Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kinderwunsch
  3. Eisprung ohne Periode – gibt es das?

Nachgehakt!

Eisprung ohne Periode – gibt es das?

Eisprung ohne Periode geht as

Der Eisprung tritt meist in der Mitte des Zyklus auf. Doch es gibt Frauen, die haben einen Eisprung, ohne danach ihre Periode zu bekommen. Wie kann man einen Eisprung ohne Periode bekommen und kann man trotzdem schwanger werden?

Eisprung ohne Periode, geht das?

Das fragen sich beispielsweise Frauen, die ihr Baby stillen, oder auch jene, die einen sehr langen oder unregelmäßigen Zyklus haben. Könntest du schwanger werden, obwohl du deine Tage schon eine Weile nicht hattest? Es lohnt sich, darüber nachzudenken – denn so kam wohl schon so manche überraschende Schwangerschaft zustande.

Anzeige

Eisprung ohne Periode: Wie war das nochmal mit dem Zyklus?

Wenn du dich fragst, wann deine fruchtbaren Tage sind und ob du auch verhüten solltest, obwohl du deine Periode nicht hast, dann solltest du dich erinnern, wie dein Zyklus abläuft. Als Zyklusbeginn bezeichnet man den ersten Tag der Regelblutung. In einem durchschnittlich langen Zyklus von etwa 28 Tagen findet in der Mitte dieses Zeitraums der Eisprung statt. Wird die Eizelle nicht befruchtet, wird sie mit der nächsten Monatsblutung, also im folgenden Zyklus, zusammen mit der Schleimhaut, die sich für die Einnistung der befruchteten Eizelle aufgebaut hat, ausgeschieden.

Mit unserem Eisprungrechner kannst du berechnen, wann dein Eisprung stattfindet:

Um dir in der Zukunft deine Zyklus - und Eisprungmessung zu vereinfachen, empfehlen wir dir das Ava Armband (bei Amorelie, für 299 Euro), dieses misst deine Werte ganz von selbst und schickt die Daten direkt auf dein Handy. In der App findest du dann alle nötigen Informationen über den Verlauf deines Zyklus. Alternativ findest du hier nur für den Eisprung das Zyklusthermometer von Geratherm (bei Aponeo, ca. 10 Euro). Weitere Tracker um deine Fruchtbarkeit zu bestimmen, findest du hier:

Fruchtbarkeits­tracker: 13 Zyklustracker für die Bestimmung von Eisprung & fruchtbaren Tagen

Fruchtbarkeits­tracker: 13 Zyklustracker für die Bestimmung von Eisprung & fruchtbaren Tagen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Erst kommt der Eisprung, dann die Periode

Das heißt also, erst kommt der Eisprung, dann die Periode. Das klingt verwirrend, weil der erste Blutungstag als Zyklusbeginn bezeichnet wird. Tatsächlich ist der Grund für den neuen Zyklus aber ein vorangegangener Eisprung.

Anzeige

Es kann also durchaus vorkommen, dass du eine Weile deine Tage nicht hattest, und auch keinen Eisprung hattest, aber dass dann – unbemerkt oder spürbar – wieder ein Eisprung stattfindet. Das wird dir eventuell aber erst mit der nächsten Periode bewusst, wenn die unbefruchtete Eizelle zusammen mit dem abgestoßenen Gewebe der Gebärmutterschleimhaut in einer Regelblutung ausgeschieden wird. Doch das ist eher sehr selten der Fall.

Mögliche Gründe für das Ausbleiben der Periode

  • Du stillst dein Baby
  • Du hast einen unregelmäßigen Zyklus
  • Du hast Untergewicht
  • Stress oder Krankheit
  • Hormonelle Schwankungen
  • Du hast kürzlich die Pille abgesetzt und dein Zyklus muss sich erst wieder einpendeln
  • Du hast Untergewicht

BMI - Rechner um Untergewicht auszuschließen

cm

kg

Bei einem unregelmäßigen Zyklus hilft übrigens Mönchspfeffer. Probiert es mal aus!

Mönchspfeffer Kapseln - Premium: Mönchspfeffer - 240 Kapseln - Ohne Zusätze, vegan

Mönchspfeffer Kapseln - Premium: Mönchspfeffer - 240 Kapseln - Ohne Zusätze, vegan

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 23:52 Uhr

Kann ich einen Eisprung haben, ohne dass die Periode folgt?

Gerade bei jungen Frauen, deren Regelblutung schwach und unregelmäßig ist, kann dies durchaus vorkommen: Dann baut sich vorbereitend für die Einnistung einer befruchteten Eizelle eine so zarte Gebärmutterschleimhaut auf, dass es kaum oder gar nicht zu einer Regelblutung kommt. Nur das unbefruchtete Ei wird dann meist unbemerkt abgestoßen und ihr merkt das höchstens an einem veränderten Zervixschleim oder einer leichten Schmierblutung.

Anzeige

Wie häufig das vorkommt, ist wissenschaftlich nicht belegt, aber es ist durchaus möglich. Wenn du dir gerade kein Kind wünschst und auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du also am besten durchgehend verhüten.

Der umgekehrte Fall: Periode ohne Eisprung

Auch der umgekehrte Fall ist übrigens möglich, nämlich dass du deine Regelblutung immer hast, aber nie ein Eisprung stattfindet. Dies kann beispielsweise durch eine hormonelle Schieflage passieren. Bei Kinderwunsch solltest du dich untersuchen lassen, um mit einer Hormonbehandlung gegensteuern zu können. Auch Frauen, die die Pille nehmen, haben keinen Eisprung, es kommt aber dennoch zu einer sogenannten Abbruchs-Blutung.

Kenne deinen Zyklus: Der schnelle Einstieg in die Geheimnisse des weiblichen Körpers

Kenne deinen Zyklus: Der schnelle Einstieg in die Geheimnisse des weiblichen Körpers

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 01:11 Uhr

Auch nach der Geburt eines Kindes kann es dauern, bis sich der Eisprung wieder einstellt. In den Wechseljahren kommt ebenfalls häufig vor, dass zwar die gewohnte Regelblutung, aber kein Eisprung mehr stattfindet. Periode ohne Eisprung oder Eisprung ohne Periode – alles ist möglich und in beiden Fällen kann eine Schwangerschaft durchaus entstehen. Verhütung ist also immer ratsam, wenn du nicht schwanger werden möchtest, auch bei sehr unregelmäßigem Zyklus.

17 faszinierende Fakten über den weiblichen Zyklus und die Periode

17 faszinierende Fakten über den weiblichen Zyklus und die Periode
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Periodenprodukte sind oft alles andere umweltschonend. Hier erfährst du, welche nachhaltigen Menstruationsartikel du nutzen kannst:

Nachhaltige Periodenprodukte: Die Alternativen zu Tampons und Binden
Nachhaltige Periodenprodukte: Die Alternativen zu Tampons und Binden Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Getty Images/Rawpixel

Hat dir "Eisprung ohne Periode – gibt es das?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.