Gehört zur absoluten Grundausstattung für jedes Neugeborene: ein Autositz. Jetzt hat Stiftung Warentest wieder neue Modelle in einem großen Babyschale-Test geprüft. Wir verraten euch die Testsieger der vergangenen Jahre.
- 1.Babyschale-Test 2025: Die Sieger in der Schnellübersicht
- 2.Babyschale-Test 2025: Die Sieger im Detail
- 2.1.Joie Sprint
- 2.2.Maxi-Cosi Pebble S + FamilyFix S Base
- 3.Babyschale-Test 2024: Die Sieger in der Schnellübersicht
- 4.Babyschale-Test 2024: Die Sieger im Detail
- 4.1.Thule Maple
- 4.2.BeSafe Go Beyond
- 4.3.Nuna Pipa Urbn
- 4.4.Cybex Cloud G i-Size + Base G
- 4.5.Avionaut Cosmo
- 5.Babyschale-Test 2023: Die Sieger in der Schnellübersicht
- 6.Babyschale-Test 2023: Die Sieger im Detail
- 6.1."Cloud T i-Size + T Base" von Cybex
- 6.2."Sirona T + Base T" von Cybex
- 6.3."Baby-Safe 5Z2 + Flex Base 5Z" von Britax Römer
- 6.4."i-Snug 2 + i-Base Advance" von Joie
- 7.So testet Stiftung Warentest Babyschalen und andere Kindersitze
- 8.familie.de-Kaufberatung: Darauf solltet ihr beim Kauf einer Babyschale achten
Babyschale-Test 2025: Die Sieger in der Schnellübersicht
Stiftung Warentest nimmt Kindersitze immer wieder genauestens unter die Lupe: Insgesamt sind im Archiv inzwischen 225 Bewertungen von Autositzen für Babys und größere Kinder zu finden. Die aktuellsten 20 kamen Ende Mai 2025 hinzu. Von den Ergebnissen der neuesten Babyschale-Tests verraten wir euch die Testsieger.
Da eine Isofix-Basis gerade für Babyschalen ungemein praktisch bzw. auch unumgänglich ist und sie von Stiftung Warentest – falls nötig – mitgetestet wurden, stellen wir euch jeweils gleich das ganze Set aus Autoschale und Station vor.
Weiter unten findet ihr auch die jeweiligen Gewinner aus den Testrunden 2024, 2023, 2022 und 2021, die noch im Handel verfügbar sind.
Babyschale-Test 2025: Die Sieger im Detail
Joie Sprint

Die am besten bewertete Babyschale in der aktuellsten Testrunde 5/2025 ist die Joie Sprint. Der 4,1 kg schwere Autositz, der per Isofix direkt im Fahrzeug befestigt werden kann, bekam die Gesamtnote 1,8.
Gleich dreimal wurde von den Tester*innen die Note 1,8 vergeben – in Sachen Unfallsicherheit, Handhabung und Ergonomie. Beim Testkriterium Gesundheit und Umwelt (vor 2025: Schadstoffe) gab es eine 2,0. Besonders positiv wurden die Unfallsicherheit bei Frontaufprall, der Sitzumbau und die Größenanpassung, die Reinigung und Verarbeitung und der großzügige Platz für das Kind hervorgehoben. Geeignet ist er für Babys von 40 bis 75 cm oder 13 kg.
Maxi-Cosi Pebble S + FamilyFix S Base

Ebenfalls mit der Gesamtnote 1,8 wurde die Babyschale Maxi-Cosi Pebble S bewertet. Sie wurde gemeinsam mit der benötigten Isofix-Station Maxi-Cosi FamilyFix S von Stiftung Warentest geprüft.
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Der Autositz, der für Babys von 40 bis 83 cm Körpergröße oder 13 kg Gewicht, zugelassen ist, konnte sogar bei einem Testkriterium ein "Sehr gut" abräumen: Für Gesundheit und Umwelt wurde die Note 1,5 vergeben. In Sachen Unfallsicherheit reichte es für die Note 1,7. Auch Handhabung (1,9) und Ergonomie (2,1) schnitten bei dem nur 3,5 kg leichten Modell "gut" ab. Wie bei der Joie-Babyschale lobten die Tester*innen besonders die Unfallsicherheit bei Frontaufprall und den Platz fürs Kind.
Babyschale-Test 2024: Die Sieger in der Schnellübersicht
39 Babyschalen und Kindersitze wurden in den Testrunden Mai und Oktober 2024 von Stiftung Warentest unter die Lupe genommen. Die fünf Testsieger zeigen wir euch hier.
Babyschale-Test 2024: Die Sieger im Detail
Thule Maple

