnitt auch dieses Modell in Sachen Schadstoffe ab: Hier vergaben die Tester*innen eine glatte 1,0. Die Unfallsicherheit wurde bei der Nuna-Babyschale mit 1,7 benotet. Die Handhabung (1,8) kam nur geringfügig schlechter weg. "Schlechtestes" Testkriterium ist hier die Ergonomie mit der Note 2,1. Das liegt vor allem am recht hohen Platzbedarf im Fahrzeug.
Besonders toll finden wir an der i-Size-Schale, dass sie drei komfortable Neigungswinkel bis zur Liegeposition hat und ein Wechsel zwischen Auto und Kinderwagen kinderleicht möglich ist.
Babyschale-Test 2022: Die Sieger in der Schnellübersicht
Im Mai 2022 wurden 31 neue Kindersitze in den Test von Stiftung Warentest aufgenommen. Das sind die drei Testsieger von damals:
Babyschale-Test 2022: Die Sieger im Detail
"Aton B2 i-Size + Base One" von Cybex

Gleich zwei Babyschalen schnitten unter den 2022 getesteten Modellen mit der Gesamtnote 1,7 ab und erzielten damit das beste Ergebnis. Eine davon ist die "Aton B2 i-Size + Base One" von Cybex. Der mittlere Onlinepreis liegt bei diesem Set bei 240 € – wir haben ihn bei Babywalz für rund 195 € entdeckt.
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Beruhigend für alle Eltern: In Sachen Unfallsicherheit schnitt das Modell besonders gut (1,6) ab. Handhabung (1,8) und Ergonomie (1,9) können sich ebenfalls sehen lassen. Die Bestnote 1,0 wurde bei der Schadstofffreiheit vergeben.
Welches Extra wir super praktisch finden? Das schattenspendende XXL-Sonnenverdeck mit UV-Schutz 50+ hindert die Sonnenstrahlen daran, dein Baby im Gesicht zu kitzeln. Mit einem Leergewicht von 3,9 kg ist die Babyschale angenehm leicht.
"CabrioFix i-Size + CabrioFix i-Size Base" von Maxi-Cosi

Der zweite Testsieger 2022 mit der Gesamtnote 1,7 ist die Babyschale "CabrioFix i-Size" von Maxi-Cosi. Sie wurde zusammen mit der Isofix-Station "CabrioFix i-Size Base" geprüft. Für beide Teile zusammen werden bei einem Onlinekauf durchschnittlich 300 € fällig. Wir haben Babyschale und Station für insgesamt rund 255 € bei Babymarkt gefunden.
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Mit der Note 1,5 schnitt bei der getesteten Maxi-Cosi-Babyschale das Testkriterium Unfallsicherheit sehr gut ab. Handhabung (1,9) und Ergonomie (1,8) konnten ebenfalls eine Eins vor dem Komma erzielen. Auch in diesem Sitz wurden keinerlei Schadstoffe gefunden (1,0).
Die Babyschale wiegt mit 3,2 kg sogar noch weniger als das Modell von Cybex. Und jeder, der einmal eine Babyschale nebst Baby über eine weitere Strecke geschleppt hat, weiß: Jedes Gramm weniger ist eine Erleichterung... Weiteres nützliches Feature: Der Bezug des Sitzes kann leicht abgenommen und in der Waschmaschine gewaschen werden.
"Pipa Next + Base Next" von Nuna

Auf Platz 3 bei den 2022 getesteten Babyschalen landete der Kindersitz "Pipa Next" in Kombination mit der "Base Next" von Nuna – Gesamtnote 1,8. Mit einem mittleren Onlinepreis von stolzen 520 € ist dieses Set das teuerste unter den drei Testsiegern 2022. Bestellt man beide Komponenten bei Babymarkt zahlt man momentan "nur" etwa 450 €.
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Auch in diesem Modell wurden zum Glück keine Schadstoffe gefunden (1,0). Die Unfallsicherheit bewerteten die Tester*innen hier mit 1,8. Handhabung und Ergonomie kamen mit den Noten 1,9 bzw. 2,2 nur geringfügig schlechter weg.
Was wir an der Nuna-Babyschale toll finden? Dank Memory-Schaum passt sich die mehrteilige Einlage immer perfekt ans Baby an. Der Bezug ist mit Merinowolle und Lyocell gefertigt und ist deshalb wunderbar weich und feuchtigkeitsregulierend.
Babyschale-Test 2021: Die Sieger in der Schnellübersicht
Auch die Testergebnisse von 2021 wollen wir euch nicht vorenthalten, besonders, da beide Testsieger noch verfügbar sind. Außerdem sagen wir euch, welches Modell bei den Tester*innen damals komplett durchfiel.
Babyschale-Test 2021: Die Sieger im Detail
iZi Go Modular X1 i-Size by BeSafe + iZi Modular i-Size Basis von BeSafe

Unter den 2021 in den Test aufgenommenen Babyschalen schnitt diese am allerbesten ab: "iZi Go Modular X1 i-Size" von BeSafe. Sie wurde gemeinsam mit der Isofix-Basis "iZi Modular i-Size" geprüft. Insgesamt erhielt das Set eine Gesamtnote von 1,7. Im Online-Mittel kostet das Bundle 600 € und ist damit nicht gerade ein Schnäppchen. Schlägt man bei Babywalz bzw. Babymarkt zu, kommt man auf rund 475 €.
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Dafür bekommt man aber einen in allen Bereichen guten bis sehr guten Sitz. In dem für uns besonders wichtigen Testkriterium "Unfallsicherheit" konnte die Babyschale von BeSafe sogar eine 1,3 absahnen.
Was wir besonders praktisch finden: Über eingearbeitete Magnete werden die Schultergurte bei Bedarf zur Seite gehalten. Das erleichtert das Hineinsetzen und Herausheben des Babys ungemein. Außerdem für uns erwähnenswert: Der Sitz wächst mit. Schultergurte und Kopfstütze lassen sich mit nur einem Handgriff verstellen und an die Größe des Kindes anpassen.
Pebble 360 + FamilyFix 360 Base von Maxi-Cosi

