Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kinderwunsch
  3. Zyklus
  4. Braune Schmierblutung statt Periode: Bin ich schwanger?

Viele Ursachen

Braune Schmierblutung statt Periode: Bin ich schwanger?

Schmierblutung statt Periode brauner Ausfluss
© Getty Images/golibtolibov

Wenn eine braune Schmierblutung statt der erwarteten Periode kommt, ist es möglich, dass du schwanger bist. Das muss aber nicht sein, denn es kann viele Gründe für braunen Ausfluss geben. Mach dir also erstmal keine Sorgen!

Braune Schmierblutung statt Periode in der Schwangerschaft

Eine Schmierblutung statt der Periode kann immer mal vorkommen. Ein brauner Ausfluss ist sogar mitten im Zyklus möglich. Vielleicht passiert es auch mitten im Zyklus, wenn du so gar nicht damit rechnest. Musst du dir Sorgen machen oder ist das alles ganz normal?

Anzeige

Einige Gründe für braune Schmierblutungen oder braunen Ausfluss ohne Periode:

  • Du bist vielleicht schwanger: Ist eine braune Schmierblutung ein Anzeichen für eine Schwangerschaft? Ein brauner Ausfluss kann sich tatsächlich um eine Einnistungsblutung handeln, die dir sagt, dass du schwanger bist. Mach am besten einen Schwangerschaftstest, wenn du diesen Verdacht hegst und besuche deine Gynäkologin, wenn du unsicher bist und es genau wissen möchtest.
  • In der Frühschwangerschaft: Mehr als die Hälfte aller Frauen hat in der frühen Phase ihrer Schwangerschaft leichte Frühblutungen, die aber oft keine Bedrohung für die Schwangerschaft sein müssen. Lass dich trotzdem sicherheitshalber von deinem Arzt bzw. deiner Ärztin oder deiner Hebamme untersuchen.
  • Warnzeichen in der Schwangerschaft: Oft sind sie harmlos, eventuell können Schmierblutungen aber auf Endometriose oder eine Eileiterschwangerschaft hindeuten. Lass dich zur Sicherheit untersuchen.
  • "Periode" trotz Schwangerschaft: Bei manchen Frauen scheint die Periode auch während der Schwangerschaft weiterzugehen und sie bemerken deshalb zunächst nicht einmal, dass sie ein Baby erwarten. Diese Blutungen sind schwächer als die Periode und es gibt unterschiedliche Theorien, warum sie auftreten. Eine davon lautet: Das "Körpergedächtnis" ist auf regelmäßige Blutungen programmiert und zieht dieses Programm einfach weiter durch, wenn auch ohne Eisprung – wissenschaftlich ist das jedoch noch nicht belegt.

Wenn deine Periode mal ganz ausbleibt, muss das nicht gleich bedeuten, dass du schwanger bist. Dafür kann es viele Ursachen geben:

Deine Periode bleibt aus? 7 Gründe, woran es liegen könnte
Deine Periode bleibt aus? 7 Gründe, woran es liegen könnte

Brauner Ausfluss statt Schmierblutung nach der Geburt und in der Stillzeit

Wenn du entbunden hast und stillst, wirst du erstmal keine Periode haben. Sie kommt bei den meisten Frauen wenige Monate bis ein halbes Jahr nach Geburt oder auch deutlich später, je nachdem wie lange und wie viel ihr stillt. Es gibt sogar Frauen, die warten ein Jahr lang auf die wieder einsetzende Menstruation oder einen erneuten Eisprung. Wenn es soweit ist, kommt häufig erstmal eine braune Schmierblutung statt der Periode. Das ist ganz normal. Bei vielen Frauen dauert es einige Zyklen bis sich das wieder einpendelt und oftmals ist die Periode nach der Geburt deutlich stärker als vorher. Aber das trifft auch nicht auf jede Frau zu.

Nicht schwanger, aber braune Schmierblutungen statt Periode?