Mit der Gesamtnote 1,6 nur knapp an einem "Sehr gut" vorbeigeschrammt ist der Testsieger aus der aktuellsten Testrunde (10/2024): Thule Maple. Sie wurde von den Expert*innen gemeinsam mit der passenden Isofixstation Thule Alfi Basis geprüft. Die zwei Komponenten zusammen kosten derzeit rund 560 €.
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Eine glatte 1,0 konnte Stiftung Warentest bei diesem Modell in Sachen Schadstoffe vergeben. Das wichtigste Testkriterium Unfallsicherheit wurde mit 1,6 benotet. Die Babyschale kam besonders bei den Tests zum Frontaufprall "sehr gut" weg. Dieselbe Note gab es für die Handhabung. "Schlechteste" Note bei der Thule-Schale: die Ergonomie mit 1,9. Das liegt an dem relativ großen Platzbedarf im Fahrzeug.
Praktisch: Der rückwärtsgerichtete Babysitz, der ausschließlich mit der Isofixbasis mit Stützfuß im Auto befestigt werden kann, lässt sich zum einfacheren Hineinlegen des Kindes drehen. Mit 5,2 kg hat er ein relativ hohes Eigengewicht.
BeSafe Go Beyond

Auf Rang 2 im Babyschale-Test 10/2024 ist das Modell BeSafe Go Beyond. Es bekam von Stiftung Warentest die Gesamtnote 1,8. Für den Einbau ins Fahrzeug braucht man dazu die Isofixstation BeSafe Beyond Basis. Mit derzeit rund 680 € ist das Set eher hochpreisig.
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Auch diese Babyschale kommt zum Glück komplett ohne Schadstoffe aus – Note 1,0. Die Unfallsicherheit ist mit der Note 1,5 ebenfalls "sehr gut" bewertet. Herausragend liefen hier die Tests mit Front- und Seitenaufprall. Ergonomie (1,7) und Handhabung (2,1) schnitten jeweils "gut" ab. Für die Tester*innen das einzige Manko: die Gebrauchsanleitung.
Ein großer Vorteil des Kindersitzes, der für eine Körpergröße von 40 bis 87 cm empfohlen wird: Er lässt sich in Ruheposition bringen und ist drehbar. Mit 5,2 kg Eigengewicht ist auch er relativ schwer.
Nuna Pipa Urbn

Auf Platz 1 in der Runde des Babyschale-Tests aus dem Mai 2024 ist die Nuna Pipa Urbn. Mit der Gesamtnote 1,6 zählt sie zu den besten je von Stiftung Warentest geprüften Modelle. Mit einem Preis von rund 330 € inklusive integrierter Isofix-Basis zählt sie zu den günstigeren Babyschalen.
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In gleich drei Testkriterien vergaben die Tester*innen die Note 1,6 und zwar in Sachen Unfallsicherheit, Handhabung und Ergonomie. Besonders positiv hoben sie die sehr gute Sicherheit bei einem Frontaufprall, den einfachen Einbau, Sitzumbau und die Größenanpassung hervor. Auch der komfortable Platz für das Kind stach besonders hervor.
In Sachen Schadstoffe konnte die Nuna-Babyschale lediglich die Note 2,5 erlangen. Das liegt daran, dass in geringen Mengen phenolische Verbindungen nachgewiesen wurden, was direkt zur Abwertung führte.
Mit einem Gewicht von nur 3,5 kg ist dieses Modell besonders leicht. Die Bezüge sind aus umweltfreundlichen Materialien gefertigt und feuchtigkeits- und wärmeregulierend. Praktisch: Das abnehmbare Sonnenverdeck ist mit UV-Schutz 50+, einer ausklappbaren Sonnenblende und einem XL-Belüftungsfenster ausgestattet.
Cybex Cloud G i-Size + Base G

