Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie funktioniert ein Magnet? Einfach erklärt für Kinder

Kinderfrage

Wie funktioniert ein Magnet? Einfach erklärt für Kinder

© Getty Images/Peppersmint

Einen Magneten hast du sicherlich schon einmal an den Kühlschrank gehängt. Er wird richtig angezogen und lässt sich manchmal nur schwer lösen. Wie funktioniert ein Magnet?

Kindgerecht erklärt: Wie funktioniert ein Magnet?

Mit Magneten kannst du deinen Stundenplan am Kühlschrank befestigen, Zettel an die Heizung pinnen oder Einkaufszettel am Magnetboard anbringen. Doch wie funktioniert ein Magnet? Bei einem Magneten handelt es sich um einen Gegenstand, der bestimmte andere Gegenstände anzieht oder abstößt. Er hat zwei verschiedene Pole: Eine Nordpol und einen Südpol. Der Magnet funktioniert, indem sich gegensätzlich Pole anziehen und gleiche Pole abstoßen. An den Polen ist die Anziehungskraft am größten. Im Magneten selbst gibt es viele kleine Atome. Um deren Kerne kreisen zudem noch kleinere Elektronen, die durch ihre Bewegungen ein magnetisches Feld erzeugen. Möchtest du deinen Magneten an einen anderen Magneten anhaften, geht es nur an der Seite mit dem entgegensetzten Pol. Vielleicht hast du ja auch ein cooles Magnetspielzeug, mit dem du das mal ausprobieren kannst.

Anzeige

Wichtige Fakten über Magnete

Jeder Magnet besitzt ein Magnetfeld. Innerhalb dieses Feldes können magnetische Materialien angezogen werden. Es gibt drei gängige Metalle, die magnetisch sind: Sie heißen Eisen, Nickel und Kobalt. Das heißt aber nicht, dass sie einfach so andere magnetische Stoffe anziehen und beispielsweise am Kühlschrank hängen bleiben würden. Diese Stoffe lassen sich aber magnetisieren, indem man sie einem anderen Magnetfeld aussetzt. Magnete kommen in der Natur vor, können aber auch von Menschenhand erschaffen werden. Es gibt zum Beispiel Elektromagnete. Die funktionieren nur, wenn Strom durch sie fließt. Die Magneten am Kühlschrank werden stattdessen als Permanentmagneten bezeichnen.

Ist die Erde auch magnetisch?

Diese Frage stellst du dir wahrscheinlich, weil sie ebenfalls einen Nord- und einen Südpol besitzt. Die Erde besitzt zwar ein Magnetfeld, ist aber kein einziger, riesengroßes Magnet. Die Erde wirkt nur wie ein Magnet. Wissenschaftler*innen vermuten, dass sich im Inneren der Erde große Mengen Magma befinden. Die Steine dort reiben aneinander und laden sich elektrostatisch auf. Aus diesem Grund zeigt eine Kompassnadel nach Norden, wenn du ihn zur Orientierung nutzt. Das Magnetfeld ist auch richtig nützlich für uns, weil es die Erde vor Strahlung schützt und dank dieses Feldes, gibt es sogar Polarlichter.

Ein Magnet funktioniert durch seine Pole. Er zieht Gegenstände aus Eisen, Nickel und Kobalt an. Sind Magnete gleich gepolt, stoßen sie sich ab. Du kannst dir auch folgenden Satz merken: „Gegensätze ziehen sich an.“ Jeder Magnet besitzt ein Magnetfeld. In diesem Feld können magnetische Dinge angezogen oder abgestoßen werden. Finde auch heraus, was Antimaterie ist und wie Lava entsteht.

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Wie funktioniert ein Magnet? Einfach erklärt für Kinder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.