Auch ohne Schwangerschaft können braune Schmierblutungen oder Ausfluss statt Periode oder eine Art Kontaktblutung auftreten – meist sind sie harmlos. Mal dauern sie nur wenige Stunden oder Tage, eventuell aber auch bis zu zwei Wochen. Schmierblutungen, die sich als brauner Ausfluss zeigen, können beispielsweise folgende Gründe haben:

  • Hormonelle Schwankungen: Bei jungen Frauen braucht der Zyklus manchmal eine Weile, um sich einzupendeln. Auch wenn du die Pille absetzt, brauchen Hormone und Zyklus eventuell etwas, bis sie wieder rundlaufen. In den Wechseljahren können hormonell bedingt ebenfalls Schmierblutungen auftreten.
  • Verhütung: Hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille und auch die Spirale können zu Beginn Zwischenblutungen verursachen. Diese können auch aussehen wie brauner Ausfluss ohne Periode.
  • Ovulationsblutung: Bei manchen Frauen kommt es beim Eisprung zu einer kurzen Blutung.
  • Stress, Fernreisen, schwere Erkrankungen: Dauerbelastung im Job, Reisen durch diverse Zeitzonen, Grippe – alles, was deinen Körper stresst, kann sich auf deinen Zyklus auswirken und ihn durcheinander bringen.
  • Entzündungen: Wenn sich beispielsweise Eileiter oder Eierstöcke entzünden, kann das zu Schmierblutungen, aber auch zu starken Schmerzen führen. Das solltest du schnell ärztlich abklären lassen, denn unbehandelt droht schlimmstenfalls Unfruchtbarkeit.
  • Endometriose: Diese schmerzhafte chronische Erkrankung kann unter anderem dem Kinderwunsch im Wege stehen.
  • Myome: Das sind gutartige Tumore in der Muskelschicht der Gebärmutter, die für Regelbeschwerden sorgen können.
  • Krebserkrankung: Wenn du sonst nie solche Schmierblutungen hast, denkst du womöglich gleich das Schlimmste – sehr selten können die Blutungen auf Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs hindeuten. Meist sind die Ursachen aber harmloser!
Anzeige
Katja Nauck

Braune Schmierblutung statt Periode bei Einnahme der Pille

Ich hatte Jahre lang nur leichte braune Schmierblutungen statt Periode, als ich die Pille genommen habe. Diese unterdrückt ja den Eisprung und man hat keine richtige Periode mehr, sondern nur eine Art simulierte Blutung bzw. auch Abbruchblutung genannt. Diese ist oftmals nicht so stark und anders als die normale Periode, teilweise braun und schwach. Die hormonelle Zusammensetzung der Pille wirkt sich derart aus, dass sich das verändert. Sorgen braucht ihr euch dann nicht zu machen, solange ihr keine Schmerzen habt und keine anderen Symptome hinzukommen. Aber sagt es einfach mal eurer Ärztin, wenn ihr euch damit unwohl fühlt.

Katja Nauck

Um ein Gefühl für den eigenen Zyklus zu bekommen, die fruchtbaren Tage zu berechnen und Unregelmäßigkeiten zu erkennen, sind Zyklustracker hilfreich. So habt ihr immer genau im Blick, wann in eurem Zyklus ihr euch befindet und wann die nächste Periode kommen müsste. Wir haben hier z.B. den Zykluscomputer von Daysy getestet:

Schmierblutung statt Periode: Wann zur Ärztin?

Je genauer du deinen Zyklus beobachtest und je besser du ihn kennst, desto eher fällt dir auf, wenn etwas ungewöhnlich ist. Frage lieber einmal zu viel deine Gynäkologin oder deinen Gynäkologen, wenn dir etwas verdächtig vorkommt. Brauner Ausfluss statt Periode können auf ernste Erkrankungen hindeuten, aber meistens sind sie harmlos. Denke nicht gleich an etwas Schlimmes. Längere, starke, von Schmerzen und Krämpfen begleitete Schmierblutungen solltest du unbedingt ärztlich abklären lassen. Deine Ärztin ist generell immer eine gute Anlaufstelle, der du alle deine Fragen stellen kannst.

Wir recherchieren mit großer Sorgfalt und nutzen nur vertrauenswürdige Quellen. Die Ratschläge und Informationen in diesem Artikel ersetzen keine medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Bitte wendet euch bei gesundheitlichen Fragen und Beschwerden an eure Ärztinnen, Hebammen oder Apotheker*innen, damit sie euch individuell weiterhelfen können.

Perioden-Quiz: Weißt du schon ALLES über den weiblichen Zyklus und die Menstruation?

Hat dir "Braune Schmierblutung statt Periode: Bin ich schwanger?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.