Ebenfalls "Gut" mit der Gesamtnote 1,8 wurde die Cybex Cloud G i-Size + Base G im Mai 2024 bewertet. Babyschale plus Isofix-Basis gibt es im Set für rund 370 €.
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Wer auf absolute Schadstofffreiheit setzt, ist bei diesem Modell richtig: Dieses Testkriterium wurde von Stiftung Warentest mit einer glatten 1,0 benotet. In Sachen Ergonomie verpasste die Cybex-Babyschale nur knapp eine "Sehr gut" (1,6). Besonders positiv fielen den Tester*innen hier der großzügig bemessene Platz für das Kind sowie die Sitzposition auf.
Wie auch beim Nuna-Autositz, sind Babys hier bei einem Frontaufprall besonders gut geschützt. Insgesamt vergaben die Expert*innen in Sachen Unfallsicherheit die Note 1,7. Auch das Testkriterium Handhabung kann sich mit einer 1,9 durchaus sehen lassen.
Der Sitz (ohne Isofix-Station), der für Kinder von 0 bis 87 cm geeignet ist, ist mit 4 kg etwas schwerer als der von Nuna. Sie reisen dank der Belüftungspaneele, die für eine erweiterte Luftzirkulation sorgen, von 0 bis maximal 24 Monaten komfortabel.
Avionaut Cosmo

Auf Rang 3 im Babyschale-Test von Stiftung Warentest (5/2024): der Avionaut Cosmo mit der Gesamtnote 2,0. Mit rund 150 € ist dieses Modell vergleichsweise preisgünstig.
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Nichtsdestotrotz schnitt dieser Autositz beim wichtigsten Testkriterium "sehr gut" ab: Die Unfallsicherheit wurde von den Expert*innen mit 1,3 bewertet. Sowohl bei einem Front- als auch bei einem Seitenaufprall sind die Babys darin sehr gut geschützt. Die Ergonomie der Babyschale bekam die Note 2,1. In Sachen Schadstoffe wurde eine 2,0 vergeben – auch hier wurden (wie beim Testsieger) phenolische Verbindungen nachgewiesen, was zur Abwertung führte.
"Schlechtestes" Testkriterium ist bei der Avionaut-Schale die Handhabung mit der Note 2,7 ("Befriedigend"). Das liegt daran, dass bei diesem Modell kein Schutz vor Fehlbedienung gegeben ist, was ebenfalls eine Abwertung zur Folge hatte.
Mit einem Gewicht von 3,3 kg ist die Babyschale sehr benutzerfreundlich im Alltag. Durch die Polsterung mit hohem Baumwollanteil wird die Luftzirkulation verbessert.
Gut zu wissen: Stiftung Warentest testete das Modell ohne Isofix-Basis und befestigte es nur mit Gurt im Auto. Es würde aber die passende Station geben: Avionaut IQbase.
Babyschale-Test 2023: Die Sieger in der Schnellübersicht
Im Mai und Oktober 2023 wurden insgesamt 52 Babyschalen und Kindersitze von Stiftung Warentest geprüft. Das sind die vier Testsieger.
Babyschale-Test 2023: Die Sieger im Detail
"Cloud T i-Size + T Base" von Cybex

Sieger in der Testrunde 10/2023 im Babyschale-Test von Stiftung Warentest ist der Cybex Cloud T i-Size, der zusammen mit der Isofix-Station Cybex T Base unter die Lupe genommen wurde. Er bekam von den Prüfer*innen die Gesamtnote 1,7. Der mittlere Ladenpreis für beide Komponenten liegt bei insgesamt 500 € – so auch bei Babywalz.
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Das Modell ist komplett schadstofffrei (1,0) und auch bei der Unfallsicherheit schnitt es "Sehr gut" (1,3) ab. Ergonomie und Handhabung bekamen die Noten 1,9 bzw. 2,2. Kleine Mankos der Babyschale: der recht hohe Platzbedarf im Fahrzeug. Mit 4,9 kg Eigengewicht ist der Cybex-Sitz zudem vergleichsweise schwer.
Praktisch: Der 180°-Rotationsmechanismus ermöglicht das bequeme Hineinlegen des Babys. Der Autositz für Babys von 45 bis 87 cm lässt sich unter der Fahrt in eine mittlere Liegeposition. Außerhalb des Autos lässt er sich sogar in eine vollständige, ergonomisch flache Liegeposition neigen.
Zum Vergleich: Auch beim ADAC Kindersitz-Test 2023 schnitt der Cybex Cloud T i-Size mit der Note 1,7 "Gut" ab. "Sehr sichere Babyschale mit Isofix-Basis, auf der sich der Sitz einfach und stabil montieren lässt", sagen die Expert*innen.
Hier findest du alle Vorteile von Babyliegeschalen, den Sicherheitsaspekt und die bestbewerteten Modelle.
"Sirona T + Base T" von Cybex

