Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Mit Blumen, Steinen & Stöcken Abschiedsgeschenke für eure Erzieherin selber basteln

Danke & Ciao

Mit Blumen, Steinen & Stöcken Abschiedsgeschenke für eure Erzieherin selber basteln

Abschiedsgeschenk für Erzieherin selber basteln: Kinder umarmen ihre Erzieherin zum Abschied
© Getty Images/ PeopleImages

Jetzt ist es soweit: Die Schule ruft und euer Kind nimmt Abschied von der Kita. Viele Eltern wollen der Erzieherin oder dem Erzieher zu diesem Anlass einen ganz persönlichen Abschiedsgruß machen. Klar, könnt ihr dafür etwas kaufen, aber viel schöner ist es doch das Abschiedsgeschenk für eure Erzieherin selber zu basteln.

Meist wird das selbstgebastelte Abschiedsgeschenk für die Erzieherin als Gruppenidee umgesetzt, aber die meisten unserer Vorschläge funktionieren auch als Einzelgeschenk – z. B. wenn ihr die Kita wegen eines Umzugs verlasst.

Anzeige

Mit Fotos ein Abschiedsgeschenk für eure Erzieherin selber basteln

Wenn ihr Fotos verwendet, um ein Abschiedsgeschenk für eure Erzieherin zu basteln, dann bleiben eure Kinder auch nach dem Weggang aus der Kita in deutlicher Erinnerung. Wir haben die schönsten Bastelideen mit Fotos für euch herausgesucht.

Zum Abschied einen Blumenstrauß überreichen

Blumen verwelken, aber diese blumige Erinnerung an euer Kinder nicht. Sie wird eure Erzieherin oder euren Erzieher noch sehr lange an "ihre" oder "seine" Kinder erinnern. Die Idee ist einfach nachzubasteln. Einfach von jedem Kind ein Foto mit ausgestrecktem Arm vor einem einfarbigen Hintergrund machen, mit grünem Edding einen Blumestiel in die Hand malen und eine bunte Blume aus Krepppapier formen und oben aufkleben. Fertig! Das ganze könnt ihr als Collage, kleines Büchlein oder einfach einzeln schenken.

Ein Herzensgruß mit Kuss

Für diese Idee macht ihr ein Foto von euren Kindern auf dem sie einen Kuss mit Kusshand in die Luft hauchen. Wem das zu intim ist, der kann sein Kind auch einfach winkend fotografieren. Die Kinder dann aus den Fotos ausschneiden und auf eine oder mehrere Karten kleben. Über der Kusshand/Winkehand Herzchen aufkleben oder aufmalen, dazu ein paar schöne Grußworte und fertig ist euer selbstgebasteltes Abschiedsgeschenk für eure Erzieherin oder euren Erzieher.

Gehen und doch zusammensitzen

Dieser selbstgemachte Abschiedsgruß für eure Erzieherin oder euren Erzieher ist super, denn er findet einfach einen Platz an der (Kita-)Wand. Und schnell umzusetzen ist er auch: Ihr müsst eure Kinder nur jeweils in kleinen Gruppen fotografieren, dann als Gruppe ausschneiden und jeweils auf ein dünnes Stöckchen kleben. Die Stöcke dann mit Schnüren zusammen binden. Ganz oben könnt ihr noch einen zusätzlichen Stock einarbeiten, auf den ihr einen kurzen Gruß kleben könnt.

Mit Fingerabdrücken ein Abschiedsgeschenk für eure Erzieherin selber basteln

Genauso individuell wie Fotos sind Fingerabdrücke und sie verlangen auch nicht all zuviel Basteltalent. Wir haben ganz verschiedene Inspirationen herausgesucht, bei denen ihr mit bunten Fingerabdrücken Abschiedsgeschenk für eure Erzieherin selber basteln könnt.

Anzeige

Ein großes Herz zum Abschied

Jedes Kind bekommt eine eigene Farbe. Unten auf das Bild setzt jedes Kind einen Fingerabdruck, darunter kommt sein Name. Darüber schreibt ihr einen netten Gruß und oben drüber malt ihr ein großes Herz und füllt es mit bunten Fingerabdrücken der Kinder. Besonders schick sieht das Ganze in einem Bilderrahmen aus!

Fingerabdruck Stempelkissen Ungiftig & Abwaschbar

Fingerabdruck Stempelkissen Ungiftig & Abwaschbar

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 12.04.2024 12:56 Uhr

Die kleinen Vöglein piepen Tschüss

Dieses Bild mit dem Schriftzug "Wir sagen Tschüss" in der Mitte und den vielen bunten Fingerabdruck-Vögelchen außen herum ist ruckzuck auch ohne Basteltalent gemacht und schmückt jede Wand.

