Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. 34. SSW: Welcher Schwangerschaftsmonat ist das?

Drittes Trimester

34. SSW: Welcher Schwangerschaftsmonat ist das?

© Pexels/Vlada Karpovich

Jetzt bist du schon in der 34. SSW (33+0 bis 33+6). Für viele Frauen beginnt in dieser Woche der Mutterschutz. Du fragst dich, in welchem Schwangerschaftsmonat du dich befindest und auf was du sonst noch achten musst? All das erfährst du hier.

Zu welchem Schwangerschaftsmonat gehört die 34. SSW?

Du befindest dich im neunten und somit letzten Monat deiner Schwangerschaft. In der 34. SSW (33+0 bis 33+6) wäre dein Baby bei Geburt und mit medizinischer Versorgung bereits lebensfähig. Jetzt geht es nur noch darum, an Gewicht und Größe zuzulegen. Das bemerkst du an deinem Bauch, der immer weiter wächst. Würde dein Baby jetzt als Frühchen zur Welt kommen, hätte es eine Überlebenschance von über 90 Prozent.

Anzeige

Das passiert in der 34. SSW:

Wir haben für dich die wichtigsten Infos und Tipps für die 34. SSW zusammengesucht, um dich in dieser Schwangerschaftswoche optimal zu unterstützen. Vielleicht findest du in unseren Artikeln noch ein paar neue spannende und nützliche Infos.

Das passiert in deinem Körper

Das kann vielleicht noch hilfreich sein

  • Damit sich das Skelett deines Babys richtig entwickeln kann, ist eine ausreichende Kalziumzufuhr wichtig. Gute Kalziumquellen sind beispielsweise Bananen, Nüsse oder Chia-Samen.
  • Das Baby drückt vielleicht auf den Magen-Darm-Trakt. Dadurch kann es zu Übelkeit oder Verdauungsproblemen kommen.
  • Informiere dich rechtzeitig über das Mutterschutzgesetz, denn für die meisten Frauen beginnt der Mutterschutz in der 34. SSW.

Geburt in Bildern: Die schönsten Geburtsfotos aus der ganzen Welt

Geburt in Bildern: Die schönsten Geburtsfotos aus der ganzen Welt
Bilderstrecke starten (75 Bilder)

Das ist sonst noch wichtig

Hast du schon alles für die Erstausstattung zusammen? Wir sagen dir, was du benötigst. Du weißt noch nicht, wie dein Baby heißen soll? Wir geben dir zahlreiche Vorschläge für coole Jungen- und Mädchennamen.

Runter mit den Pfunden nach der Schwangerschaft

Hat dir "34. SSW: Welcher Schwangerschaftsmonat ist das? " gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.