Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Einnistung: Diese Symptome zeigen, dass es vielleicht geklappt hat!

Merkt ihr was?

Einnistung: Diese Symptome zeigen, dass es vielleicht geklappt hat!

Einnistung Symptome: Frau ist nachdenklich

Es ist DER Moment beim Schwanger werden, auf den wir sehnlichst warten: Wenige Tage nach ihrer Befruchtung nistet sich die Eizelle in der Gebärmutter ein, – die Einnistung hat geklappt! Wann das passiert, wie wahrscheinlich es ist, dass du schon während oder direkt nach der Einnistung Symptome verspürst und welche Anzeichen genau so früh auf eine Schwangerschaft hindeuten.

Du wünschst dir ein Baby und hoffst, dass es dieses Mal geklappt hat? Dann versuchst du vielleicht, schon erste Anzeichen einer Einnistung zu erkennen, bis du (endlich!) einen Schwangerschaftstest machen kannst. Oder du spürst richtig starke Symptome und fragst dich, ob sie vielleicht auf eine frühe Schwangerschaft hindeuten? Das kann gut sein, denn tatsächlich können wir die Einnistung der Eizelle spüren, noch während sie passiert. Oder haben kurz nach der Einnistung Anzeichen einer Schwangerschaft, noch bevor ein Test anschlägt. Manchmal spüren wir aber auch gar nichts, bis wir einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halten– alles total normal und individuell verschieden!

Anzeige

Wann findet die Einnistung statt?

Die Einnistung findet in der zweiten Zyklushälfte etwa 5 bis 7 Tage nach der Befruchtung statt – bei einem 28-Tage-Zyklus also am 19. bis 21. Tag. Ab hier kannst du also schauen, ob du unbekannte Symptome bei dir feststellst - sie könnten darauf hindeuten, dass es mit der Einnistung geklappt hat.

Tag der Einnistung und Zykluslänge bestimmen

Unsere Zykluslänge kann von Frau zu Frau stark variieren, bei den meisten von uns liegt sie zwischen 25 und 32 Tage. Auch kürzere und Zyklen über 40 Tage sind nicht selten. Dazu kann die Länge deines Zyklus auch von Monat zu Monat schwanken, bedingt durch Stress, Krankheit, Hormone oder einfach Launen der Natur.

Du bist dir unsicher, was das Timing angeht? Schnapp dir eine unserer liebsten Schwangerschafts-Apps, um deinen Zyklus, Eisprung, Tag der Einnistung und alle Symptome zu tracken. Wenn deine Zykluslänge generell sehr unregelmäßig ist, kann das ganz undramatisch sein. Trotzdem empfehlen wir dir, dich bei deiner Gynäkologin durchchecken zu lassen, denn das Spektrum an Gründen und Lösungsmöglichkeiten ist hier sehr groß.

Was sind die Symptome der Einnistung?

Ab dem Zeitpunkt der möglichen Einnistung, also Anfang der 4. Zykluswoche, kannst du vielleicht folgende Symptome bemerken:

Anzeige

Ganz wichtig: Nicht alle Frauen können die Einnistung spüren, oft läuft sie sogar völlig unbemerkt ab. Oder es stellt sich heraus, dass doch nur die Periode hinter all dem Ziehen und der Schmierblutung gesteckt hat. Deshalb: Hör auf deinen Körper, aber mach dir keine Gedanken, wenn sich alles "wie immer" anfühlt. Und am allerbesten so schnell wie möglich einen Schwangerschaftstest, denn nur der ist ein sicheres Zeichen, ob du wirklich schwanger bist.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich die Einnistung spüre?

Nicht immer ist die Einnistung spürbar, statistisch gesehen laufen sogar 65 % der Einnistungen ohne Symptome ab! In den anderen 35 % kommt es zu einer leichten Blutung mit oder ohne weiteren Anzeichen. Also mach dir keine Gedanken, wenn du (noch) keine Veränderung spürst. Es kann trotzdem sein, dass du schwanger geworden bist.