Das einzige Produkt von einer bekannten Marke unter den Top 3 im Babyschale-Test 2021 von Stiftung Warentest: Der "Pebble 360 + FamilyFix 360 Base" von Maxi-Cosi schnitt mit der Gesamtnote 1,8 gut ab.
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Besonders gut kam der Autositz, der zusammen mit der Isofix-Basis im Online-Mittel (und auch bei Babywalz) rund 420 € kostet, bei den Testern in Sachen Schadstoffe (1,0) und Unfallsicherheit (1,6) weg.
Wir finden natürlich klasse, dass der Sitz auf der Station um 360 Grad drehbar ist, was das Hineinlegen und Herausheben des Babys so viel leichter macht. Außerdem sehr durchdacht: Das sogenannte ClimaFlow-Gewebe und die perforierten Seiten regulieren die Temperatur und verhindern so ein Überhitzen des Babys im Sommer.
Dieser Sitz im Babyschale-Test 2021 ist "mangelhaft"

Mit der Gesamtnote 5,3 fiel eines der 2021 neu in den Babyschale-Test von Stiftung Warentest aufgenommenen Modelle komplett durch: der Oreo 360 II von Osann. Der Grund für die mangelhafte Bewertung: In dem Sitz wurden große Mengen des Weichmachers Phthalat gefunden, das sich schädigend auf Schilddrüse und Hypophyse auswirken kann.
Die deshalb für das Testkriterium "Schadstoffe" vergebene Note 5,3 wirkt sich abwertend auf das gesamte Modell aus, auch wenn es in anderen Bereichen mit guten bis befriedigenden Ergebnissen aufwarten konnte.
So testet Stiftung Warentest Babyschalen und andere Kindersitze
Stiftung Warentest prüfte die Modelle in vier verschiedenen Disziplinen, die unterschiedlich gewichtet wurden.
Unfallsicherheit (50 %)
Berechnung aus den Crashtest-Ergebnissen aller Befestigungsarten. In das Qualitätsurteil geht jeweils die schlechteste Note aller Montagearten ein.
U.a. Prüfung bei Front- und Seitenaufprall von:
- Vorverlagerung und Belastung des Kopfes
- Belastung der Brust
- Bauchverletzungsrisiko
Handhabung (40 %)
- Schutz vor Fehlbedienung
- Einbauen, Anschnallen, Sitzumbau und Größenanpassung
- Gebrauchsanleitung
- Reinigung und Verarbeitung
Ergonomie (10 %)
Beurteilung mit Kindern und Dummys in Testfahrzeugen:
- Platzbedarf im Fahrzeug
- Platz für das Kind
- Komfort für das Kind (Beinauflage, Polsterung und Sichtverhältnisse
- Sitzposition
Schadstoffe (0 %)
Materialien im Kontaktbereich des Kindes werden getestet auf:
- PAK
- Phthalate
- kurzkettige Chlorparaffine
- Formaldehyd
- Flammschutzmittel
- Organozinn- und phenolische Verbindungen
familie.de-Kaufberatung: Darauf solltet ihr beim Kauf einer Babyschale achten
Das Baby sicher mit dem Auto von A nach B bringen – dazu braucht man eine gute Babyschale. Oft wird die schon bei der Fahrt vom Krankenhaus nach Hause zum ersten Mal genutzt. Und danach viele Male bis zum Alter von mindestens einem Jahr. Deshalb ist es so wichtig, hier auf ein gutes Modell zu setzen, in dem man das Kleine ohne Sicherheitsbedenken transportieren kann. Hierauf solltet ihr achten:
- Richtig anschnallen: Leider sitzt der Gurt bei vielen Babys oft zu locker oder es kommt sogar zum Verwechseln der Gurte beim Anschnallen der Schale selbst. Generell gilt: Der Beckengurt sichert nach oben, der Schultergurt vorne herum die Babyschale. Außerdem müssen die Gurte durch die Führungshilfen der Babyschalen durchgefädelt werden.
- Rückwärts fahren: Tests zeigen, dass Babys und Kleinkinder von zweieinhalb bis vier Jahren deutlich besser geschützt sind, wenn ihre Sitzschale entgegen der Fahrtrichtung montiert ist. So werden Hals und Wirbelsäule bei einem Frontalaufprall weniger belastet.
- Isofix: Sofern eine Isofix-Halterung im Auto vorhanden ist, sollte diese unbedingt benutzt werden. Auf diese Weise befestigte Sitze sind weniger fehleranfällig als solche, die nur mit den Sicherheitsgurten des Autos fixiert werden. Ob euer Auto entsprechend ausgestattet ist, erkennt ihr an den kleinen "Isofix"-Aufnähern oder -Plastikkapseln, hinter denen sich Klickvorrichtungen befinden.
Quelle: Stiftung Warentest
Hoffentlich braucht man ihn nie: den Verbandskasten im Auto. Falls aber doch, sollte er unbedingt richtig befüllt sein. Was alles in den Erste-Hilfe-Kasten hinein gehört:
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