Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kinderwunsch
  3. Zyklus
  4. Kann man während der Periode schwanger werden?

Wichtige Frage

Kann man während der Periode schwanger werden?

Kann man während der Periode schwanger werden

Es kann viele Gründe geben, warum man sich diese Frage stellt: Du hattest vielleicht ungeschützten Sex und bist verunsichert. Oder ihr habt einen Kinderwunsch und fragt euch aus rein praktischen Gründen, ob Frauen auch während der Periode irgendwie schwanger werden können. Im Normalfall ist das nicht möglich, aber es kann unter ganz bestimmten Umständen vorkommen. Daher erläutern wir, zu welchem Zeitpunkt eine Frau überhaupt schwanger werden kann.

Kann man während der Periode schwanger werden?

Die kurze und knappe Antwort ist ja. Das passiert jedoch sehr selten. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ihr während der Periode schwanger werdet. Voraussetzung dafür wäre, dass ihr gegen Ende eurer Periode Sex ohne Verhütung hattet und euer Eisprung schon kurz nach der Periode stattfindet. Frauen, die sehr kurze Zyklen haben, können also durchaus durch Sex während der Periode schwanger werden. Denn die Spermien können bis zu fünf Tagen im Körper überleben. Warum ihr also gegen Ende der Periode und bei kurzen Zyklen durch Periodensex schwanger werden könntet, verrät euch das Wissen um die fruchtbare Zeit des weiblichen Körpers.

Anzeige

Wann eine Frau fruchtbar ist und was das mit der Periode zu tun hat

Damit ihr ein besseres Verständnis bekommt, wann eine Frau schwanger werden kann, solltet ihr die körperlichen Abläufe im Zyklus verstehen. Eine Frau kann immer nur an bestimmten Tagen im Monat schwanger werden: Dann spricht man von ihrer fruchtbaren Zeit. Das sind ca. fünf Tage, die immer erst nach jeder Periode stattfinden.

So funktioniert der Menstruationszyklus

  1. Jeder weibliche Zyklus beginnt mit dem 1. Tag der Periode und endet am letzten Tag vor der nächsten Periode.
  2. Bei der Periode stößt die Frau Schleimhaut der Gebärmutter und Gewebe in Blutform ab. Diese kann bis zu sieben Tagen andauern.
  3. Danach reift durch das sogenannte follikelstimulierende Hormon ein neuer Eifollikel heran und es reift eine Eizelle im Eierstock heran. Dabei steigt das Hormon Östrogen deutlich an.
  4. Um den 10. bis 16. Tag findet meistens der Eisprung statt. dabei wird eine Eizelle für die Befruchtung freigesetzt. Der genaue Tag ist bei jeder Frau ganz unterschiedlich. Dabei sinkt der Östrogenspiegel wieder stark ab und das FSH Hormon steigt an.
  5. Direkt nachdem das Ei freigesetzt wurde, verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut und das Hormon Progesteron steigt an. Die Gebärmutter bereitet sich auf eine mögliche Einnistung vor.
  6. Wenn ihr zu diesem Zeitpunkt oder kurz vorher Geschlechtsverkehr hattet, wird die Eizelle durch ein Spermium befruchtet. Wenn kein Sex und keine Befruchtung stattfand, wandert sich in die Gebärmutter, der Hormonspiegel sinkt wieder und die aufgebaute Schleimhaut wird wieder mit der kommenden Periode ausgestoßen. Der neue Zyklus beginnt.

Ob eine Frau schwanger wird, hängt nicht nur von einem funktionierenden Zyklus und Eisprung ab. Es ist auch wichtig, dass die Spermien zum richtigen Zeitpunkt in der Vagina landen und auch befruchtungsfähig sind. Junge Männer wissen meist nicht, ob sie zeugungsfähig sind, weil sie ihre Spermienqualität und -quantität nicht kennen. Ein Mann lässt meist erst dann sein Sperma mittels Spermiogramm untersuchen, wenn er einen Kinderwunsch hat bzw. eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege nicht funktioniert hat. Es liegt also nicht allein an den Frauen, ob und wann ihr schwanger werden könntet.

Woher weiß ich, ob und wann ich meinen Eisprung habe/hatte?

Ihr könnt euch eine ganze Menge Unsicherheit und Ängste sparen, wenn ihr den Zeitpunkt eures Eisprungs kennt. Medizinisch gesehen findet er wie gesagt zwischen dem 10. und 16. Tag statt, doch es gibt bei einigen Frauen auch Monate ohne Eisprung. Und der Tag wird sich auch jeden Monat etwas ändern, so dass ihr nie definitiv vorher einen festen Tag dafür bestimmen könnt. Manche Frauen spüren ihren Eisprung durch ein Unterleibsziehen. Es gibt auch weitere Anzeichen, dass der Eisprung kurz bevorsteht oder stattfindet, wie die Konsistenz des Zervixschleims, der dann sehr flüssig wird.

