Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Wachstumsschub beim Baby: Die 5 großen Entwicklungsschübe im ersten Jahr

Schritt für Schritt

Wachstumsschub beim Baby: Die 5 großen Entwicklungsschübe im ersten Jahr

Wachstumsschub

Unsere Babys wachsen in ihrem ersten Jahr extrem schnell – und mit jedem Wachstumsschub entwickeln sie auch neue Fähigkeiten. Das kann ganz schön anstrengend sein und bei unseren Minis für Unruhe und häufiges Weinen sorgen. Welche Entwicklungsschübe Babys im ersten Jahr durchmachen und wie wir sie dabei unterstützen können.

Am ersten Lebenstag sieht ein Baby noch nicht richtig, ein Jahr später probiert es sich an den ersten Schritten ... Wahnsinn, was ein kleiner Babykörper im ersten Jahr alles leistet. Diese motorische, emotionale und geistige Entwicklung verläuft aber nicht kontinuierlich, sondern in Schüben. In diesen Wachstumsschüben machen Babys quasi einen großen Entwicklungsschub auf einmal oder wachsen "über Nacht". Wenn sich wieder ein Wachstumsschub bei deinem Baby ankündigt, lässt sich das an diese typischen Zeichen erkennen.

Anzeige

Was ist ein Wachstumsschub beim Baby?

Bis zum 1. Geburtstag durchlebt ein Baby fünf Wachstumsschübe, an die auch geistige Entwicklungsschübe gekoppelt sind. Wie lange so eine Phase dauert, kann von Baby zu Baby unterschiedlich sein. Oft sind es nur wenige Tage, aber auch mehrere Wochen sind keine Seltenheit. Während eines Schubs wachsen Körper, Kopfumfang und Gehirn von Kindern besonders schnell. Gleichzeitig entwickeln sich auch ihre mentalen Fähigkeiten stetig weiter. Das kann anstrengend, aufregend und verunsichernd für sie sein, sodass es in diesen Zeiten liebevolle Unterstützung von uns benötigen.

Wann haben Babys einen Wachstumsschub?

Die kindliche Entwicklung läuft bei allen Babys unterschiedlich ab und ist von Faktoren wie Geburtstermin (z. B. bei Frühchen) und Erkrankungen abhängig. In der Regel geht die Wissenschaft von 5 Wachstumsschüben aus, die etwa in diesem Alter stattfinden.

Baby-Wachstummschübe Tabelle

Wachstumsschub oder Entwicklungsschub?

Beide Begriffe werden gerne synonym verwendet, das stimmt aber so eigentlich nicht: Kinder machen in den ersten 12 Monaten 5 Wachstumsschübe durch, in denen sich Folgendes ändert:

  • Körperlänge
  • Kopfumfang
  • Gehirnumfang
  • Gewicht

Im ersten Jahr verdreifachen Babys so ihr Gewicht und verdoppeln die Größe ihres Gehirns! Letzteres bedeutet, dass aufgrund der wachsenden Nervenzellen auch die geistige Entwicklung unserer Kinder schnell vorangeht: Sie lernen z. B. Unterschiede zu erkennen, Zusammenhänge zu verstehen, Routinen und Abfolgen zu registrieren.

Anzeige

Diese geistige Entwicklung ist an das körperliche Wachstum gekoppelt, schließlich geht z. B. die Entwicklung der Augen mit der Fähigkeit, unterschiedliche Gegenstände zu erkennen (und später zu benennen) Hand in Hand. Dabei kann es sein, dass Babys diese geistigen Fähigkeiten erst viel später körperlich zeigen können. Einzelne Entwicklungsschübe lassen sich deswegen nicht genau wissenschaflich festlegen.

Man weiß aber: Es gibt fünf große Veränderungen im ersten Jahr, in denen Kinder geistige, soziale, emotionale und körperliche Meilensteine erreichen, die miteinander verbunden sind und sich unterschiedlich zeigen können.