Die Samen werden flügge

Dieses Abschiedsgeschenk für eure Erzieherin selber basteln ist gar kein Problem – die filigranen Pusteblumen könnt ihr auch einfach ausdrucken, wenn ihr euch das Malen nicht zutraut. Die kleinen davonfliegenden Samen bestehen jeweils aus einem bunten Fingerabdruck aus dem mit ein paar schwarzen Strichen kleine Löwenzahn-Fallschirme werden. Dabei steht jeweils der Name des Kindes.

Anzeige

Perfekt dazu passt der Spruch: "Unsere Erzieherin/Unser Erzieher, hat uns die Samen des Wissens eingepflanzt, die sodann ein Leben lang in uns wachsen!"

Fingerabdruck Stempelkissen Ungiftig & Abwaschbar jetzt ab 5,99 € bei Amazon
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 12.04.2024 16:28 Uhr

Viele kleine Monster

Diesen Teller haben wir selbst für die Erzieherin unseres Kindes gebastelt und er kam super gut an. Besorgt euch dafür einen großen weißen Teller. In die Mitte malt ihr mit Porzellan-Farbe ein großes, süßes Monster, das für eure Erzieherin oder euren Erzieher steht. Gerne könnt ihr noch darunter schreiben: "(Name der Erzieher*in)s kleine Monster". Auf dem Rand darf jedes Kind mit Porzellan-Farbe einen Fingerabdruck hinterlassen. Mit schwarzen Porzellan-Stift werden daraus die kleinen Monster, jeweils mit Namen daneben.

Anzeige

Unser Tipp: Lasst dieses Abschiedsgeschenk für eure Erzieherin von jemanden basteln, der eine ruhige Hand hat.

Mit Steinen &Stöcken ein Abschiedsgeschenk für die Erzieherin selber basteln

Steine und Stöcke hat man mit Kindern immer im Haus (und den Hosentasche, der Handtasche, im Auto und wo man sie sonst nicht erwartet). Daraus lassen sich wunderbar ganz kreative Abschiedsgeschenke für eure Erzieherin basteln.

Anzeige

Steinige Grüße zum Abschied

Für dieses Abschiedskunstwerk darf jedes Kind einen kleinen Stein anmalen, der seinen Körper darstellen soll. Größere Steine werden werden für den oder die Erzieher*innen angemalt. Zu jedem bunten Körperstein malt ihr noch eine kleinen runden Stein in eurer Hautfarbe an. Nun klebt ihr die Steine in zwei Reihen auf ein weißes Blatt – immer mit etwas Abstand dazwischen. Mit schwarzem Stift ein Gesicht auf den Kopfstein malen und dann Arme, Beine, Haare, Mützen, etc. ergänzen. Wie im Beispielfoto könnt ihr noch andere süße Dinge entweder als bemalte Steine oder einfach nur gemalt ergänzen. Das Ganze in einen Rahmen packen und voilá, fertig ist euer Abschiedsgeschenk!

Tipp: Besonders gut lassen sich die Steine mit Acrylfarbe bemalen.

Acrylfarben-Set mit 24 Farben

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 12.04.2024 17:44 Uhr

Euer Freund der Baum

Mit vielen grün angemalten Steinen lässt sich auch wunderbar ein schöner Baum gestalten. Jedes Kind schreibt dabei seinen Namen auf einen der grünen Steine und wird dadurch zum Blatt am verzweigten Kita-Stammbaum. Den Baum könnt ihr einfach auf ein weißes Blatt, ein geweißeltes Holzbrettchen oder eine weiße Leinwand malen – wer Lust hat, kann für den Stamm auch ein Stöckchen aufkleben. Wenn euch euer Baum zu kahl ist, ergänzt einfach mit rein grünen Blättern oder grünen Blättern mit weißen Pünktchen. Damit ist euer Kunstwerk schon fertig oder ihr klebt neben den Baum noch ein Abbild eurer Erzieherin oder eures Erziehers aus Steinen. Die Figur darf ruhig etwas abstrakter sein. Ein nettes Grußwort vollendet euer Kunstwerk.

Loslassen und aufsteigen

Bei diesem Abschiedsgeschenk werden die Steine zu Luftballons mit den Namen der Kinder darauf. Ihr könnt die Luftballonsteine in einem bestimmten Farbrahmen anmalen, wie auf dem Bild unten, oder ganz bunt gestalten. Klebt die Steine dann auf eine Holzplatte, die ihr zuvor blau grundiert. Jede Luftballonstein bekommt eine Schnur und wenn noch etwas Platz zwischen den Ballons ist, malt gerne noch Vögel oder eine Sonne dazu. Unten drunter klebt ihr aus Steinen wieder eine abstrahierte Menschenfigur, die für euren Erzieher oder eure Erzieherin steht. Und schon habt ihr ein tolles Abschiedsgeschenk für die Erzieherin selber gebastelt.

