Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Untersuchungen
  4. Das bedeutet Gravida in deinem Mutterpass (und darum ist es so wichtig)

Good to know!

Das bedeutet Gravida in deinem Mutterpass (und darum ist es so wichtig)

Gravida: Seite im Mutterpass
© familie.de-Redaktion/Canva

Es ist ein erster Meilenstein in der Schwangerschaft: Endlich halten wir unseren Mutterpass in den Händen und blättern aufgeregt darin herum. Aber schon auf den ersten Seiten finden sich Begriffe, die wir erst mal nachschlagen müssen: Gravida und Para gehören dazu. Wir haben unseren eigenen Mutterpass herausgekramt und zeigen, was Gravida bedeutet, wo du es genau findest und warum die Angabe für deine*n Gyn und deine Hebamme so wichtig ist. 

Was bedeutet Gravida?

Gravida ist lateinisch und bedeutet "Schwangerschaft". Im Mutterpass findest du die Angaben zu Gravida gefolgt von "Para" auf Seite 5 (bzw. Seite 21 beim zweiten Kind), also ganz am Anfang, direkt unter deinem Alter, Gewicht und Größe. Hinter beiden Begriffen stehen meist römische Ziffern, die sich auf deine Schwangerschaften beziehen, die derzeitige eingeschlossen.

Anzeige

Was bedeutet Gravida und Para im Mutterpass?

Gravida steht für die Anzahl deiner Schwangerschaften, inklusive der derzeitigen. In diese Nummer werden auch Schwangerschaften gezählt, die mit einer (frühen) Fehlgeburt endeten.

Para steht für die Anzahl der Geburten, die du bereits hattest. Daraus können deine behandelnden Mediziner*innen also ablesen, ob bei dir ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt vorliegen kann. Andere Faktoren einer Risikoschwangerschaft und gesundheitliche Risiken findest du dann aufgelistet unter dem Teil A (Anamnese und allgemeine Befunde).

Gravida: Eintrag im Mutterpass
So sieht's im Mutterpass aus: Den Eintrag zu Gravida findest du über Teil A ganz am Anfang im Mutterpass, direkt unter deinen Angaben zu Alter, Größe und Gewicht. (© familie.de-Redaktion)

Etwas verwirrend das Ganze, oder?

In unserem Beispiel lässt sich Gravida 2, Para 1 ablesen, was bedeutet: Zum zweiten Mal schwanger (Gravida II) und bereits ein Kind geboren (Para I).

Du hast noch keine Hebamme gefunden? Dann schau schnell bei unseren umfassenden Tipps und Anlaufstellen vorbei! Im Video findest du dazu 7 Dinge, die bei der Suche wichtig sind: 

Hebamme suchen: 7 Dinge, die du beachten solltest
Hebamme suchen: 7 Dinge, die du beachten solltest Abonniere uns
auf YouTube

Mach den Test: Welches Gilmore Girl bist du?

Hat dir "Das bedeutet Gravida in deinem Mutterpass (und darum ist es so wichtig)" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.