Auf welche Meilensteine wir uns im ersten Jahr noch freuen können, haben wir hier kurz und knackig im Video:

Meilensteine Baby

Was ist ein Entwicklungssprung?

Viele Eltern nehmen trotzdem wahr, wie ihr Kleines von einem Tag auf den anderen mentale Fähigkeiten "entwickelt". Auf diesem Konzept basierend gibt es z. B. auch den Buchklassiker "Oje, ich wachse!" von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij, der sich mit dem Thema mentaler Entwicklungssprung befasst und dabei 8 Sprünge definiert:

Oje, ich wachse!

Oje, ich wachse!

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:47 Uhr

Woran erkennt man einen Wachstumsschub beim Baby?

So ein Wachstumsschub ist echte Arbeit und auch sehr anstrengend für unsere Babys. Wissenschaftler*innen gehen davon aus, dass Kinder während Wachstumsschüben besonders viel Schlaf benötigen. Diese Erschöpfung, gepaart mit der sich immer veränderten Wahrnehmung ihrer Umgebung und ihren körperlichen Fähigkeiten lässt unsere Kleinen oft anhänglicher werden.

Anzeige

So lässt sich ein Wachstumsschub erkennen

Sind unsere Minis weinerlicher als sonst, schlafen unruhiger und schreien mehr, kann sich ein Wachstumsschub anbahnen. Oft reagieren Kinder jetzt sensibler auch auf ihre Umwelt. Denn die neu erworbenen Fähigkeiten können verunsichern und es dauert Zeit zu lernen, diese einzusetzen. An diesen Anzeichen lässt sich ein Wachstumsschub erkennen:

  • Hunger: Unser Kleines will plötzlich rund um die Uhr gestillt werden oder ist nach dem Fläschchen noch nicht satt und zufrieden. Stillexpert*innen sprechen hier auch von Clusterfeeding, mit Babys unsere Milchmenge erhöhen und an ihren wachsenden Bedarf anpassen. Klar: Ein größerer Körper braucht auch mehr Nahrung!
  • Unruhe: Jetzt sind unsere Babys anhänglicher und unzufriedener als sonst. Sie weinen öfter, schlafen schlechter und brauchen unsere Nähe mehr denn je.
  • Schlaf: Der Schlafbedarf ist während eines Schubes besonders hoch. Das heißt aber nicht unbedingt, dass Baby jetzt besser schlafen. Im Gegenteil: Die meisten Kinder schlafen schlecht ein, wachen häufiger auf und sind tagsüber unausgeschlafen und gereizt.
Anzeige
Schlafen und Längenwachstum sind zeitweise verwandte biologische Prozesse, die auf ein integriertes anaboles System hinweisen. Änderungen im kindlichen Verhalten können die biologischen Mechanismen widerspiegeln, die von den Zeitspannen und Einflüssen des menschlichen Wachstums beeinflusst werden.
Lampl M; Johnson ML. Infant growth in length follows prolonged sleep and increased naps. SLEEP 2011;34(5):641-650.

Wie kann ich mein Baby bei einem Wachstumsschub unsterstützen?

Was Babys während dieser anstrengenden Phasen vor allem brauchen, ist Nähe und Geborgenheit - am besten durch jede Menge Körperkontakt. Ruhe und Verständnis zeigen unseren Kindern, dass alles in Ordnung ist und wir da sind. So fällt es ihnen auch leichter, ihr Schlafbedürfnis zu decken.

Anzeige

Ein guter Tipp ist es, sich jetzt weniger vor zu nehmen und zu versuchen, auf die Bedürfnisse des Kindes besonders einzugehen. Auch hier gilt der alte Hebammentipp, sich den Alltag so einfach wie möglich zu gestalten. Und nach einem überstandenen Wachstumsschub kann unser Baby uns mit seinen neuen Fähigkeiten überraschen.

Jennifer Kober

Wichtig!

