Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kinderwunsch
  3. Eisprung direkt nach der Periode? In welchen Fällen das zutrifft und was du wissen solltest

Nachgeforscht

Eisprung direkt nach der Periode? In welchen Fällen das zutrifft und was du wissen solltest

Eisprung nach Periode

Wenn du dir ein Kind wünschst oder aber eine Schwangerschaft verhüten möchtest, solltest du wissen, wann deine fruchtbaren Tage sind. Dabei kann es durchaus Überraschungen geben – zum Beispiel, wenn der Eisprung direkt nach der Periode stattfindet.

Der Zyklus: Eine Regel mit Ausnahmen

Wann kann ich in meinem Zyklus schwanger werden? Das fragen sich sowohl Frauen mit Kinderwunsch als auch solche, die eine Schwangerschaft verhüten wollen. Jede Frau sollte wissen, dass die Tage in der Zyklusmitte die fruchtbarsten sind und dass sie unmittelbar vor und während der Regelblutung einigermaßen sicher sein kann, dass nichts passiert. Doch der Zyklus ist eine sehr individuelle Geschichte. Und darum gibt es Fälle, in denen Frauen von einer Schwangerschaft überrascht wurden.

Anzeige

Wann der Eisprung im Durchschnitt stattfindet

Der durchschnittliche Zyklus ist ca. 28 Tage lang und bei sehr vielen Frauen kommt diese Zahl auch ganz gut hin. Als Zyklusbeginn sieht man den ersten Tag der Regelblutung an. Die Östrogene, die den Zyklus steuern, sorgen in der Zyklusmitte, zwischen dem 10.-14. Tag, für einen erhöhten Progesteronwert und damit für den Eisprung.

Die Eizelle kann dann für maximal 24 Stunden befruchtet werden. Da Spermien im Körper der Frau drei bis fünf Tage überleben können, kann man also auch schwanger werden, wenn man vor dem Eisprung Sex hat.

Somit enden die fruchtbaren Tage schon kurz nach dem Eisprung und es dauert etwa zwei Wochen, bis der Zyklus von Neuem beginnt. Die Zeit vor dem Zyklusende, die Tage der Periode und die ersten Tage unmittelbar danach sind meist unfruchtbar. Aber das hängt davon ab, wie lange deine Periode dauert. Der Eisprung kann bei einer kurzen Regel von fünf Tagen schon am Tag 10 stattfinden, bei einer langen Blutungsdauer wird er wahrscheinlich eher am Tag 14 stattfinden.

Eisprung direkt nach der Periode: Wann ist man fruchtbar?

Die Zykluslänge von 28 Tagen trifft nicht bei allen Frauen zu. Bei manchen ist der Zyklus immer oder manchmal kürzer, und dann liegen Periode und Eisprung sehr dicht beieinander. Das heißt, du könntest dann unmittelbar nach deiner Periode schwanger werden, möglicherweise sogar durch Sex während der Periode. Denn Sperma kann teilweise sogar bei optimalen Bedingungen bis zu fünf Tagen in der Vagina überleben, wenn es nicht herausgespült wird. Kann man einen Tag nach der Periode schwanger werden? Genau aus dem Grund ist das möglich, wenn der Eisprung dann schon kurz bevor steht und du ein paar Tage vorher Sex hattest.

Darum ist es so wichtig, dass du deinen Zyklus kennst und Veränderungen beobachtest und dir notierst, z.B. in einer Zyklus-App. Fruchtbar bist du immer am Tag des Eisprungs und zwei Tage vorher und bis zu 24 Stunden danach. Also immer ca. vier bis fünf Tage im Monat rund um den Eisprung.

Anzeige

In den Fällen kann der Eisprung direkt nach der Periode stattfinden

Wenn dein Zyklus sehr kurz ist ...

... und der Eisprung schon vor dem 10. Zyklustag stattfindet, kann Sex während oder kurz nach Periode zur Schwangerschaft führen. Messe daher am besten mit einem Fruchtbarkeitstracker deine fruchtbaren Tage. Sie zeigen dir auch, wann dein Eisprung ist, das ist sowohl für den Kinderwunsch als auch für die Verhütung wichtig.

Daysy – Zykluscomputer, Medizinprodukt, hormonfrei & über 99% genau

Daysy – Zykluscomputer, Medizinprodukt, hormonfrei & über 99% genau

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 04:23 Uhr
Ovy® Bluetooth Basalthermometer zur Zykluskontrolle I Eisprung-Messgerät

Ovy® Bluetooth Basalthermometer zur Zykluskontrolle I Eisprung-Messgerät

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 05:27 Uhr

Wenn dein Zyklus generell nicht sehr regelmäßig ist,

Anzeige

helfen dir Durchschnittswerte nicht weiter – jeder Zyklus kann kürzer oder länger ausfallen. Entsprechend solltest du konsequent durchgängig verhüten, falls du dir kein Kind wünschst, oder bei Kinderwunsch einen regelmäßigeren Zyklus anstreben, zum Beispiel mit Hilfe von Mönchspfeffer oder Zyklustees.

Vita Et Natura Zyklustee 1 - 100g - mit Himbeerblättern - 100% BIO / DE-ÖKO-001

Vita Et Natura Zyklustee 1 - 100g - mit Himbeerblättern - 100% BIO / DE-ÖKO-001

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 02:33 Uhr

Wenn du gerade sehr viel Stress durchmachst,

wie z.B. Langstreckenflüge und Reisen durch mehrere Zeitzonen unternimmst oder emotional angespannt bist, kann das deinen Zyklus aus der Bahn werfen. Auch wenn du sehr krank warst, stark zu- oder abgenommen hast, kann dein Zyklus sich dadurch verlängern, verkürzen oder ausfallen.

Eisprung zu früh? Hilfe bei unregelmäßigem Zyklus

Wenn dein Zyklus öfters oder immer unregelmäßig ist und du dir ein Kind wünschst, solltest du dich ärztlich untersuchen lassen. Wenn der Eisprung häufig zu früh stattfindet, kann man sich darauf einstellen. Wenn er aber häufig wechselt, ist es schwierig herauszufinden, wann der beste Zeitpunkt für Sex ist, um schwanger zu werden.

Anzeige

Denn bei einem unregelmäßigen Zyklus ist eher damit zu rechnen, dass nicht immer ein richtiger Eisprung stattfindet. Manchmal reichen schon pflanzliche Mittel aus, wenn dies nicht der Fall ist, kann eine Kinderwunsch-Fachärztin euch mittels Hormontabletten wie Clomifen weiterhelfen. Aber das solltest du in jedem Fall immer ärztlich besprechen.

Sollte ein Kind noch nicht geplant sein, ist es besser, bei einem unzuverlässigen Zyklus konsequent zu verhüten. Sonst kann ein Eisprung direkt nach der Periode für eine Überraschung sorgen!

Solltest du also von einer Schwangerschaft überrascht worden sein, wird es dich bestimmt interessieren, was in eurem Körper alles passiert. Daher haben wir hier fünf der kuriosesten Fakten für dich in diesem Video zusammengefasst:

Schwangerschaft: 5 kuriose Fakten zeigen, was in eurem Körper passiert
Schwangerschaft: 5 kuriose Fakten zeigen, was in eurem Körper passiert Abonniere uns
auf YouTube

Perioden-Quiz: Weißt du schon ALLES über den weiblichen Zyklus und die Menstruation?

Bildquelle: Getty Images/PRImageFactory

Hat dir "Eisprung direkt nach der Periode? In welchen Fällen das zutrifft und was du wissen solltest" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.