Noch ein Modell von Cybex schaffte es unter die besten Babyschalen 10/2023: Der "Sirona T" von Cybex wurde mit der Gesamtnote 2,3 benotet. Auch dieser Kindersitz wurde zusammen mit der passenden Isofix-Basis "Base T" getestet. Der mittlere Ladenpreis liegt bei 600 €.
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Wer wegen des hohen Preises zögert: Der drehbare Baby- und Kleinkindsitz kann für Kinder von 45 bis 105 cm Körpergröße genutzt werden – und damit wesentlich länger als eine klassische Babyschale. Anfangs fährt das Baby ausschließlich rückwärtsgerichtet mit. Ab 76 cm Körpergröße darf er auch vorwärtsgerichtet eingesetzt werden. Der Nachteil eines solchen Kombi-Modells: Mit 7,3 kg ist er ein echtes Schwergewicht.
Bestes Testkriterium sind auch beim Modell Sirona die (nicht vorhandenen) Schadstoffe (1,0). Unfallsicherheit (1,7) und Ergonomie (1,9) haben jeweils noch eine Eins vor dem Komma. "Schlechteste" Prüfkategorie ist die Handhabung mit der Note 2,9. Hier führte der etwas kompliziertere Einbau zur Abwertung.
Zum Vergleich: Die Note 2,3 bekam der "Sirona T" von Cybex auch beim ADAC Kindersitz-Test 2023. "Sicherer Kindersitz, in dem Kinder bis etwa 4 Jahre entgegen der Fahrtrichtung angeschnallt werden können und der dann einen sehr guten Schutz beim Frontalaufprall bietet", so die Tester*innen.
"Baby-Safe 5Z2 + Flex Base 5Z" von Britax Römer

Auch noch "Gut" benotet wurde im Oktober 2023 die Babyschale "Baby-Safe 5Z2" von Britax Römer. Sie erhielt von Stiftung Warentest die Gesamtnote 2,4 und wurde zusammen mit der "Flex Base 5Z" getestet.
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Am besten bewertet wurde hier die Ergonomie mit der Note 1,8. Danach folgen die Schadstoffe (2,0). Die Unfallsicherheit ist "Gut" (2,2). Nur "Befriedigend" schätzen die Expert*innen die Handhabung ein. Das liegt an dem nicht ausreichenden Schutz vor Fehlbedienung und dem etwas komplizierteren Einbau ins Fahrzeug.
Die Britax Römer Babyschale kann mit einer Körpergröße von 40 bis 85 cm genutzt werden und ist drehbar. Komfortabel und gesund fürs Kind: Der Sitz lässt sich einhändig (!) in eine flachere Liegeposition bringen – und zwar im Auto und auch außerhalb. Wir finden außerdem das extragroße Sonnenverdeck, das man unabhängig vom Tragebügel verstellen kann, erwähnenswert.
Zum Vergleich: "Babyschale mit Isofix-Basis, auf der sich der Sitz stabil montieren lässt. Die mitgelieferte Basis kann, einmal montiert, im Fahrzeug verbleiben", sagt der ADAC zur Babyschale "Baby-Safe 5Z2" von Britax Römer. Auch im Kindersitz-Test 2023 von Europas größtem Automobilclub bekam das Modell die Gesamtnote 2,4.
"i-Snug 2 + i-Base Advance" von Joie