Bei Babys ist es nicht immer einfach zu unterscheiden, ob sich ein Wachstumsschub oder eine Krankeheit anbahnt. Anzeichen wie Unruhe, Weinen und Anhänglichkeit können Anzeichen eines Wachstumsschubs sein, aber auch signalisieren, dass mehr dahintersteckt. Deshalb ist es im Zweifel und definitiv bei Symptomen wie Fieber, Ausschlag, Nahrungsverweigerung oder stark verändertem Verhalten wichtig, es beim Kinderarzt oder der Kinderärztin abzuklären.

Jennifer Kober

Welche Wachstumsschübe bei Babys gibt es?

1. Wachstumsschub: 1-2 Wochen alt

Kaum auf der Welt, geben Babys in den ersten beiden Wochen schon richtig Gas: Jetzt ist meistens der Zeitpunkt, an dem sie endlich an Gewicht zulegen und vielleicht auch schon in die nächste Kleidergröße passen. Unser Baby nimmt seine Umgebung immer aufmerksamer wahr.

  • Unser Tipp für den ersten Wachstumsschub: Immer mit der Ruhe! Im Wochenbett geht's darum, sich so richtig aufeinander einzustellen. Alles, was unser Baby braucht, hat es in unseren Armen. Jetzt ist auch die Zeit, in der das Clusterfeeding so richtig Fahrt aufnimmt. So erhöhen Kinder auf ganz natürliche Weise die Milchmenge.
  • Lieblingsspielzeug: Mama und Papa

Übrigens: Mit unserem Wachstumsrechner lässt sich ganz einfach die voraussichtliche Körperendgröße berechnen:

cm

kg

2. Wachstumsschub: 3 bis 6 Wochen alt

Jetzt wird unser Baby wacher und nimmt seine Umwelt stärker wahr. Das erste Lächeln, die ersten freudigen Gluckser – dieser zweite Wachstumsschub zeigt: Aus dem Neugeborenen wird ein aktives, aufmerksames Baby, das sich von Tag zu Tag mehr für seine Umgebung zu interessieren beginnt.

Jetzt ist auch die Tränendrüse voll entwickelt – und Babys können echte Tränen weinen. Diese Phase geht oft einher mit anstrengenderen Nächten: Unsere Minis wachen häufiger auf und haben Hunger oder suchen einfach nur Bindung und Körperkontakt. Auch tagsüber kann es sein, dass sie häufiger weinen und sich nur schwer beruhigen lassen.

Der Schub ist oft auch gekennzeichnet durch eine große Veränderung der Sinneswahrnehmung: Babys hören jetzt besser und sehen deutlicher – ihr Geschmacks- und Geruchssinn entwickeln sich rasant weiter. Viele Babys beginnen jetzt mit dem Nuckeln und lassen sich durch den ersten Schnuller beruhigen. Neu sind auch erste Gefühle von Langeweile: In den immer länger werdenden Wachphasen wollen sie beschäftigt werden und melden sich deutlich, wenn sie sich langweilen.

Weil Babys jetzt auch besser sehen und eventuell schon ihr Köpfchen heben können, bieten sich viele neue Interaktionsmöglichkeiten: Grimassen schneiden, Geschichten erzählen, auch ein Spielebogen wird langsam interessant. Hände und Füße werden zu diesem Zeitpunkt zu Babys liebstem Spielzeug!

Viele Babys fremdeln nach diesem zweiten Wachstumsschub mehr als vorher, unbekannte Gesichter werden erst mal mit einer Mischung aus Neugier und Skepsis beäugt.

  • Tipp für den 2. Wachstumsschub: Häufiges Tragen und besonders viel Aufmerksamkeit sind das Geheimrezept. Weil unser Baby inzwischen so viel von seiner Umwelt mitbekommt, ist es auch schneller erschöpft von den vielen neuen Eindrücken. Sicherheit und Geborgenheit sind wichtig, damit ein Baby die Welt angstfrei kennenlernen und erobern kann. Dabei gilt: Ein Zuviel an Liebe gibt es bei Babys nicht!
  • Lieblingsspielzeug: Mobile, Spieluhr, Schmusetier
Musik-Mobile Sleeping Forest 40 cm

Musik-Mobile Sleeping Forest 40 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 08:02 Uhr
Fisher-Price FXC66 - Schlummer Otter Spieluhr aus Plüsch

Fisher-Price FXC66 - Schlummer Otter Spieluhr aus Plüsch

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 07:49 Uhr

3. Wachstumsschub: 3 Monate alt

Der dritte Wachstumsschub ist ein besonders großer Entwicklungsschritt. Und auch ein besonders schöner! Denn jetzt entwickelt sich das Sozialverhalten: Unser Baby kann auf unsere Stimmung reagieren. Lächeln wir es an, wird es vielleicht zurücklächeln. Mit der Neugier wächst der Bewegungsradius: Jetzt drehen sich Babys auf den Bauch und heben den Kopf, um möglichst wenig zu verpassen. Strampeln gehört nun zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Am meisten Spaß macht das nackt, zum Beispiel nach dem Windelwechsel auf dem Wickeltisch.

Immer öfter kann sich unser Kleines auch eine Weile mit sich selbst beschäftigen. Es übt in dieser Zeit das Greifen und Halten. Viele Kinder beginnen in dieser Phase alles, was greifbar ist, in den Mund zu stecken (orale Phase). Dehalb heiß es, spätestens jetzt bei Kleinteilen besonders aufzupassen! Babys ab dem dritten Lebensmonat entdecken außerdem die verschiedenen Arten, Geräusche zu machen, für sich: Mal laut, mal leise, Krähen, Kreischen – nicht selten denken wir, wir hätten einen kleinen Dinosaurier in der Wohnung! . Und: Genau, die Nächte können wieder unruhiger werden.

  • Tipp für den 3. Wachstumsschub: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um feste Zeiten und Rituale einzuführen. Sie geben unserem Baby mehr Orientierung und Sicherheit. Wenn die Nächte sehr unruhig und anstrengend sind, kann das Familienbett eine Option sein.
  • Lieblingsspielzeug: Spielsachen, die Geräusche machen, z. B. Rassel, erste Bücher, Spielzeug für die Badewanne, Spieldecke, Spiegel

Fehn 065091 3-D-Activity-Decke Little Castle – Spielbogen mit 5 abnehmbaren Spielzeugen

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 06:21 Uhr
Alle meine Kullertiere, ministeps Bücher

Alle meine Kullertiere, ministeps Bücher

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 07:16 Uhr

4. Wachstumsschub: 6 Monate alt

Jetzt sind Babys immer in Bewegung! Sie beginnen zu brabbeln, winken und versuchen zu klatschen. Sie fangen an, die Spielzeugkiste ein- und wieder auszuräumen. Achtung: Spätestens jetzt ist es wichtig, die Wohnung kindersicher zu machen. Babys entwickeln in dieser Phase auch eine Ahnung von Ursache und Wirkung: Wird der Knopf gedrückt, geht die Sirene vom Polizeiauto los. Wird der Becher geworfen, gibt es ein spannendes Geräusch und Mama/Papa hebt ihn wieder auf. Spannend!

Unser Kind lernt jetzt, Gefühle zu unterscheiden und sie auch zu zeigen: Die Freude, wenn wir nach Hause kommen, die Wut, wenn das Drehen auf den Bauch nicht richtig klappt, die Enttäuschung, wenn wir den Raum verlassen. Es kann Dinge immer mehr ihren Kategorien zuordnen: Die Ziege im Park erkennt es z. B. aus dem Bilderbuch, egal welche Farbe sie darin hat. Was jetzt auch beginnt, ist das sogenannte Fremdeln. Unser Baby fühlt sich jetzt nur noch bei Mama oder Papa richtig wohl.

Auch die Zeit des Krabbelns ist jetzt bei vielen Kindern gekommen: Unser Baby dreht sich auf den Bauch und versucht, die Beinchen in Position zu bringen. Und manchmal klappt das Krabbeln in diesem Alter auch schon ganz gut. Das macht auch oft mehr Hunger. Und auch die Neugier wächst: Essen wird genau untersucht, der Nachbarshund ausdauernd beobachtet, die Laute der Eltern nachgeplappert.

  • Tipp für den 4. Wachstumsschub: So viel sprechen, wie möglich! Unsere Kids verstehen schon mehr, als wir vermuten. Toll sind jetzt Bilderbücher und Fingerspiele, die wir gar nicht oft genug wiederholen können.
  • Lieblingsspielzeug: Stapelbecher, Ball, Schachteln zum Ein- und Ausräumen
Fisher-Price CDC52 - Bunte Stapelwürfel Baby Spielzeug zum Sortieren und Stapeln

Fisher-Price CDC52 - Bunte Stapelwürfel Baby Spielzeug zum Sortieren und Stapeln

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 08:26 Uhr

5. Wachstumsschub: 9-12 Monate alt

Krabbeln und Sitzen sind mittlerweile vielleicht schon gemeistert, jetzt ist das Klettern dran! Breite Treppenstufen oder Kissenberge sind dafür das ideale Übungsgelände.

Eine große Errungenschaft in dieser Phase ist es für Babys, Reihenfolgen zu verstehen: Wenn der Sand in den Eimer soll, muss er zuerst auf die Schaufel geladen werden. Und wenn man Spazierengehen will, muss man die Schuhe holen und dann anziehen. Spannend sind jetzt auch die vielen, vielen Tätigkeiten des Alltags: Anziehen, Zähne putzen, Staub wischen, Dinge holen.

Dazu kommen die ersten Wutanfälle, die uns einen kleinen Vorgeschmack auf das Trotzalter bieten.

  • Tipp für den 5. Wachstumsschritt: Unser Baby beginnt jetzt langsam damit, das Wort „Nein!“ zuverstehen und unsere Reaktionen auszutesten. Alles total super und wichtig! Allererste Erziehungs-Schritte können verständliche Ansagen und Grenzen sein, die wir liebevoll aufzeigen. Wiederholungen geben Sicherheit und auch neue Fähigkeiten werden ständig geübt. Schön ist es, unser Baby am Alltag teilhaben zu lassen: Auch das Waschmaschine ausräumen und Staub wischen macht zu zweit doppelt Spaß – und bietet viele Möglichkeiten, Dinge selberzumachen. Das ist gut fürs Selbstbewusstsein und bildet Resilienz. Vielleicht ist unser Baby jetzt auch der Meinung: Schlafen wird völlig überbewertet! Hilfreich sind Einschlaf-Rituale, die Geborgenheit schaffen und für Entspannung sorgen.
  • Lieblingsspielzeug: Zeitschriften zum Zerreißen, Bälle, Bauklötze, Spielzeugautos, Sandspielzeug, Puppe, Kuscheltier, Bausteine, Dinge des Alltags (Telefon, Geldbeutel, Handbesen), Duplo-Steine, erste Stifte

EverEarth® Spielbausteine »Entdecker-Bauklötze«, (12 St)

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 08:16 Uhr
Sandspielzeug Tilda

Sandspielzeug Tilda

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 04:49 Uhr

LEGO® DUPLO® 10913 Steinebox, LEGO

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 07:50 Uhr
Honeysticks Wachsmalstifte aus 100% reinem Bienenwachs (6er Pack, die Dünnen), natürlich, sicher für

Honeysticks Wachsmalstifte aus 100% reinem Bienenwachs (6er Pack, die Dünnen), natürlich, sicher für

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 06:27 Uhr

Quellen: CDC, La Leche Liga Deutschland e.V., Infant Growth in Length Follows Prolonged Sleep and Increased Naps

Test: Ist mein Kind hochsensibel?

Bildquelle: Getty Images/AleksandarNakic

Hat dir "Wachstumsschub beim Baby: Die 5 großen Entwicklungsschübe im ersten Jahr" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.