Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Ernährung
  4. Pilze in der Schwangerschaft: Diese Sorten sind erlaubt

Augen auf!

Pilze in der Schwangerschaft: Diese Sorten sind erlaubt

© Pexels/Ivan Samkov

Als Pilzliebhaberin weißt du ja sicherlich, zu welchen Sorten du greifen kannst. Aber sind auch all diese Pilze in der Schwangerschaft unproblematisch?

Sind Pilze in der Schwangerschaft erlaubt?

Wir haben gute und schlechte Nachrichten für dich. Die guten zuerst: Du musst nicht grundsätzlich auf Pilze während der Schwangerschaft verzichten, immerhin stecken in ihnen ja auch Proteine, Mineralien und Vitamine, die dein Körper braucht. Nun aber die schlechte Nachricht: Du kannst nicht bedenkenlos zu allen Sorten greifen. Vor allem Pilzsammler*innen müssen wir enttäuschen, denn problematisch sind vor allem Wildpilze. Sie sind stark in ihre Ökosysteme eingebunden, geben Stoffe an ihre Umgebung ab und nehmen selbst wiederum Schadstoffe auf. Wildpilze können beispielsweise Schwermetalle und radioaktives Material enthalten. Pilze, die im Verkauf landen, werden jedoch in regelmäßigen Abstanden von Lebensmittelbehörden kontrolliert.

Anzeige

Welche Pilze kann ich in der Schwangerschaft essen?

Glücklicherweise musst du auf eine leckere Pilzpfanne nicht verzichten. Zuchtpilze kannst du auch während der Schwangerschaft genießen, denn deren Anbau wird kontrolliert. Hier ist eine Liste mit Pilzen, bei denen du ohne schlechtes Gewissen zugreifen darfst:

Worauf sollte ich bei der Zubereitung von Pilzen achten?

Vorweg solltest du sie gut säubern und am besten an dem Tag verarbeiten, an dem du sie auch gekauft hast. Sie sind im Kühlschrank nämlich nur wenige Tage haltbar. Dann geht es an die Zubereitung: Zwar sind einige Sorten auch roh genießbar, aber während der Schwangerschaft sicherlich nicht so bekömmlich. Vielleicht hast du so schon mit Beschwerden wie Blähungen oder Verstopfung zu kämpfen. Du solltest die Pilze jetzt also richtig gut durchbraten.

Fazit

Du musst in der Schwangerschaft nicht generell auf Pilze verzichten. Ein paar Sorten kannst du dir bedenkenlos schmecken lassen, sie sollten nur nicht mehr roh sein. Von Wildpilzen hältst du jetzt aber lieber Abstand, bei Zuchtpilzen darfst du zugreifen. Wir informieren dich auch darüber, wie es mit Pilzen in der Stillzeit aussieht.

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Pilze in der Schwangerschaft: Diese Sorten sind erlaubt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.