Testsieger bei den im Mai 2023 neu zum Babyschale-Test hinzugekommenen Modellen: "i-Snug 2" von Joie. Es bekam von den Expert*innen die Gesamtnote 1,7. Mitgetestet wurde die Isofix-Basis "i-Base Advance". Beides zusammen ist schon für etwa 220 € zu haben – ein echtes Schnäppchen.
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Beruhigend für alle Eltern: Besonders gut schnitt die Joie-Babyschale in Sachen Unfallsicherheit (1,5) und Schadstoffe (1,0) ab. Aber auch bei der Handhabung (2,0) und Ergonomie (2,0) muss man sich keine Sorgen machen.
Neben des niedrigen Preises ein weiterer großer Vorteil des Testsiegers: Mit 3,2 kg ist die Babyschale ziemlich leicht. Gut zu wissen: Bis auf den Bezug ist das Modell baugleich mit dem Joie i-Snug.
So testet Stiftung Warentest Babyschalen und andere Kindersitze
Stiftung Warentest prüfte die Modelle in vier verschiedenen Disziplinen, die unterschiedlich gewichtet wurden.
Unfallsicherheit (50 %)
Berechnung aus den Crashtest-Ergebnissen aller Befestigungsarten. In das Qualitätsurteil geht jeweils die schlechteste Note aller Montagearten ein.
U.a. Prüfung bei Front- und Seitenaufprall von:
- Vorverlagerung und Belastung des Kopfes
- Belastung der Brust
- Bauchverletzungsrisiko
Handhabung (40 %)
- Schutz vor Fehlbedienung
- Einbauen, Anschnallen, Sitzumbau und Größenanpassung
- Gebrauchsanleitung
- Reinigung und Verarbeitung
Ergonomie (10 %)
Beurteilung mit Kindern und Dummys in Testfahrzeugen:
- Platzbedarf im Fahrzeug
- Platz für das Kind
- Komfort für das Kind (Beinauflage, Polsterung und Sichtverhältnisse
- Sitzposition
Gesundheit und Umwelt (vor 2025: Schadstoffe) (0 %)
Materialien im Kontaktbereich des Kindes werden getestet auf:
- PFAS
- PAK
- Phthalate
- kurzkettige Chlorparaffine
- Formaldehyd
- Flammschutzmittel
- Organozinn- und phenolische Verbindungen
familie.de-Kaufberatung: Darauf solltet ihr beim Kauf einer Babyschale achten
Das Baby sicher mit dem Auto von A nach B bringen – dazu braucht man eine gute Babyschale. Oft wird die schon bei der Fahrt vom Krankenhaus nach Hause zum ersten Mal genutzt. Und danach viele Male bis zum Alter von mindestens einem Jahr. Deshalb ist es so wichtig, hier auf ein gutes Modell zu setzen, in dem man das Kleine ohne Sicherheitsbedenken transportieren kann. Hierauf solltet ihr achten:
- Richtig anschnallen: Leider sitzt der Gurt bei vielen Babys oft zu locker oder es kommt sogar zum Verwechseln der Gurte beim Anschnallen der Schale selbst. Generell gilt: Der Beckengurt sichert nach oben, der Schultergurt vorne herum die Babyschale. Außerdem müssen die Gurte durch die Führungshilfen der Babyschalen durchgefädelt werden.
- Rückwärts fahren: Tests zeigen, dass Babys und Kleinkinder von zweieinhalb bis vier Jahren deutlich besser geschützt sind, wenn ihre Sitzschale entgegen der Fahrtrichtung montiert ist. So werden Hals und Wirbelsäule bei einem Frontalaufprall weniger belastet.
- Isofix: Sofern eine Isofix-Halterung im Auto vorhanden ist, sollte diese unbedingt benutzt werden. Auf diese Weise befestigte Sitze sind weniger fehleranfällig als solche, die nur mit den Sicherheitsgurten des Autos fixiert werden. Ob euer Auto entsprechend ausgestattet ist, erkennt ihr an den kleinen "Isofix"-Aufnähern oder -Plastikkapseln, hinter denen sich Klickvorrichtungen befinden.
Quelle: Stiftung Warentest
Hoffentlich braucht man ihn nie: den Verbandskasten im Auto. Falls aber doch, sollte er unbedingt richtig befüllt sein. Was alles in den Erste-Hilfe-Kasten hinein gehört:





