Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Was ist Zeit? Wir beschreiben sie für Kinder

Augenblick mal

Was ist Zeit? Wir beschreiben sie für Kinder

© Unsplash/Markus Spiske

Sie ist nicht greifbar und bestimmt trotzdem unseren Alltag. Was Zeit ist und warum sie unterschiedlich vergeht, erklären wir dir in unserem Artikel.

Kinderleicht erklärt: Was ist Zeit?

Zeit können wir nicht kaufen und obwohl sie immer da ist, hätten wir manchmal gerne mehr von ihr. Betrachten wir das Thema wissenschaftlich, ist Zeit eine physikalische Größe, die wir messen und berechnen können. Zeit gibt an, wie lange zwei Ereignisse voneinander entfernt sind. Übertragen wir das in deinen Alltag, gibt Zeit also an, wie lange du zum Beispiel für den Weg von zu Hause zur Schule oder Kita benötigst. Früher legten die Leute die Zeit nur mithilfe der Erde fest. Eine Umdrehung dauerte einen Tag. Erst später unterteilte man den Tag in Stunden, Minuten und Sekunden.

Anzeige

Mehr Wissen: Vergeht die Zeit immer gleich schnell?

Albert Einstein stellte damals die Theorie auf, dass Zeit nicht immer gleich schnell vergeht. Diese Theorie konnte er mithilfe der Lichtgeschwindigkeit, die immer gleich ist, stärken. Je schneller ein Objekt unterwegs ist, desto langsamer vergeht die Zeit in diesem Objekt. Auch der Abstand zur Erde spielt eine entscheidende Rolle. An Bord von Raumschiffen oder Satelliten, die sich im Weltall weiter weg befinden, vergeht die Zeit sogar etwas schneller. Der Effekt ist aber minimal und für uns kaum spürbar. Für Experten der NASA ist dieses Wissen wichtig, um Berechnungen richtig auszuführen. Möchtest du die Zeit ausrechnen, die ein Gegenstand für eine bestimmte Strecke braucht, benötigst du die Strecke und die Geschwindigkeit. Teilst du die Strecke durch die Geschwindigkeit, erhältst du die benötigte Zeit. In welchen Situationen die Zeit noch unterschiedlich vergeht, verraten wir dir im nächsten Abschnitt.

Welche Rolle spielt Zeit in unserem Alltag? 

Der Faktor Zeit ist einzigartig, denn genau betrachtet geht er nur in die vorwärts Richtung. In unserem Alltag teilen wir die Zeit nicht nur in Minuten und Stunden, sondern auch in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Vergangenheit kennen wir, in der Gegenwart leben wir und die Zukunft ist unbekannt. Vor diesem Artikel, warst du vielleicht in der Schule, aktuell liest du diese Zeilen und was du danach machst, ist noch offen. Und dabei vergeht die Zeit gefühlt auch unterschiedlich schnell. Stellen wir uns einmal eine Stunde vor, in der du mit deinen Freunden spielst, ein spannendes Buch liest oder etwas bastelst, dann vergeht diese Zeit meist recht schnell. Die Dinge, die dir Spaß machen, lenken dich ab und deine Gedanken konzentrieren sich darauf. Beschäftigst du dich aber jetzt eine Stunde mit etwas, dass dir keinen großen Spaß macht, zum Beispiel Warten, Hausaufgaben oder ein Besuch beim Arzt, dann fühlt sich diese Stunde um einiges länger an. Also auch in unserem Alltag vergeht die gefühlte Zeitnicht immer gleich schnell.

Die Zeit ist eine physikalische Größe und gibt die Dauer zwischen zwei Ereignissen an. Laut Albert Einstein ist Zeit relativ. Je nachdem, wie schnell sich ein Objekt bewegt und wie weit die Entfernung zu Erde ist, vergeht die Zeit minimal schneller oder langsamer. Damit deine Zeit beim Warten demnächst schneller vergeht, haben wir 12 lustige Ideen mit Papier und Stift für dich. Kennst du auch schon die innere Uhr? Die funktioniert natürlich anders, als eine normale Uhr, und wir erklären dir wie.

Vergeht für dich die Zeit im Urlaub auch immer schneller? Im Video stellen wir dir spannenden Erlebnisurlaub vor, bei dem die Zeit sicherlich wie im Flug vergeht:

Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer
Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer Abonniere uns
auf YouTube

Schulkind-Quiz: Bist du ein Überflieger in Sachkunde?

Hat dir "Was ist Zeit? Wir beschreiben sie für Kinder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.