Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Die heißesten Sexstellungen in der Schwangerschaft

Lustvoll

Die heißesten Sexstellungen in der Schwangerschaft

Zu Beginn einer Schwangerschaft sorgt die Übelkeit und andere kleine Beschwerden erstmal nicht für die große Lust. Doch spätestens im zweiten Trimester geht's dann hormonell zur Sache. Sex mit Bauch ist nicht mehr so leicht, doch mit der richtigen (Ein-)Stellung und kleinen Hilfsmitteln kommen beide Partner zu ihrer Befriedigung.

Sprecht über eure Lust und das neue Körpergefühl

An die Frauen

Viele schwangere Frauen fühlen sich mit wachsendem Bauch nicht mehr so sexy bzw. denken, dass der Partner jetzt eine andere Sichtweise auf die Frau hat. Das wird oftmals anfangs auch stimmen, denn er muss sich sicherlich erstmal an den Babybauch gewöhnen. Doch viele Männer finden die wachsenden Brüste und Rundungen einer schwangeren Frau oft anziehend.

Wichtig ist, dass ihr über eure Wünsche und Bedenken redet und dass ihr euch wohl dabei fühlt und eure Sexualität genießen könnt. Gegen Sex mit Babybauch spricht bei einer gesunden Schwangerschaft überhaupt nichts. Im Gegenteil: Viele Frauen empfinden im zweiten Trimester eine gesteigerte Lust, denn der Genitalbereich wird hormonell bedingt stärker durchblutet und die Brustwarzen werden empfindlicher. Der Sex wird wahrscheinlich ganz neu und viel aufregender sein. Aufpassen müsst ihr nur im letzten Drittel der Schwangerschaft, denn dann wird es aufgrund häufiger Rückenschmerzen beschwerlicher werden und Sex kann unter Umständen Wehen auslösen.

An die Männer

Wenn ihr merkt, dass eure schwangere Partnerin Bedenken hat, ob ihr sie sexy findet, dann sprecht von euch aus das Thema einmal an. Es ist völlig verständlich, wenn ihr jetzt unsicher seid und nicht wisst, wie ihr euer Verlangen ihr gegenüber äußert und ob es durch die Schwangerschaft anders im Bett zwischen euch wird. Reden ist da die beste Vorgehensweise. Anfangs wird es vielleicht noch ein wenig neu sein, aber ihr findet euch da gemeinsam hinein. Wichtig ist, dass die Lust auf beiden Seiten da ist, dann findet ihr einen lustvollen Weg.

Ihr wart eigentlich auf der Suchen nach Sexstellungen, um schwanger zu werden? Dann findet ihr in diesem Artikel die richtigen Informationen.

Die besten Sexstellungen

Am einfachsten ist der Sex in der Schwangerschaft natürlich noch im ersten Trimester, wenn der Bauch nur eine leichte Wölbung ist. Sobald er dann ab dem vierten Monat wächst, wird auch dein Körpergefühl ein anderes und im letzten Drittel der Schwangerschaft müsst ihr dann auch vorsichtig sein. Generell ist jede Stellung erlaubt, die keinen Druck auf den Babybauch ausübt und natürlich alles, was euch angenehm ist. Tiefe Penetration fühlt sich vielleicht in den letzten Wochen der Schwangerschaft nicht mehr so gut an. Das werdet ihr selbst merken und solltet es eurem Partner direkt sagen.

Doggy-Style

Die Hündchen-Stellung finden manche Frauen weniger romantisch, weil dabei der Blickkontakt zueinander fehlt. Doch sie ist gerade jetzt für die Schwangerschaft bestens geeignet. Ihr kniet dabei, wie ein Hund, auf allen Vieren und der Bauch wird nicht gedrückt. Euer Partner kann von hinten in euch eindringen. Diese Stellung bietet viel Spielraum für Penetration.

Doggy-Style auf der Couch

Bei dieser Variante der Doggy-Style-Stellung lehnt sich die Frau nach vorn auf die Couch und der Partner steht dahinter und kann eindringen. Entweder ihr kniet komplett auf der Couch und euer Partner steht oder er kniet sich ebenfalls hinter euch. Probiert aus, was euch beiden besser gefällt.

