Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Schwerelos essen: So ernähren sich Astronauten auf der ISS

Schwerelos

Schwerelos essen: So ernähren sich Astronauten auf der ISS

So sieht ein typischer Tag für einen Astronauten auf der Raumstation ISS aus
So sieht ein typischer Tag für einen Astronauten auf der Raumstation ISS aus (© Pexels/Pixabay)

Die ISS ist die größte internationalste Raumstation. Wie ein Tag dort für einen Astronauten aussieht und was er zu beachten hat, verraten wir dir genau.

Wie sieht der Tagesablauf eines Astronauten aus?

Alexander Gerst zählt mit zu den bekanntesten deutschen Astronauten, der bereits zwei mal zur Raumstation ISS ins Weltall geflogen ist. ISS ist eine Abkürzung und steht für „International Space Station“. Ins Deutsche übersetzte heißt das „Internationale Raumstation“. Wusstest du schon, dass die Station im Weltall das größte Objekt ist, dass wir Menschen gebaut haben? Ein Alltag im All gestaltet sich dort völlig anders als auf der Erde, was in erster Linie mit der dort vorherrschenden Schwerelosigkeit zu tun hat. Was zunächst sehr spannend klingt, ist jedoch im Alltag von Astronaut*innen gar nicht so einfach, da es viele Dinge zu beachten gibt.

Anzeige

Aufgrund dessen leben sie nach einem relativ strengen Tagesablauf, in dem alles genau festgelegt ist. Während des Tages verbringen Astronaut*innen den gewöhnlichen Alltag mit Forschungsarbeit, Teambesprechungen, Mahlzeiten und ihrer Freizeit, in der sie zum Beispiel Sport machen und Kontakt mit ihrer Familie aufnehmen. Putzen und regelmäßige Kontrollen sowie Wartungsarbeiten an der Station sind genauso wichtig. Weißt du eigentlich, wie hoch die ISS fliegt? Dann erfahre es in unserem spannenden Artikel.

Wie isst ein Astronaut in der Raumstation ISS?

Das Essen während der Schwerelosigkeit bedarf mancher Tricks, denn sonst würde es gar nicht gelingen. Die Mahlzeiten müssen klebrig bis pampig sein, so dass sie am Löffel kleben bleiben und keine Flugversuche starten. Jedoch gibt es auch für Astronaut*innen eine große Menüvielfalt, die sie sich auch mit Senf, Mayo, Ketchup oder Pfeffer und Salz verfeinern dürfen – ebenfalls in flüssiger Form. Das Essen kommt in Dosen oder gefriergetrocknet, wo nur noch ein bisschen Wasser hinzugefügt werden muss. Die Dosen können zwischen zwei Platten eingespannt und so auch erwärmt werden. Getrunken wird grundsätzlich nur mit Hilfe von Strohhalmen. Die Nahrung der Astronaut*innen muss außerdem stärker gewürzt werden, denn im All schmeckt alles ganz andere als auf der Erde. Flüssigkeiten sammeln sich aufgrund der Schwerelosigkeit auch mehr als auf der Erde im oberen Teil des Körpers, womit sie sich im Mund und in der Nase an den Schleimhäuten sammeln. Wie bei einem Schnupfen schmeckt man dadurch weniger.

Wie geht ein Astronaut zur Toilette?

Das ist eine lustige Vorstellung, wenn man bedenkt, dass alles in der Schwerelosigkeit durch den Raum fliegt. Da gibt es nur einen Trick: Astronaut*innen müssen sich zwangsläufig auf der Toilette festschnallen, damit auch alles da landet, wo es hingehört. Darüber hinaus hat eine Tiolette in der Raumstation ISS nur ein winzig kleines Loch, welches direkt alles einsaugt, denn eine gewöhnlich Klospülung ist dort natürlich nicht vorhanden.

Anzeige

Wie steht es um die Hygiene in der Raumstation?

Selbst das Zähneputzen der Astronaut*innen ähnelt einem kleinen Kunststück. Da es kein fließendes Wasser dort gibt, entnimmt ein Astronaut einem kleinen Pumpspender einen Tropfen Wasser, den er mit der Zahnbürste im Flug auffängt. Die Zahnpasta hingegen bleibt an der Bürste hängen. Wichtig ist es, den Mund beim Zähneputzen stets geschlossen zu halten. Das Ausspucken zum Ende des Putzvorgangs ist streng verboten, es wird ganz einfach heruntergeschluckt. Auf ein ausgiebiges Bad müssen Astronaut*innen während ihres Aufenthalts im Weltall verzichten. Das Duschen ist mit Hilfe einer besonderen Vorrichtung jedoch möglich. Das Wasser wird per Duschkopf auf die Haut gespritzt und nahezu gleichzeitig wieder aufgesaugt.

Hast du schon „Auf der Suche nach Planet B“ gesehen? Der Dokumentarfilm beschäftigt sich mit dem James-Webb-Weltraumteleskop. Schau dir hier den Trailer.

AUF DER SUCHE NACH PLANET B - Mission James-Webb-Weltraumteleskop - Trailer_1080p.mp4
AUF DER SUCHE NACH PLANET B - Mission James-Webb-Weltraumteleskop - Trailer_1080p.mp4

Wie schläft ein Astronaut?

Ganz wichtig im Leben eines Astronauten ist eine Schlafmaske. Die ISS umkreist die Erde alle eineinhalb Stunden einmal komplett, was bedeutet, dass sich Hell und Dunkel aufgrund des ständigen Sonnenaufgangs in kurzen Abständen ablösen. Die Astronaut*innen schlafen in einem Schlafsack, den sie an der Wand befestigen müssen, um nicht wahllos durch die Raumstation zu fliegen.

Anzeige

Wie wichtig ist Sport im Weltall?

Die Schwerelosigkeit stellst du dir sicher extrem witzig vor, doch für Astronaut*innen ist das ein wahrer Kraftakt, welcher dem Körper viel abverlangt und harter körperlicher Arbeit ähnelt. Ein tägliches Sportpensum von zwei Stunden ist für sie besonders wichtig, da die Knochen und Muskeln durch die Schwerelosigkeit extrem einbüßen und geschwächt werden. Mit Hilfe von Sportgeräten, trainieren sie somit täglich gegen ihren Muskelverfall und müssen sich natürlich auch an diesen wieder befestigen, um nicht davon zu schweben.

Nun weißt, dass sich Astronaut*innen in der Raumstation einem strengen Tagesablauf unterziehen müssen. Dieser besteht aus Teambesprechungen, Forschungsarbeit, Pflege und Wartung der Station, Mahlzeiten und Freizeitaktivitäten. Ebenso ist Sport ein wichtiger Faktor des täglichen Lebens in der Raumstation ISS. Die Schwerelosigkeit stellt nicht nur einen körperlichen Kraftakt dar, sondern bestimmt ganz alltägliche Dinge ihres Lebens im Weltall. So gestaltet sich nicht nur die Nahrungsaufnahme ganz anders als auf der Erde, sondern auch die tägliche Hygiene muss mit speziellen Fingerfertigkeiten durchgeführt werden.

WAS IST WAS Internationale Raumstation (ISS)

WAS IST WAS Internationale Raumstation (ISS)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 12:13 Uhr

Fitness-Test: Wie gut ist dein Wissen zu Sport und Ernährung?

Hat dir "Schwerelos essen: So ernähren sich Astronauten auf der ISS" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.