Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kinderbetreuung: Bis zu 20 Wochen Lohnersatz für Eltern

Corona-Krise

Kinderbetreuung: Bis zu 20 Wochen Lohnersatz für Eltern

Das Familienministerium hat heute beschlossen, dass die Lohnersatzzahlungen für Eltern, die ihre Kinder Corona-bedingt zuhause betreuen, verlängert werden. Bis zu 20 Wochen soll gezahlt werden.

Dass die meisten Kitas und Schulen gerade nur auf Notbetrieb laufen, ist eine riesige Belastung für Eltern. Um ihnen zumindest aus finanzieller Sicht zu helfen, hat die Bundesregierung vor einigen Wochen Lohnersatzzahlungen für Eltern beschlossen: Eltern, die während der Corona-Krise nicht arbeiten können, weil sie ihre Kinder (bis 12 Jahre) betreuen müssen und deshalb kein Geld verdienen, erhalten eine Entschädigung: 67 % des Nettoeinkommens (maxmal 2.016 €) werden ausgezahlt. Der Arbeitgeber zahlt das Geld aus und kann es sich von den Behörden erstatten lassen.

Bislang galt diese Regelung beschränkt auf sechs Wochen. Weil Betreuungseinrichtungen aber voraussichtlich noch längere Zeit nicht normal geöffnet haben, soll der Lohnersatz jetzt verlängert werden.

Lohnersatz für Eltern jetzt bis zu 20 Wochen

Die Lohnersatzzahlungen sollen pro Elternteil maximal zehn Wochen statt wie bisher sechs Wochen gezahlt werden, kündigte Familienministerin Franziska Giffey heute an. Für Alleinerziehende wird der Anspruch auf Entschädigung sogar auf bis zu 20 Wochen erweitert werden. Die Änderung soll heute vom Kabinett beschlossen werden.

Weitere Infos zum Thema Lohnersatzzahlungen findet ihr hier.

Lohnersatzzahlungen sind nur "Übergangslösung"

Die Verlängerung des Lohnersatzes für Eltern wegen der Kita- und Schulbeschränkungen bezeichnete Giffey als „Übergangslösung“. Parallel müssten weitere verantwortungsvolle Schritte für mehr Kitaöffnungen geplant werden. Je nach Bundesland gibt es dazu bislang sehr unterschiedliche Pläne. In Sachsen z. B. sind Kitas und Grundschulen seit dieser Woche wieder geöffnet.

Noch mehr Infos zum Thema Corona-Virus findet ihr in unserem Corona-Special.

Mundschutz-Trend: Coole Mund-Nasen-Masken für eure Kinder

Mundschutz-Trend: Coole Mund-Nasen-Masken für eure Kinder
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

 

Bildquelle: Getty Images/HRAUN

Hat Dir "Kinderbetreuung: Bis zu 20 Wochen Lohnersatz für Eltern" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich