Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. 13. SSW: In welchem Monat der Schwangerschaft bin ich?

Babyglück

13. SSW: In welchem Monat der Schwangerschaft bin ich?

Das erste Trimester und somit die ersten zwölf Wochen sind geschafft. Viele werdende Mütter können das zweite Drittel ihrer Schwangerschaft richtig genießen. Zu welchem Monat gehört die 13. SSW?

Zu welchem Monat gehört die 13. Schwangerschaftswoche?

Die 13. Schwangerschaftswoche ist die erste Woche im vierten Monat und somit auch die erste Woche des zweiten Trimesters. Ganz langsam beginnt der Bauch zu wachsen, aber keine Sorge, wenn das bei dir noch nicht der Fall ist. Dein Baby ist jetzt so groß wie eine Kiwi und hat schon alle wichtigen Organe, das es zum Leben braucht. Viele geben jetzt ihren Familien und Freunden Bescheid und lassen alle an der freudigen Neuigkeit teilhaben. Hast du es auch schon allen erzählt?

Was könnte dich in der 13. SSW interessieren?

  • Das Risiko einer Fehlgeburt sinkt mit dieser Schwangerschaftswoche enorm. Nur 20 Prozent der Fehlgeburten passieren nach der 12. Schwangerschaftswoche.
  • Für viele ist das ein Grund, die Schwangerschaft zu verkünden. Wir haben ein paar kreative Ideen dafür gesammelt.
  • Die Hormone haben sich so langsam eingependelt und Übelkeit und Verdauungsprobleme verschwinden, jetzt kannst du deine Schwangerschaft richtig genießen!
  • Ohne die Schwangerschaftsbeschwerden des ersten Trimesters kehrt vielleicht auch deine Libido zurück. Wir stellen dir sieben Sexstellungen vor und haben noch ein paar zusätzliche Tipps, damit ihr euch dabei auch wohlfühlt und Spaß habt.
  • Machst du dir Gedanken über die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft? Wir verraten dir, was normal ist und wie sie beeinflusst wird.

Wo findest du mehr Infos zur Schwangerschaft?

Mit der 13. Schwangerschaftswoche bist du gerade in den vierten Monat gestartet. Viele Frauen fangen jetzt an, die Schwangerschaft richtig zu genießen. Vielleicht findest du jetzt auch die Zeit, eine für dich passende Schwangerschafts-App zu suchen, die dich durch diese besondere Zeit begleiten kann. Wir haben außerdem viele Infos gesammelt, die für dich im zweiten Trimester relevant werden können.

Schwangerschaftsmythen: Stimmt's oder stimmt's nicht?

Bildquelle: Pexels/RODNAE Productions

Na, hat dir "13. SSW: In welchem Monat der Schwangerschaft bin ich?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.