Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Ab wann lachen Babys laut?

Glucksende Minis

Ab wann lachen Babys laut?

Ab wann lachen Babys laut: Baby mit Mama
© Getty Images/ Ridofranz

Es gehört zu den schönsten Geräuschen der Welt: das süße Glucksen eines lachenden Babys. Kein Wunder, dass manche Eltern ganz schöne Verrenkungen machen, um dem Mini ein Lachen zu entlocken. Doch ab wann lachen Babys laut und kann man das erste Kichern irgendwie fördern?

Ab welchem Alter lachen Babys laut?

Wie so viele Dinge in der Entwicklung der Kleinen ist auch der Zeitpunkt des ersten lauten Lachens individuell ganz unterschiedlich. Mit 16 bis 24 Wochen laufen aber sowohl die Gehör- als auch die Sprachentwicklung auf Hochtouren und bedingen sich sehr stark gegenseitig. Die Kleinen ahmen jetzt Geräusche und Stimmen nach und manchmal eben auch Lachen. Deswegen kann es gut sein, dass die Minis zu diesem Zeitpunkt, also mit 4 bis 6 Monaten, die ersten Geräusche beim Lächeln von sich geben und dann auch das erste Mal laut lachen. Babys lachen übrigens bis zu 400 mal täglich – Erwachsene im Durchschnitt nur 15 mal.

Anzeige

Schon gewusst? Babys lachen erstmal noch anders als Erwachsene. Wie Menschenaffen atmen sie während des Lachens sowohl ein als auch aus. Später hört man Geräusche beim Lachen nur noch beim Ausatmen.

Und was, wenn mein Baby nicht lacht?

Wenn das Baby schon ein bisschen älter als 6 Monate ist und noch nicht laut lacht, ist das erstmal kein Grund zur Sorge. Manche Minis brauchen einfach etwas länger bis zum ersten Kichern. Wenn ihr euer Kleines allerdings auch in den Wochen danach nicht lachen hört oder das Baby zwar schon mal gelacht, dann aber wieder damit aufgehört hat, solltet ihr bei eurer Kinderarztpraxis vorbeigehen. Der Arzt oder die Ärztin können ausschließen, dass euer Baby an Autismus oder Seh- und Hörstörungen leidet. Auch emotionale Vernachlässigung kann dazu führen, dass ein Baby nicht laut lacht.

Wie kann ich fördern, dass mein Baby laut lacht?

Babys brauchen Interaktion, um gesund aufwachsen zu können. Das betrifft auch das Lachen. Wenn niemand zurücklacht, wenn sie lachen, hören sie wieder damit auf. Deswegen ist es ganz wichtig, dass ihr euch liebevoll mit eurem Kind beschäftigt, mit ihm spielt und eben auch lacht.

Krabbelverse für Babys: Die 4 schönsten Fingerspiele
Krabbelverse für Babys: Die 4 schönsten Fingerspiele Abonniere uns
auf YouTube

Um eurem Kleinen ein erstes lautes Lachen zu entlocken, könnt ihr folgendes versuchen:

  • Viel mit dem Baby sprechen: Babys ahmen Gehörtes nach und das Prusten und Brabbeln wird irgendwann zum Lachen.
  • Kinderlieder vorsingen: Babys lieben die Stimmen ihrer Eltern und durch die Musik wird ihr Hör- und Sprachvermögen gefördert. 
  • Witzige Fingerspiele machen: Wenn das Baby von euch sanft gekitzelt wird oder es überraschende, lustige Gesten sieht, kann es gut sein, dass ihm das das erste Lachen entlockt.
  • Selber lachen: Wie gesagt, Babys ahmen nach, was sie hören und sehen. Wenn ihr selber lacht, lacht euer Kleines vielleicht plötzlich mit. 
  • Einen Dialog führen: Wenn euer Baby brabbelt, könnt ihr ein "Gespräch" mit ihm anfangen. Ahmt es nach, brabbelt vor euch her, fragt etwas, gebt Antwort. So fühlt sich der Mini wahrgenommen und wird vielleicht zum Lachen gebracht.
  • Spielt Comedians: Wenn ihr Grimassen schneidet oder euch verkleidet, überrascht ihr euer Baby. Vielleicht findet es das so witzig, dass es gar nicht mehr aufhört zu lachen.

Teste dein Wissen: Wie schlafen Babys und was brauchen sie dafür?

Hat dir "Ab wann lachen Babys laut?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.