Gründe, warum du die Einnistung nicht spürst

  1. Ob und woran du eine Einnistung spüren kannst, hängt von vielen Faktoren ab.
  2. Einige Frauen haben ein sehr starkes Gespür für kleinste Veränderungen in ihrem Körper, während andere eine sehr hohe Schmerzgrenze haben.
  3. Wenn du aktiv versuchst, ein Baby zu bekommen, achtest du wahrscheinlich auf alle möglichen Anzeichen und hörst mehr in dich hinein, als wenn du überhaupt nicht mit einer möglichen Schwangerschaft rechnest.
  4. Es lässt sich nicht hundertprozentig sagen, dass die Symptome, die du verspürst, mit der Einnistung und nicht mit PMS, einem Infekt oder einer stressbedingten hormonellen Schwankung zusammenhängen.
Anzeige
Jennifer Kober

Kann es das wirklich sein?!

Ich habe die Einnistung bei beiden Kindern ziemlich deutlich gespürt. Beim ersten Kind schon so stark, dass ich gleich googeln musste, ob es sowas wie Einnistungssymptome gibt (ich hatte mich vorher noch nicht mit dem Thema beschäftigt). Aber natürlich habe ich viel mehr in meinen Körper hineingehorcht, weil wir versucht haben, ein Baby zu bekommen. Wäre das nicht so gewesen, hätte ich es vielleicht auf eine Blasenreizung geschoben, denn sehr ähnlich hat es sich bei mir angefühlt.

Ein 'Gefühl', dass es geklappt hat und die passenden Symptome können also definitiv auf die Einnistung hindeuten. Aber bei der Mehrzahl der Mamas wird der Test positiv, obwohl sie die Einnistung nicht gemerkt haben.

Jennifer Kober

Wie lange nach der Einnistung kann ich einen Schwangerschaftstest machen?

Schwangerschaftstests können frühestens 5-7 Tage nach der Befruchtung eine Schwangerschaft feststellen. Aber dafür muss die Einnistung bereits geschehen sein, denn erst ab dann beginnt dein Körper mit der Produktion des Gelbkörperhormons hCG, das Schwangerschaftstests nachweisen. Wie lange es von Befruchtung bis Einnistung dauert und wann dein Test anschlägt, kann also ein paar Tage variieren.

Mit jedem Tag nach der Einnistung verdoppelt sich die Konzentration von hCG. Damit nimmt also die Wahrscheinlichkeit, dass der Test die Schwangerschaft erkennt, täglich zu. Ein bis zwei Tage nach der Einnistung kannst du also anfangen, dich zu testen, die Wirksamkeit liegt so früh bei ca. 60 %. Das heißt, dass 60 % der Schwangerschaften schon erkannt werden, 40 % erhalten aber noch ein negatives Testergebnis, obwohl es geklappt hat. Mehr dazu liest du bei uns unter: Schwangerschaftstest: Ab wann ist er sicher?

Wie bestimme ich den Zeitpunkt der Einnistung?

Mit unserem Eisprungrechner kannst du den durchschnittlichen Zeitpunkt deines Eisprungs berechnen lassen, der auf deiner Zykluslänge basiert. Mit einem Ovulationstest kannst du den Zeitpunkt des Eisprungs im Vorfeld bestimmen und somit den Termin herausfinden, an dem die Einnistung wahrscheinlich sein wird, wenn es diesen Monat klappen sollte.

Clearblue Schwangerschaftstest für die Früherkennung, 2 Tests

Clearblue Schwangerschaftstest für die Früherkennung, 2 Tests

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 06:12 Uhr

Was passiert bei der Einnistung?

Jeden Monat zur Zyklusmitte, also etwa am 14. Tag, wandert eine Eizelle vom Eierstock durch den Eileiter und in Richtung Gebärmutter. Wird sie in dieser Zeit von einer Samenzelle befruchtet, setzt sie sich in der Gebärmutter fest und verbindet sich hier über die Gebärmutterschleimhaut mit dem Blutkreislauf der Mutter. Dieser Vorgang wird auch Nidation oder Einnistung genannt und dauert im Schnitt 5 bis 7 Tage.

Anzeige

Ob eine Einnistung stattgefunden hat, lässt sich mit einem Schwangerschaftstest nach Ausbleiben der Periode, im Schnitt 14 Tage später feststellen. Dann bist du, bei positivem Test, schon etwa in der 4. SSW.