Reiter-Stellung

Diese Stellung bringt vor allem Frauen zum Höhepunkt, die klitoralen Orgasmus bevorzugen. Denn während der Mann liegt, sitzt ihr rittlings auf ihm und könnt die Reibung genau dorthin steuern, wie ihr sie braucht. Hier gibt die Frau den Ton an und bestimmt, was passiert.

 

Löffelchen-Stellung

Die romantischste unter den Sexstellungen ist wohl die Löffelchen-Stellung, bei der ihr aneinandergeschmiegt nebeneinander liegt. Ihr schaut entweder beide in dieselbe Richtung, der Mann umarmt die Frau, oder ihr schaut euch an. Beides funktioniert, bei der zweiten Variante könnte nur der Babybauch etwas im Weg sein.

Lotus-Stellung

Der Lotus ist eher etwas für gelenkigere Partner. Der Mann sitzt dabei mit überkreuzten Beinen (Schneidersitz) und die Frau setzt sich auf seinen Schoss und schlingt ihre Beine um ihn. Alternativ kann die Frau die Beine auch ausstrecken, je nachdem, was sich angenehmer anfüllt.

Die Bäuerin

Die Stellung mit dem seltsam klingenden Namen stammt aus dem Kamasutra. Die Schwangere lehnt sich hier mit dem Hintern gegen den Schoss des Mannes und öffnet die Beine. Dabei kann der Mann die Frau klitoral befriedigen oder mit Hilfe eines Vibrators.

Der Vorhang

Die schwangere Frau sitzt bei der "Vorhang-Stellung" auf dem Bettrand, die Füße stehen auf dem Boden. Die Körpermitte des Partners sollte sich auf der Taillenhöhe der Frau befinden, damit dieser gut eindringen kann. Die Stellung eignet sich auch gut zur klitoralen Stimulation mit Hilfsmitteln.

Seid kreativ und verwöhnt euch gegenseitig

Für alle, die in Sachen Stellungen eher Bewegungsmuffel sind und sich da ungern umgewöhnen wollen, sind Sextoys das Richtige. Es gibt so viele schöne Möglichkeiten, dass sie und er zum Höhepunkt kommen und bei denen der Babybauch einfach Babybauch sein kann. Dabei ist keine Penetration notwendig und dennoch kommt jeder von euch auf seine Kosten. Probiert einmal Partner-Vibratoren, Penisringe, Auflege-Vibratoren oder kleine SM-Spielzeuge aus. Erlaubt ist, was gefällt und eure Lust steigert.

Satisfyer Paar-Vibrator "Partner Plus Remote", Funk-Fernbedienung mit 10 Vibrations-Programmen, kraftvoller Motor mit Akku-Technik, wasserdicht

Satisfyer Paar-Vibrator "Partner Plus Remote", Funk-Fernbedienung mit 10 Vibrations-Programmen, kraftvoller Motor mit Akku-Technik, wasserdicht

Womanizer Starlet Auflege-Vibrator, Klitoris Stimulator Sauger mit 4 Intensitätsstufen, klein und handlich, Snow

Womanizer Starlet Auflege-Vibrator, Klitoris Stimulator Sauger mit 4 Intensitätsstufen, klein und handlich, Snow

Darf ich das? Verbote und Gebote in der Schwangerschaft

Darf ich das? Verbote und Gebote in der Schwangerschaft
Bilderstrecke starten (33 Bilder)
Test: Welches Sexspielzeug passt zu dir?
Katja Nauck
Das sagtKatja Nauck:

Viel Spaß beim Ausprobieren

Ob ihr während eurer Schwangerschaft große Lust verspürt oder überhaupt nicht an Sex denkt, ist sehr individuell. Solange ihr mit eurem Partner sprecht, was jetzt das Richtige für euch ist, solltet ihr euch keine Sorgen machen. Euer Partner wird sicherlich verstehen, wenn ihr vorsichtiger seid bzw. gewisse Ängste und Sorgen habt. Das hemmt natürlich die beiderseitige Lust. Ein Sexleben kann auch mit Babybauch erfüllend sein, doch es ist kein Weltuntergang, wenn Sex bei euch beiden jetzt gerade kaum noch eine Rolle spielt. Solange ihr offen damit umgeht, was jeder von euch braucht, ist das vollkommen okay.

Bildquelle: Getty Images/nd3000

Galerien

Lies auch

Teste dich