Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Medien & Lifestyle
  4. 10 kostenlose Spiele für Kinder: Diese Online-Games versprechen jede Menge Spaß

Ab 10 Jahre

10 kostenlose Spiele für Kinder: Diese Online-Games versprechen jede Menge Spaß

kostenlose spiele für kinder

Dass man sein Kind nicht dauerhaft vor Computer oder Smartphone parken sollte, ist den meisten bestimmt bewusst. Aber gegen eine kleine Spiel-Runde spricht nun wirklich nichts. Vorausgesetzt, die Kids sind alt genug. Und sind wir mal ganz ehrlich, es ist ab und zu auch echt schön, wenn wir in Ruhe den Abwasch machen oder auch einfach mal die Beine baumeln lassen können. Deshalb sind kostenlose Online-Spiele für Kinder durchaus eine feine Sache. Wir haben ein paar erprobte Tipps, die den Kids Spaß und uns Eltern mal eine kurze Verschnaufpause verschaffen können.

Zusammen mit unserer Partnerseite SpielAffe.de haben wir zehn kostenlose und einfach zu lernende Online-Games zusammengestellt, die du deine Kinder bedenkenlos am PC oder Smartphone spielen lassen kannst. Alle Spiele sind kostenlos und für Kinder von ca. 10 bis 14 Jahren geeignet. Die Games können einmal für ein paar Minuten oder über einen längeren Zeitraum gespielt werden.

Kostenlose Spiele für Kinder: Das ist unsere Top 10

Besonders gefragt bei älteren Kindern und Jugendlichen sind gerade Onlinespiele, in denen sie digital zusammenkommen können. In Skribble.io und anderen Multiplayer-Games können deine Kinder sich mit ihren Freund*innen zum gemeinsamen Malen und Bilderraten verabreden.

Anzeige

Das Prinzip des Spiels ist wirklich einfach. Es gibt mehrere Runden, in denen einer der Teilnehmer*innen ein Wort zeichnerisch darstellen muss. Die Personen, die den Begriff richtig erraten, bekommen die Punkte. So wird das Social Distancing gleich ein Stück weit erträglicher. Das Spiel Sketchful.io funktioniert übrigens nach dem gleichen Prinzip.

Kostenlose Spiele für Kinder
© spielaffe.de

2) Feuer und Wasser

In Feuer und Wasser können Geschwister ein Abenteuerspiel für 1 oder 2 Spieler*innen am gleichen Gerät zusammen spielen. An der Tastatur wird parallel mit verschiedenen Tasten gespielt, am Smartphone wechseln deine Kinder sich ab. Die Spielfiguren Wassermädchen und Feuerjunge müssen als Team zusammenarbeiten, denn nur so können sie den Weg durch viele knifflige Level meistern. Gemeinsam ein ganzes Abenteuer zu bestreiten, stärkt den Zusammenhalt und sorgt für Ruhe im Kinderzimmer.

3) Ducklings

Ducklings ist ein beliebtes Multiplayer-Spiel, in dem deine Kinder Entenküken auf einem Teich einsammeln und das Nest ausbauen können. Das Simulationsspiel ist für Kinder und Erwachsene geeignet und kann auch zusammen mit der ganzen Familie oder mit Freund*innen gespielt werden. Beim Einfangen der Entenküken sind vor allem Koordinationsvermögen, Schnelligkeit und Geschick gefragt. Natürlich versuchen andere Enten ebenfalls an die Jungen zu kommen – auf dem Teich herrscht also auch eine gewisse Konkurrenz, die Ducklings besonders spannend macht.

Anzeige

4) Color Pixel Art

Color Pixel Art ist eine neue Onlineversion des beliebten Spieleklassikers Malen nach Zahlen. Es bietet eine sehr umfangreiche Auswahl an Pixel-Malvorlagen, bei der man die unterschiedlichsten 3D-Motive mit den passenden Farben anmalen kann. Damit sind die Kinder auf jeden Fall eine ganze Weile beschäftigt.

5) Sailor Girls Avatar

In Sailor Girls Avatar können deine Kinder ebenfalls kreativ werden: In Anlehnung an die bekannte Anime-Serie Sailor Moon kann man hier einen witzigen Chibi-Avatar erstellen. Die Auswahl an Frisuren, Kleidern und Accessoires ist groß und ihr könnt die Bilder auf dem eigenen Computer speichern. Da wird so manche Mama sicher gerne mitspielen!

Anzeige

6) Cut the Rope Online

Auch Cut the Rope Online gehört schon zu den Klassikern unter den Kinderspielen für PC und Smartphone. In dem Physik-Puzzle muss man Seile in der richtigen Reihenfolge durchschneiden, um Süßigkeiten mittels Schwerkraft zu einer kleinen Spielfigur fallen und rollen zu lassen – hierbei wird besonders das logische Denken trainiert. Im Hauptmenü kannst du die Spracheinstellung auf Deutsch umstellen.