Anzeige

Die größte Sicherheit habt ihr, wenn ihr den Eisprung mit einem Zykluscomputer oder Fruchtbarkeitsmesser trackt. Diese kleinen Messgeräte helfen euch, den Zyklus besser zu verstehen. Es gibt auch neuerdings die sogenannte Teena extra für Teenager und viele weitere Tracker für erfahrene Frauen:

Fruchtbarkeits­tracker: 13 Zyklustracker für die Bestimmung von Eisprung & fruchtbaren Tagen

Fruchtbarkeits­tracker: 13 Zyklustracker für die Bestimmung von Eisprung & fruchtbaren Tagen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Brauche ich während der Periode nicht zu verhüten?

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ihr während der Periode schwanger werdet. Die Frage "Kann man während der Periode schwanger werden?" haben wir aber mit einem Ja beantwortet. Daher solltet ihr nicht daraus schlussfolgern, dass ihr während der Periode nicht verhüten braucht. Denn eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht immer durch ungeschützten Sex während der Periode schwanger zu werden. Aus oben besagten Gründen. Daher solltet ihr, vor allem, wenn ihr auf gar keinen Fall schwanger werden möchtet, unbedingt verhüten.

An alle Frauen mit unregelmäßigen Zyklen

Wenn eure Blutung jeden Monat sehr unterschiedlich lang ist und/oder manchmal auch ganz ausfällt, solltet ihr unbedingt verhüten. Dann ist es zwar auch möglich, dass ihr ab und zu mal keinen Eisprung habt, aber das könnt ihr nicht mit Sicherheit wissen. Daher ist es immer am besten, durchgehend zu verhüten. Sprecht eure Frauenärztin darauf an und sie wird mit euch das passende Verhütungsmittel heraussuchen.

Wenn ihr damit unsicher seid oder es wechseln wollt, dann sagt ihr das ehrlich und redet darüber. Denn es geht um eurer sexuelle Gesundheit und Freiheit. Eine ungewollte Schwangerschaft kann euch und euren Sexpartner vor große Herausforderungen stellen und das Leben von heute auf morgen total verändern. Daher ist Verhütung das A und O, wenn du als Teenager oder junge Frau sexuell sehr aktiv bist.

Wann du definitiv nicht schwanger werden kannst

Das Wissen um den Eisprung sagt euch auch, dass ihr eben nicht jeden Tag im Monat schwanger werden könnt. Ihr habt ein Zeitfenster von ca. fünf Tagen dafür. Es ist nicht möglich, dass ihr die Tage vor eurer Blutung schwanger werdet, aber es kann durchaus sein, dass ihr durch Sex am Ende der Periode dann schwanger werdet. Das kann vorkommen, wenn die Spermien eben sehr lange im Körper verbleiben und beim Eisprung die Eizelle befruchten. Doch diese Wahrscheinlichkeit ist eher gering und sie passiert eher Frauen mit kürzeren Zyklen.

Anzeige

Nicht schwanger werden kann eine Frau meist direkt nach dem Eisprung, weil die Zelle dann nicht mehr befruchtungsfähig ist. Bis zur nächsten Periode habt ihr also eure unfruchtbaren Tage. Darauf verlassen könnt ihr euch allerdings nur, wenn ihr täglich eure Fruchtbarkeit messt. Sonst kann es durch Deutungsfehler immer wieder passieren, dass euer Eisprung doch später stattfand und das Risiko einer möglichen Befruchtung ist auch da, wenn ihr nach Eisprung Sex habt.

Der optimale Zeitpunkt, um schwanger zu werden

Alle Frauen, die unbedingt ein Kind möchten, können die Chancen erhöhen, indem sie ebenfalls ihre fruchtbare Zeit messen: Der optimale Zeitpunkt für eine Empfängnis sind 48 Stunden vor dem Eisprung und am Tag des Eisprunges. Sobald das Ei freigesetzt ist und nicht innerhalb von 12 bis 24 Stunden befruchtet wird, stirbt es sozusagen ab und wird mit der nächsten Periode zersetzt und ausgestoßen.

Messt also am besten mittels Basalthermometer täglich nach, dann wisst ihr, wann der beste Zeitpunkt für den Kinderwunschsex ist. Wir haben übrigens die Fruchtbarkeitstracker Daysy und Breathe Ilo genau getestet. Das hilft euch bei der Auswahl nach dem geeigneten Gerät für euch.

Dass man auf gar keinen Fall während der Periode schwanger werden kann, ist ein Mythos, wie du jetzt weißt. Es kursieren noch viele weitere dieser Mythen, über die wir im Video mit Hebamme Jana Friedrich vom Hebammenblog gesprochen haben:

Hebamme im Interview: Schwangerschaftsmythen und Aberglaube
Hebamme im Interview: Schwangerschaftsmythen und Aberglaube Abonniere uns
auf YouTube

Verhütungsquiz: Wie gut kennst du dich mit Kondom, Pille, Spirale & Co. aus?

Bildquelle: Getty Images/Adene Sanchez

Hat dir "Kann man während der Periode schwanger werden?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.