Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Tiramisu und Stillen: Darf ich das Dessert essen?

Köstlich

Tiramisu und Stillen: Darf ich das Dessert essen?

© Getty Images/tsurukamedesign

Tiramisu ist unverwechselbar lecker. Die italienische Süßspeise wird gern als Dessert verzehrt. Im Originalrezept ist Alkohol enthalten. Darf ich Tiramisu beim Stillen essen?

Ist Tiramisu in der Stillzeit erlaubt?

Bei einem Tiramisu handelt es sich um ein italienisches Dessert, das aus Schichten von Löffelbiskuits und einer Creme besteht. Abwechselnd wird die Creme aus Mascarpone, Eigelb und Zucker mit den Löffelbiskuits geschichtet. Die Löffelbiskuits werden mit kaltem Espresso und Amaretto oder einem anderen Alkohol beträufelt, um einen herben Geschmack zu kreieren. In der Kombination zu der Süße der Creme schmeckt Tiramisu sehr abwechslungsreich.

Anzeige

Während der Schwangerschaft ist Tiramisu tabu. Nicht nur auf den Alkohol sollte verzichtet werden, sondern auch auf das rohe Ei und den Espresso. Doch wie ist es in der Stillzeit? In der Stillzeit wird Frauen empfohlen, auf keine Lebensmittel zu verzichten. Sieh also von einer Still-Diät ab. Den enthaltenen Alkohol und Koffein solltest du hier aber beachten: Beides überträgt sich durch dein Blut über die Muttermilch. Wenn du nach dem Genuss von Tiramisu eine Stillpause von zwei bis drei Stunden einlegen kannst, ist der Verzehr kein Problem.

Worauf sollte ich beim Verzehr von Tiramisu beim Stillen achten?

Beim ersten Bissen bemerkst du in den meisten Fällen, dass in Tiramisu Alkohol enthalten ist. Er legt sich dezent über den Geschmack, sodass er eigentlich nicht unbemerkt bleiben kann. In der Schwangerschaft war Tiramisu aufgrund des enthaltenen Alkohols und des rohen Eis nicht erlaubt. In der Stillzeit kannst du Tiramisu aber bedenkenlos essen. Von der Süßspeise geht keine Gefahr aus, wenn du nicht direkt danach stillst. Eine Ansteckung durch das rohe Ei mit Toxoplasmose oder Listerien ist über die Muttermilch ausgeschlossen, sodass du dir darüber keine Gedanken machen solltest.

Grundsätzlich lohnt es sich, deinem Baby verschiedene Geschmäcker anzubieten, da auch über die Muttermilch Geschmack übertragen wird. Finde heraus, ob du Zitrusfrüchte während des Stillens essen darfst und ob du zu Schokolade greifen darfst. Mehr Infos über die Wunderwaffe Muttermilch gibt es im Video:

7 Dinge, die Muttermilch kann
7 Dinge, die Muttermilch kann Abonniere uns
auf YouTube

Still-Quiz: Was weißt du über Muttermilch und das Stillen?

Hat dir "Tiramisu und Stillen: Darf ich das Dessert essen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.