Was ist die Einnistungsblutung?

Wenn sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnistet, werden kleine Blutgefäße in der Gebärmutterwand verletzt und somit eine leichte ungefährliche Blutung verursacht.

Manchmal entsteht so ein leichtes Hämatom in der Gebärmutter, das dann vaginal abblutet. Nach einigen Tagen lässt sich so eine Schmierblutung, die Einnistungsblutung, feststellen. Je nach Größe des Hämatoms können es nur ein paar rosa Striemen oder aber eine Perioden-ähnliche Blutung sein. Woran kann man also zwischen Einnistungsblutung und Periode unterscheiden?

Anzeige

Einnistungsblutung oder Periode: Woran erkennt man die echte Einnistungsblutung?

Besonders, wenn dein Zyklus 28 Tage oder kürzer ist, tritt die Einnistungsblutung häufig zu dem Zeitpunkt auf, an dem deine Periode fällig ist, plus minus einige Tage. Bei über 70 % aller Frauen zwischen 7 und 13 Tagen nach dem Eisprung. Die meisten Frauen haben eine Schmierblutung an den Tagen vor der Periode, bis dann die eigentliche Monatsblutung einsetzt. Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass die Periode manchmal sehr schwach ausfällt. So kommt es, dass einige Frauen ihre Einnistungsblutung für die Regelblutung halten und umgekehrt.

Ob es sich bei deiner Blutung um eine Einnistungsblutung oder deine Periode handelt, kann ggf. deine Gynäkologin feststellen, indem sie einen Bluttest macht. Bereits 5 Tage nach dem Eisprung lässt sich eine Schwangerschaft so nachweisen. Genauso sicher und einfacher ist es, bis zum Tag der ausbleibenden Periode, im Schnitt 14 Tage nach dem Eisprung bzw. dem 29. Zyklustag, zu warten und zu Hause einen Schwangerschaftstest zu machen. Wenn du allerdings nicht schwanger bist und eine Kontaktblutung hast, dann kann das auch viele andere Ursachen haben. Kläre dies bitte am besten mit deinem Arzt bzw. deiner Ärztin ab.

Ein Schwangerschaftsfrühtest kann auch schon 11 Tage nach dem Eisprung ein positives Ergebnis anzeigen, die Wahrscheinlichkeit liegt aber nur bei 50 bis 60 %.

Stadelmann: Hebammensprechstunde

Stadelmann: Hebammensprechstunde

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 06:04 Uhr

Schwanger ohne Einnistungsblutung?

In rund zwei Drittel der Schwangerschaften kommt es zu keiner Einnistungsblutung. Es kann also trotzdem sehr gut sein, dass du schwanger bist! Das Ausbleiben der Einnistungsblutung hat überhaupt nichts mit der Wahrscheinlichkeit, schwanger zu sein oder der Gesundheit der Schwangerschaft zu tun. Denn häufig wird das kleine Blutgerinnsel vom Körper aufgelöst, bevor es die Gebärmutter verlässt.

Bei der Mehrzahl der schwangeren Frauen tritt somit keine Einnistungsblutung auf.

Manche Frauen denken auch erst an die Einnistung zurück, wenn ihr Schwangerschaftstest positiv ist und erinnern sich dann vielleicht an leichte Symptome, die sie vorher nicht gemerkt haben. Alles ist möglich!

Wenn wir uns unsicher sind, ob wir wiklich schwanger sind, ist die Aufregung riesig. Kleine Ablenkung gefällig? Hier sind ein paar Dinge, die uns vor der Schwangerschaft niemand sagt:

Kinderwunsch: Dinge, die euch vor der Schwangerschaft keiner sagen wird
Kinderwunsch: Dinge, die euch vor der Schwangerschaft keiner sagen wird Abonniere uns
auf YouTube

Bin ich schwanger? Mach unseren Test!

Quellen: Berufsverband der Frauenärzte e. V., American College of Obstetricians and Gynecologists

Bildquelle: Getty Images/Antonio_Diaz

Hat dir "Einnistung: Diese Symptome zeigen, dass es vielleicht geklappt hat!" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.