Acrylfarben-Set mit 24 Farben jetzt ab 11,99 € bei Amazon
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 12.04.2024 13:34 Uhr

Mit Schokolade ein Abschiedgeschenk für die Erzieherin selber basteln

Schoki geht immer, oder? Deshalb kommen selbstgebastelte Abschiedsgeschenke mit etwas Süßem bei den Erzieher*innen besonders gut an. Diese Ideen haben außerdem den Vorteil, dass sie nicht die Regale oder Wände euer Erzieherin oder eures Erziehers vollramschen, denn sie werden am Ende einfach aufgegessen!

Ein süßes Danke

Hier gibt die Schokolade von Merci schon den richtigen Impuls. Für das Abschiedsgeschenk einfach den Deckel der Merci-Packung innen und außen mit weißem  Papier abkleben und schön gestalten, z. B. wie unten im Bild. Aber ihr könnt ganz frei sein in der Gestaltung. Dann wird jedes Schokoriegelchen auf der nicht-durchsichtigen Seite mit bedruckten oder handbeschriebenen Zetteln umwickelt, auf die ihr kurz und bündig schreibt, wofür ihr eurer Erzieherin oder eurem Erzieher dankbar seid. Fertig ist der süße Abschiedsgruß.

Ein großes Lob zum Schluss

Für diesen Abschiedsgruß kauft ihr einen großen Pack Duplo und jedes Kind formuliert einen Satz, der mit "DU" beginnt (das Du aber weglassen) und beschreibt, wie er seine Erzieherin fand oder was der Erzieher ihnen Tolles beigebracht hat. Den Satz schreibt ihr so auf einen Zettel, dass er gut zu lesen ist, wenn ihr den Zettel so um das Duplo wickelt, dass nur noch das "Du" zu lesen ist (siehe Bild).

Das Ratzfatz-Geschenk

Wenn es richtig schnell mit dem selbstgebastelten Abschiedsgeschenk für die Erzieherin gehen muss, dann packt einfach viele bunte Smarties in ein schönes Schraubglas, hübsches Stück Stoff über den Deckel und mit Kordel festbinden. Daran hängt ihr einen Zettel mit den Worten "Vielen Dank für die wunderbar farbenfrohe Zeit und die vielen bunten Erinnerungen!" und fertig seid ihr!

Mit Blumen ein Abschiedsgeschenk für die Erzieherin basteln

"Blumen sagen mehr als tausend Worte" besagt ein altes Sprichwort und mit unseren Bastelideen zum Kitaabschied stimmt das garantiert.

Blumen & Schmetterlinge

Ein Gruß aus der Natur kommt immer gut an. Kauft für dieses selbstgemachte Abschiedsgeschenk einfach einen Grünpflanze, am besten mit vielen Blättern. Wenn ihr nichts passendes findet, könnt ihr im Baumarkt auch einen leeren Blumenkasten kaufen und ihn mit verschiedenen ebenfalls dort erhältlichen Grünpflänzchen bestücken. In euer grünes Gestrüpp steckt ihr dann Holzstäbchen mit Blumen aus Papier mit einem Foto der Kinder in der Mitte. Statt Blumen könnt ihr euch Schmetterlinge oder Bienchen basteln und mit einem Kinderfotos bestücken. Ihr könnt an jedes Holzstäbchen mit Blume auch noch eine kleine weiße Fahne mit einem persönlichen Abschiedsgruß kleben.

Ein Wunschbaum zum Abschied

Wunschbäume werden gerne zu Hochzeiten verschenkt, aber sie geben auch ein prima Abschiedsgeschenk für die Erzieherin zum Selberbasteln ab. Einfach ein hübsches Bäumchen kaufen, z. B. einen kleinen Olivenbaum. Daran hängt ihr an bunten Wollfäden kleine Zettel mit persönlichen Abschiedsgrüßen, die ihr auch noch mit Fotos, selbst gemalten Bildern oder Süßigkeiten verschönern könnt. 

Nach der Kita ist vor der Schule. Im Video findet ihr unsere besten Tipps zur Einschulung ...

Tipps zur Einschulung
Tipps zur Einschulung Abonniere uns
auf YouTube

Der Abschied aus der Kita, besonders wenn er für immer ist, weil euer Kind in die Schule kommt, ist etwas ganz besonderes. Deshalb haben wir noch viele weitere Tipps zum Kita-Abschied und einen guten Schulstart:

Schulkind-Quiz: Weißt du so viel, wie dein Grundschulkind?

Hat dir "Mit Blumen, Steinen & Stöcken Abschiedsgeschenke für eure Erzieherin selber basteln" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.