Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftswochen
  4. 15. SSW: In welchem Monat befinde ich mich?

Zweites Trimester

15. SSW: In welchem Monat befinde ich mich?

Schon 14 aufregende Schwangerschaftswochen liegen hinter dir. In welchem Monat du dich mit der 15. SSW (14+0 bis 14+6) befindest und weitere spannende Tipps, liest du bei uns.

In welchem Monat liegt die 15. SSW?

Wenn du gerade in der 15. Schwangerschaftswoche (14+0 bis 14+6) bist, befindest du dich im vierten Monat und damit im zweiten Trimester deiner Schwangerschaft. Aufregende Wochen liegen hinter dir und mittlerweile zeigt sich bei dir bestimmt ein kleiner Babybauch. Kein Wunder, denn dein kleiner Schatz ist nun schon so groß wie eine Grapefruit. Der Herzschlag deines Babys ist bereits so stark, dass er von außen mit dem Fetal-Doppler abgehört werden kann. Um Platz für dein Baby zu schaffen, dehnt sich deine Gebärmutter immer weiter und hat im Moment eine Größe, die einem Handball entspricht. 

Was kommt in der 15. SSW auf dich zu?

Wahnsinn, bereits 15 Wochen deiner Schwangerschaft liegen hinter dir. Dein Körper verändert sich rasend schnell. Um dir die bevorstehenden Monate so spannend wie möglich zu gestalten, haben wir eine Linkliste mit weiterführenden Artikeln erstellt. Hier erfährst du tolle Infos und sicherlich auch Antworten auf die eine oder andere Frage, die dich gerade umtreibt. 

  • Wenn du also ein gelegentliches Dehnen oder Ziehen im Unterleib spürst, liegt es wahrscheinlich an den Mutterbändern.
  • Denke mit zunehmendem Bauchumfang daran, den Gurt beim Autofahren unter den Bauch zu legen.
  • Es ist nicht verwunderlich, wenn du schon Fragen zur Geburt hast. Was wichtig ist, liest du in unseren FAQ zur Geburt.
  • Falls du unter Rückenschmerzen leidest, empfehlen wir entspannende Yogaübungen.

Yoga für Schwangere: 10 Yogaübungen, die dir und deinem Baby gut tun

Yoga für Schwangere: 10 Yogaübungen, die dir und deinem Baby gut tun
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Was gibt es in der 15. SSW noch zu beachten?

Wo findest du weitere Infos?

Das ist natürlich längst noch nicht alles. Wir haben zum Beispiels viele Infos zusammengetragen, die für das zweite Trimester spannend sind. Falls du den Überblick über die Schwangerschaftswochen und -monate verlieren solltest, hilft dir auch jederzeit unser Kalender.

Junge oder Mädchen: Welches Geschlecht hat dein Baby? Mach den Test!

Bildquelle: Pexels/Yan Krukov

Na, hat dir "15. SSW: In welchem Monat befinde ich mich?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: