Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Sex in der Schwangerschaft: Was ist erlaubt?

Schwangerschaft

Sex in der Schwangerschaft: Was ist erlaubt?

Sex in der Schwangerschaft

Das wichtigste zuerst: Sex kann deinem Baby nicht schaden. Du kannst also die Schwangerschaft mit deinem Partner genießen, ohne dabei auf Intimität verzichten zu müssen. Was du dabei trotzdem beachten solltest liest du hier.

Sex in den verschiedenen Schwangerschaftsphasen

In den ersten Schwangerschaftswochen haben viele Frauen wenig Lust auf Sex, alles ist noch neu und ungewohnt und die lästigen Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit oder Müdigkeit belasten sie zudem. Andererseits war der Beckenbereich noch nie besser durchblutet, was völlig neue Erfahrungen ermöglicht. Im zweiten Drittel ab der 13. SSW geht es vielen Frauen besser und die Lust kehrt zurück, zudem bindet das wachsende Leben die Partner noch enger aneinander.

Anzeige

Im letzten Drittel, wenn der Bauch schon sehr rund ist, wird es schwieriger mit dem Sex, unmöglich ist er aber nicht. Bei einer gesunden Schwangerschaft ist Sex bis in den neunten Monat absolut in Ordnung. Sicher ändert sich der Körper und damit auch das Wohlgefühl, den meisten Männer gefallen die neuen, üppigeren Formen ihrer Frau aber richtig gut.

Was denkt Papa über den Sex in der Schwangerschaft?

Viele Männer haben Angst, dem Baby beim Sex zu schaden. Das ist unbegründet: Dem Kind kann nichts passieren, es liegt gut gepolstert in der Gebärmutter. Weder Erschütterungen noch der Penis können es verletzen – das ist rein anatomisch unmöglich. Und falls du nicht mit deinem Mann schlafen willst, solltest du daran denken, dass auch Küsse und Streicheleinheiten guttun und ihm das Gefühl geben, geliebt zu werden.

Let's talk about Sex

Natürlich wird sich in deinem Kopf vor allem in den ersten Wochen alles um das Baby drehen, das gerade in deinem Bauch heranwächst. Trotzdem solltest du nicht vergessen, dass die Schwangerschaft auch für deinen Partner eine ganz neue Erfahrung ist. Beziehe ihn in deine Überlegungen mit ein - das kann die Partnerschaft ungemein stärken.

Auch das Thema Sex solltest du dabei nicht auslassen. Wenn du offen darüber redest, entstehen keine Missverständnisse und dein Partner wird dich und deine Wünsche besser nachvollziehen können: beispielsweise, wenn du vorerst keine Lust auf Sex hast.

Auf der anderen Seite kannst aber auch du deinem Partner die Ängste nehmen. Zeige ihm, was dir jetzt gut tut und dass euer Kind dich nicht daran hindert, miteinander zu schlafen. Findet am besten gemeinsam heraus, welche Stellung für beide am angenehmsten ist. Das gilt vor allem für die letzten Monate der Schwangerschaft, wenn der Babybauch schon sehr groß ist.

Darf ich das? Was du in der Schwangerschaft tun kannst & was du besser lassen solltest

Darf ich das? Was du in der Schwangerschaft tun kannst & was du besser lassen solltest
Bilderstrecke starten (35 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/nd3000

Hat dir "Sex in der Schwangerschaft: Was ist erlaubt?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.