Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie heiß ist Lava? Wir beantworten die Frage kindgerecht

Kinderfrage

Wie heiß ist Lava? Wir beantworten die Frage kindgerecht

© unsplash/Toby Elliott

Ein Vulkanausbruch ist immer ein besonderes Ereignis. Der Vulkan spuckt Gestein, Asche und Lava. Doch wie heiß ist Lava eigentlich?

Einfach erklärt für Kinder: Wie heiß ist Lava?

Bricht ein großer Vulkan auf der Erde aus, macht sich das manchmal sogar weltweit bemerkbar. Eine Aschewolke treibt über den Himmel und verdunkelt die Sicht. Bei einem Ausbruch des Eyjafjallajökull auf Island im Jahr 2010 musste sogar der Flugverkehr in Europa eingestellt werden. Zu gefährlich wäre es gewesen, in den aschegrauen Himmel zu starten. Der Vulkanausbruch auf der Insel La Palma hat 2021 viele Wochen die Schlagzeilen beherrscht. Doch solch große Ausbrüche sind selten, trotzdem sind Vulkane super interessant. Wenn sie aktiv sind, setzen sie Gestein, Asche und Lava frei. Dass Lava heiß ist, erkennst du schon an ihrem Aussehen. Es handelt sich um eine zähflüssige Masse, die meist intensiv rot glüht und langsam an den Hängen des Vulkans herabfließt. Doch wie heiß ist eigentlich Lava? Die Temperatur kann zwischen 500 und 1.200 Grad betragen. Wie heiß sie tatsächlich ist, hängt von der chemischen Zusammensetzung des Gesteins im Inneren des Vulkans ab. Möchtest du selbst einen Vulkanausbruch erzeugen? Mit diesem kleinen Experiment klappt es.

Sagt die Farbe der Lava etwas über Ihre Temperatur aus?

Sind Vulkanausbrüche deine Leidenschaft? Dann hast du sicher schon einmal bemerkt, dass die Farbe von Lava auf vielen Fotos unterschiedlich aussieht. Mal ist sie relativ hell, mal tiefrot, mal eher gelb oder orange gefärbt. Manchmal kann dieser farbliche Unterschied am Können oder Nicht-Können des Fotografen oder der Fotografin liegen, im Grunde gibt aber die Temperatur der Lava die Farbe vor. Lava kann in verschiedenen Farben auftreten und ist dann unterschiedlich heiß. Weiße Lava, die relativ selten gesichtet wird, ist 1.200 Grad heiß. Gelbe bis orangefarbene Lava besitzt Temperaturen von bis zu 1.100 Grad. Die Lava, die du bestimmt am meisten auf Fotos gesehen hast, ist rot. Rote Lava besitzt Temperaturen zwischen 600 und 900 Grad. Je heller die Farbe der Lava, desto heißer ist sie auch. Wusstest du, dass bei einem Vulkanausbruch Diamanten entstehen können?

Anzeige

Möchtest du mehr über die Natur und ihre Phänomene erfahren? Dann schau dir an, wie ein Erdbeben entsteht. Interessierst du dich eher für die Sonne und möchtest herausfinden, was ein Sonnensturm ist? Wir haben viele spannende Antworten zu wichtigen Themen für dich.

Schau dir in unserem Video den Trailer zu „Heimat Natur“ an und finde viel Spannendes über die Natur heraus:

Heimat Natur - Trailer Deutsch
Heimat Natur - Trailer Deutsch

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Wie heiß ist Lava? Wir beantworten die Frage kindgerecht" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.