Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Frühlingsbasteln: Tolle Bastel­anleitungen für Groß und Klein

Frühlingsbasteln: Tolle Bastel­anleitungen für Groß und Klein

Frühlingsgefühle

Wenn es endlich wieder wärmer wird, haben wir Lust auf bunte, frische Farben und fröhliche Motive. Hier kommt jede Menge Inspiration zum Frühlingsbasteln mit Kindern: Vom Fensterbild zum Armband, von Trockenblumen zur Tischdeko.

Frühlingsbasteln mit Kindern macht gute Laune!

Wenn die ersten Sonnenstrahlen durchs Fenster lachen und Vogelgezwitscher den Frühling ankündigt, stimmt ihr euch auch mit Frühlingsbasteleien auf die warme Jahreshälfte ein. Unsere Anleitungen für Frühlingsbastelideen erklären Schritt für Schritt, wie es geht. Willkommen im Frühling!

Pusteblumen haltbar machen

Pusteblumen sind einfach faszinierend. Die fluffigen Blüten möchte man sich am liebsten in einer Vase auf den Tisch stellen – nur leider lassen sie so schnell die Köpfe hängen und verlieren ihre Schirmchen. Mit einem Trick könnt ihr Pusteblumen aber für die Ewigkeit haltbar machen. Und das sogar ohne Kleber oder Haarspray. Wir verraten in unserem DIY wie das geht.

Lustige Kresseköpfe

Eierschalen wandern normalerweise immer direkt in die Tonne. Wenn ihr sie beim nächsten Mal aufhebt, könnt ihr allerdings diese witzigen Kresseköpfe daraus basteln, die sich nicht nur an Ostern gut als Deko machen.

Vogelhaus bauen

Ein Vogelhaus lohnt sich nicht nur im Winter: Im Frühling, wenn wir wieder mehr Zeit im Garten oder auf dem Balkon verbringen, bietet es eine super Möglichkeit, die Vögel zu beobachten.

Steine bemalen

So einfach, aber so schön! Bemalte Steine sind tolle Farbklekse im Garten, am Eingang oder der auf Fensterbank. Und hier kann wirklich jedes Kind mitmalen!

Tasche selbst bedrucken

Frühlingsbasteln mit Kindern geht auch schon mit den ganz Kleinen: Diesen Basteltipp können schon Zweijährige und es sieht so toll aus! Und dann hat euer Kind eine eigene Kita-Tasche, die es sogar selbst gemacht hat!

Fensterbild für kleine Hände

Ebenfalls für die kleinen Künstler: Das süße Schäfchen-Fensterbild! Natürlich mit Vorlage zum Ausdrucken.

Jahreszeiten kennenlernen

Mit dem Frühling beginnt die Jahreszeit der Blumen und der ersten Sonnenstrahlen. Jetzt ist der Sommer nicht mehr weit! Bastelt mit eurem Kind doch einmal Jahreszeiten-Pappteller. So lernt euer Kind die Jahreszeiten spielerisch kennen.

Blümchen-Armband

Wer durch die aufblühende Natur inspiriert ist, kann sich im Frühling dieses schöne Armband basteln! Für die Mama, Papa, die beste Freundin oder als Sammlung am eigenen Arm: Von diesem Armband will man gleich mehrere machen!

Bienenwachstücher basteln

Wenn ihr einen Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit machen möchtet, dann probiert doch mal diese Bastelanleitung aus. Bienenwachstücher sind die ökologische Alternative zur Frischhaltefolie und das Basteln macht sehr viel Spaß!

Pappteller-Biene

Pappteller sind so praktisch - nicht nur für die Gartenparty! Beim Frühlingsbasteln mit Kindern ist diese kleine Biene ein schönes Motiv fürs Kinderzimmer. Alles, was ihr dazu braucht, sind Pappteller und etwas Farbe.

Blumenstecker

Hier summt die Biene mit ihren Freunden Hummel und Wespe durch das Blumengesteck. Wie ihr die lustigen Blumenstecker bastelt, erklärt die Anleitung Schritt für Schritt.

Tischdekoration für den Frühling

Damit der Frühling auch in Ihr Haus einzieht, hier eine Anleitung für eine frühlingshafte Tischdeko aus Holz mit Blumen. Wenig Aufwand - große Wirkung!

Papierblumen mit Kindern basteln

Diese Blumen sehen wunderschön aus, sind aber super einfach zu basteln. Alles, was ihr dafür braucht, sind Muffinförmchen und Seidenpapier. Wenn alle Familienmitglieder mitbasteln, entsteht ein wunderschöner bunter Blumenstrauß, der garantiert bis zum Winter hält!

Blumentöpfe verzieren

Die ersten warmen Tage machen Lust auf Gartenarbeit. Euer Kind kann euch nicht nur buddeln helfen, sondern auch für extra schöne Blumentöpfe sorgen. Mit unserer Stempeltechnik können schon die Kleinsten Blumentöpfe kreativ gestalten. Wetten, dass hier auch die Blumen schneller wachsen?!

Blumenwiese am Fenster

Nicht jeder hat einen Garten oder Balkon, aber auf Blumen muss im Frühling keiner verzichten! Mit diesem Fensterbild zaubert ihr eine bunte, fröhliche Blumenwiese und bringt Frühlingsgefühle in die Wohnung.

Marienkäfer mit Fingerfarben malen

Dieser Tipp zum Frühlingsbasteln ist ideal für die ganz kleinen Künstler*innen. Denn Fingermalfarben sorgen immer für jede Menge Spaß – auch wenn danach meist eine Dusche benötigt wird.

Wickelschafe aus Wolle

Diese Schafe sind so putzig! Als Frühlings- oder Osterdeko eignen sie sich prima und sind ganz einfach zu basteln, beziehungsweise zu wickeln.

Blumen aus Stein

... geht das überhaupt? Ja! Und dieser Blumengarten bringt Frühlingsstimmung sogar bis in den Winter!

Für Ostern schmücken

Speziell für Ostern und Osterdekoration haben wir eine große Sammlung von Bastelideen zusammengestellt. Viel Spaß beim Entdecken!

Bildquelle: Getty Images/Povareshka

Hat Dir "Frühlingsbasteln: Tolle Bastel­anleitungen für Groß und Klein" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch