Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Stillen
  4. Lauch und Stillen: Was muss ich beachten?

Mama-Wissen

Lauch und Stillen: Was muss ich beachten?

© Getty Images/ NoSystem images

In der Stillzeit machen sich Mütter viele Gedanken, was sie essen dürfen. Grundsätzlich gibt es keine Ernährungsvorschriften, denn jeder Körper ist unterschiedlich. Doch wie sieht es mit Lauch aus, ist das Gemüse während des Stillens empfehlenswert?

Können stillende Mütter Lauch essen?

Du kannst den Lauch vielfältig einsetzen, vom Salat bis hin zur Beilage zu Fleisch und Fisch oder auch als Hauptzutat für ein vegetarisches Gericht. Du kannst ihn auch in einer unseren leckeren Wochenbettsuppen verarbeiten. Die gesunden Inhaltsstoffe, den kaum Kohlenhydrate und Fett gegenüberstehen, macht Lauch zu einem Lieferanten an Eisen, Kalium, Vitamin C und ätherischen Ölen. Greif also gerne zu.

Anzeige

Ist Lauch blähend für Babys?

Tatsächlich gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Lebensmittel übers Stillen zu Blähungen bei Babys führen. Die Muttermilch wird schließlich aus dem Blut gewonnen, weshalb die Ernährung nur selten einen direkten Einfluss auf deren Zusammensetzung hat. Ausnahmen bilden hier Stoffe wie Alkohol und Koffein, die sich eben auch in deinem Blut wiederfinden lassen. Solltest du dennoch Symptome feststellen, kannst du das entsprechend Lebensmittel für ein bis zwei Wochen weglassen und schauen, ob sich diese legen. Vielleicht schluckt dein Baby beim Stillen aber auch einfach nur zu viel Luft. Wende dich bei Fragen gerne auch an deine Ärztin oder deinen Arzt, alternativ kann dir auch eine Stillberatung super weiterhelfen.

Aussagen, dass bestimmte Lebensmittel zu Blähungen bei Babys führen, zählen mittlerweile eher zu den Ammenmärchen. Du musst Lauch also nicht von deinem Speiseplan streichen – außer du merkst, dass du selbst ihn nicht so gut verträgst. Solltest du dennoch Symptome wie Blähungen bei deinem Schützling feststellen, kannst du das Lebensmittel für einige Zeit weglassen. Hält die Situation an und du suchst nach einer Lösung, können Ärzt*innen oder Stillberater*innen weiterhelfen. Ansonsten ist Lauch gesund und ein toller Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung.

Muttermilch hat Superkräfte! Im Video zeigen wir dir, was sie alles kann:

7 Dinge, die Muttermilch kann
7 Dinge, die Muttermilch kann Abonniere uns
auf YouTube

Welcher Mama-Typ bist du oder wirst du vielleicht sein?

Hat dir "Lauch und Stillen: Was muss ich beachten?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.