Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. 10. SSW: Welcher Schwangerschaftsmonat ist das?

Erstes Trimester

10. SSW: Welcher Schwangerschaftsmonat ist das?

© Unsplash/Rochelle Leader

Hast du dein Baby schon beim ersten Ultraschall gesehen? Du befindest dich nun in der 10. SSW (9+0 bis 9+6). Du fragst dich, welchem Schwangerschaftsmonat das entspricht? Dann lies weiter.

Zu welchem Monat gehört die 10. SSW?

Nach Ende der 10. SSW (9+0 bis 9+6) ist die erste Hälfte des dritten Monats vorbei. In zwei Wochen liegt damit das erste Trimester deiner Schwangerschaft bereits hinter dir. Die Embryonalphase ist damit geschafft. Vielleicht weißt du auch noch gar nicht so lange, dass du schwanger bist. Dementsprechend ist gerade alles sehr aufregend. Wir haben hilfreiche Artikel für dich herausgesucht, um dich in der 10. SSW zu unterstützen.

Anzeige

Das kommt auf dich zu:

  • Dein Körper benötigt mehr Sauerstoff. Dadurch kann es vermehrt zu Kurzatmigkeit kommen.
  • Bei manchen Frauen verändert sich der Geschmackssinn. Eventuell kannst du Speisen, die dir vor der Schwangerschaft total gut geschmeckt haben, aktuell gar nicht leiden oder du hast plötzlich Appetit auf etwas, was du vorher nicht mochtest. Schwangerschaftsgelüste sind vollkommen normal. 
  • In der 10. SSW kann es vorkommen, dass du ein leichtes Ziehen im Unterleib wahrnimmst.

Yoga hilft dir, zu entspannen. Das klappt auch in der Schwangerschaft! Wir stellen dir dafür fünf Übungen im Video vor:

Schwangerschafts-Yoga: Die 5 besten Übungen für zuhause
Schwangerschafts-Yoga: Die 5 besten Übungen für zuhause Abonniere uns
auf YouTube

Darauf kannst du noch achten:

  • Um im Verlauf der Schwangerschaft Krampfadern vorzubeugen, solltest du dich ausreichend bewegen. Dadurch verbessert sich die Durchblutung.
  • Um dich fit zu halten, empfehlen wir die beispielsweise Schwangerschaftsyoga.
  • Dein Bauch und deine Brüste wachsen. Lege dir bequeme Schwangerschaftskleidung zu.

Bei uns findest du weitere Informationen

Damit du immer genau weißt, in welcher Schwangerschaftswoche du dich befindest und wie sich dein Körper in dieser Zeit verändert, haben wir einen Schwangerschaftskalender für dich zusammengestellt. Hier findest du alle relevanten Informationen zur jeweiligen SSW. Wenn du dir langsam die ersten Sachen für dein Baby zulegen möchtest, empfehlen wir unsere Checkliste für die Erstausstattung.

Runter mit den Pfunden nach der Schwangerschaft

Hat dir "10. SSW: Welcher Schwangerschaftsmonat ist das? " gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.