7) Zoo-Mahjong

Bei Zoo-Mahjong ist es deine Aufgabe, süße Tiere, leckere Früchte oder Süßigkeiten miteinander zu verbinden und auf diese Weise das Spielfeld leer zu räumen. Pro Partie hast du fünf Minuten Zeit. Klingt einfach? Wäre es auch, wenn es nicht einen Haken gäbe. Denn die Linie zwischen den zueinander gehörenden Karten darf nur zweimal die Richtung wechseln. Ganz schön kniffelig!

Von Eltern empfohlen: Die 27 besten Apps für Kinder

Von Eltern empfohlen: Die 27 besten Apps für Kinder
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

8) Bob die Schnecke 3

Bob die Schnecke 3 kombiniert Eigenschaften des Physik-Puzzles mit denen eines Plattform-Spiels. Die kleine Schnecke soll erfolgreich durch das Alte Ägypten kriechen und dabei jede Menge Sterne einsammeln. Um das möglich zu machen, müssen die Spieler*innen Plattformen bewegen, Türen öffnen, Fallen umgehen und Mumien entkommen. Spielen kann man mit der Maus oder durch Tippen auf den Bildschirm.

Anzeige

Auch mit diesem Abenteuer sind deine Kinder über viele Level beschäftigt oder sie spielen eins nach dem anderen über mehrere Tage.

9) Parkprofi 2

Wenn dein Nachwuchs schon eine etwas coolere Optik bevorzugt und auf Autos abfährt, empfehlen wir dir Parkprofi 2. In zahlreichen Levels können die Kinder Autos in die richtigen Parklücken navigieren, was einiges an Geschicklichkeit erfordert.

10) Moto X3M

Manchmal müssen es einfach Rennspiele voller Action sein! Auch Motocross-Maschinen sind bei älteren Kids schon beliebt. In Moto X3M können die Motorräder durch zahlreiche Loopings und über andere Hindernisse gejagt werden. Deine Kinder lernen, schnell auf neue Situationen zu reagieren. Es ist möglich, an verschiedenen Stationen noch einmal anzufangen, falls das Motorrad beim ersten Versuch spektakulär geschrottet wurde. Langer Spielspaß ist also garantiert!

Über die kostenlosen Kinderspiele bei SpielAffe.de

Alle Spiele und Elemente, die auf SpielAffe.de veröffentlicht werden, werden vorab kontrolliert: Kinder- und Familienfreundlichkeit heißt, dass Kinder und Jugendliche auf SpielAffe.de keine schädlichen Inhalte zu sehen bekommen. Sowohl in Spielen selbst, als auch in den geschlossenen, vom SpielAffe-Team moderierten und redaktionell geführten Foren wird auf eine altersgerechte Kommunikation und einen respektvollen und freundlichen Umgang geachtet.

Anzeige

Das gesamte Spieleangebot kann jederzeit online abgerufen werden. SpielAffe.de finanziert sich ausschließlich über Werbeeinnahmen – für unsere Nutzer*innen werden daher niemals Gebühren oder Kosten entstehen.

Wenn euch die Top 10 der kostenlosen Kinderspiele gefallen hat: Auf SpielAffe.de gibt es noch viele weitere Online-Games für Kinder und Familien, die für die kleinen und großen Auszeiten vom Alltag genutzt werden können. Es werden außerdem regelmäßig neue Kinderspiele veröffentlicht.

Neben den vorgestellten Online-Spielen für Kinder haben wir noch weitere Spiele-Tipps für euch, die allerdings nicht kostenfrei sind. Vielleicht ist dennoch das Passende dabei:

Conrad Lamprecht

Ab in den digitalen Garten!

Mama und Papa sind ebenfalls auf der Suche nach dem perfekten Onlinegame? Dann ab nach Magoia, wo ihr nicht nur nach Herzenslust spielen, sondern euch auch wunderbar entspannen könnt – und ihr bekommt gleich noch ein Willkommensgeschenk von 10 €!

Magoia Game
© Magoia

Taucht im Farmspiel "Magoia" in eine Fantasy-Welt voller Magie und Zauber ein – baut in der Garten-Simulation fantastische und geheimnisvolle Pflanzen an, braut daraus magische Tränke und zieht knuddelige Baby-Drachen groß.

Helft den Bewohnern von Magoia, ihre Aufgaben zu erledigen und beschützt euren Stamm vor dem Schatten, der schon vor tausenden Monden entstand und böse Monster in deine Gärten schickt. Muhahaaaahaaaa!!!

Conrad Lamprecht

Lust, mehr über Spielekonsolen zu erfahren, die für Kinder geeignet sind? Wir haben einige Modelle für euch zusammengetragen.

Die spannendsten Spielekonsolen für Kinder
Die spannendsten Spielekonsolen für Kinder Abonniere uns
auf YouTube

Schwarzes Schaf oder gute Seele: Wer bist du in deiner Familie?

Bildquelle: iStock / Getty Images Plus

Hat dir "10 kostenlose Spiele für Kinder: Diese Online-Games versprechen jede Menge Spaß" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.