Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. 20. SSW: In welchem Monat befinde ich mich?

Halbzeit

20. SSW: In welchem Monat befinde ich mich?

Halbzeit! Mit der 20. SSW liegt die Hälfte deiner Schwangerschaft hinter dir. In welchem Monat du dich damit befindest und was noch wissenswert ist, liest du hier.

In welchem Monat liegt die 20. SSW?

Mit der 20. Schwangerschaftswoche hast du offiziell die Halbzeit deiner Schwangerschaft erreicht. Du befindest dich am Ende des fünften Monats und steckst mitten im zweiten Trimester, das noch bis zur 27. SSW andauert. Dein Baby ist mittlerweile zu einem richtigen Mini-Mensch herangewachsen und ist ungefähr 25 Zentimeter groß. Doch nicht nur dein Baby selbst legt ständig an Größe zu, auch das Gehirn entwickelt sich rasant weiter. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du deinen kleinen Schatz mittlerweile treten und strampeln spürst. Für viele werdenden Mamas ist das ein magischer Moment.

Relevante Infos für die 20. SSW

Auch wenn die Hälfte deiner Schwangerschaft bereits um ist, wollen wir die Gelegenheit nutzen, dir so viele nützliche Informationen wie möglich mit auf den Weg zu geben. Schließlich stehen noch 20 weitere Wochen an, in denen sich dein Körper und dein Baby weiterentwickeln. Eine aufregende Zeit, in der ganz sicher noch einige Fragen aufkommen werden.

Wie verändert sich dein Körper?

  • Deine Gebärmutter muss sich dem Wachstum deines Kindes anpassen und wächst, was du am Ziehen der Mutterbänder spüren kannst.
  • Schon gewusst? Der Fundusstand der Gebärmutter liegt jetzt bei etwa drei Querfinger unterhalb des Bauchnabels.
  • Dein Bauchumfang nimmt spätestens jetzt deutlich zu. Zeit, mit Cremes & Co. Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen.
  • Du trägst nach 20 Wochen deutlich mehr Gewicht mit dir. Wenn sich dein Rücken beklagt, könnten entspannende Yogaübungen Abhilfe schaffen.

Babybauch-Entwicklung: Die 17 schönsten Momentaufnahmen aus 40 Wochen

Babybauch-Entwicklung: Die 17 schönsten Momentaufnahmen aus 40 Wochen
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Wie entwickelt sich dein Baby?

  • Dein Baby wird deutlich aktiver. Falls du noch keine oder nur leichte Kindsbewegungen spürst, hast du vielleicht eine Vorwandplazenta.
  • Mit einer Größe von ungefähr 25 Zentimetern ist dein Baby so groß wie eine Banane. Wir zeigen dir, wie sich dein Schatz über die 40 SSW entwickelt.
  • Die Gehirnentwicklung deines Babys läuft auf Hochtouren: Rund 200.000 neue Gehirnzellen entwickeln sich pro Minute.

Wo findest du weitere Infos?

So viele Infos, doch das war bei weitem noch nicht alles. Lass es dennoch ruhig angehen und genieße die verbleibenden Wochen deiner Schwangerschaft. Bis zur Geburt ist noch genug Zeit, um alle offenen Fragen zu klären – zum Beispiel, was die ganzen Abkürzungen im Mutterpass bedeuten und welche Rechte und Pflichten du im Mutterschutz hast. Viel Spaß beim Erkunden!

Welche Art der Geburt passt zu mir?

Bildquelle: Pexels/Kei Scampa

Na, hat dir "20. SSW: In welchem Monat befinde ich mich?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.