Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
16. SSW: Welcher Monat meiner Schwangerschaft geht zu Ende?

16. SSW: Welcher Monat meiner Schwangerschaft geht zu Ende?

Babybauch

Langsam ist ein kleiner Babybauch sichtbar und du bist in der 16. SSW? In welchem Monat du dich befindest und weitere Details liest du hier.

In welchem Monat der Schwangerschaft liegt die 16. SSW?

Wenn du gerade in der 16. Schwangerschaftswoche bist, befindest du dich am Ende des vierten Monats und damit im zweiten Trimesters. Die Größe deines Babys lässt sich mit der eine Avocado vergleichen. Da muss natürlich auch die Gebärmutter mitwachsen und beansprucht immer mehr Platz in deinem Bauchraum. Vielleicht ist also schon ein kleiner Babybauch bei dir sichtbar.

Was wird in der 16. SSW relevant?

Wir wollen dich mit ganz vielen Infos versorgen und recherchieren fleißig alles rund um das Thema Schwangerschaft. Auch unsere eigenen Erfahrungen fließen immer wieder mit ein. Deshalb gibt es hier noch ein paar weiterführende Artikel, die dir hoffentlich bei Fragen, Gedanken und Beschwerden in dieser spannenden Zeit weiterhelfen können.

Hormone in der Schwangerschaft: so wirken sie

Hormone in der Schwangerschaft: so wirken sie
Bilderstrecke starten (9 Bilder)
  • Wir haben die App Embryotox getestet. Sie wurde entwickelt von der der Charité-Universitätsmedizin Berlin und gibt Infos über die Einnahme von Medikamenten und häufigen Erkrankungen während der Schwangerschaft.
  • Auf deinem Mutterpass blickst du noch nicht so richtig durch? Wir geben dir einen Überblick über alle Untersuchungen und Abkürzungen.
  • Welche Geburt passt zur mir? Wie lange dauert eine Geburt? Wo muss ich die Geburt anmelden? Wenn dich diese und ähnliche Fragen beschäftigen, hilft dir sicherlich unser FAQ weiter.
  • Während der Schwangerschaft ist deine Haut aufgrund der Hormonumstellung empfindlicher. Deshalb ist ausreichend Schutz vor der Sonne wichtig.
  • Bewegung ist auch in der Schwangerschaft gut und gibt dir ein besseres Gefühl für deinen Körper und die in ihm stattfindenden Veränderungen. Wir empfehlen dir Yoga.
  • Deinem Arbeitgeber solltest du rechtzeitig über deine Pläne Bescheid geben. Wir informieren dich über deine Rechte und Pflichten im Mutterschutz vor und nach der Geburt.

Wo findest du mehr Infos?

Das ist natürlich noch nicht alles. Wir haben viele relevante Infos zu den einzelnen Schwangerschaftswochen zusammengetragen. Hast du zum Beispiel schon mal vom Lanugohaar gehört? Es entwickelt sich bei deinem Kind zwischen der 14. und 16. SSW. Wir erklären dir, welche Funktion es hat.

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Bildquelle: Unsplash/Ashton Mullins

Na, hat dir "16. SSW: Welcher Monat meiner Schwangerschaft geht zu Ende?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich