Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Nasic und Schwangerschaft: Ist das Nasenspray erlaubt?

Medi-Check

Nasic und Schwangerschaft: Ist das Nasenspray erlaubt?

© Pixabay/ThorstenF

Eine freie Nase trotz Erkältung? Bisher hast du zu Nasic gegriffen. Aber solltest du dieses Spray auch verwenden, wenn du schwanger bist?

Nasic Nasenspray: Ist es in der Schwangerschaft erlaubt?

Eine verstopfte Nase gehört zu einer Erkältung häufig dazu. In den meisten Fällen greifst du zu Nasenspray, um das Problem schnell in den Griff zu kriegen und wieder frei atmen zu können. Schon Kleinkinder können mit Nasentropfen und Nasenspray behandelt werden. Doch wie ist es, wenn du schwanger bist? Darfst du Nasenspray in der Schwangerschaft verwenden? Eine Anwendung von Nasic Nasenspray wird im Falle einer Schwangerschaft nicht empfohlen.

Anzeige

Vorsicht ist angesagt

Laut Berhing-Apotheke sollte „das Arzneimittel nicht in der Schwangerschaft angewendet werden, da keine hinreichenden Daten für die Anwendung des Wirkstoffes Xylometazolinhydrochlorid bei Schwangeren vorliegen.“ Zwar ist der Hauptwirkstoff Xylometazolin auf Embryotox grün gekennzeichnet, im Fortgang der Information wird aber deutlich, dass bei einer „wesentlich höheren Dosierung systemische Wirkungen, wie zum Beispiel eine Vasokonstriktion der Uterusgefäße und eine Minderperfusion der Plazenta mit Hypoxie und Bradykardie beim Feten, letztendlich nicht ausgeschlossen werden“ können. Verwende Nasic daher nur sehr kurz, wenn es sein muss.

Während der Schwangerschaft ist beim Essen manches wirklich verboten. Schau dir dieses Video an:

7 Dinge, die man in der Schwangerschaft nicht essen darf
7 Dinge, die man in der Schwangerschaft nicht essen darf Abonniere uns
auf YouTube

Welche Alternativen gibt es zu Nasic?

Möchtest du auch in der Schwangerschaft bei Erkältungen eine freie Nase bekommen, halte dich an bewährte Hausmittel. Hausmittel bei Erkältungen helfen oft zielgerichtet und schnell. Außerdem solltest du dir viel Ruhe und Schlaf gönnen und unbedingt ausreichend trinken. Die altbekannte Inhalation mit Salzwasser ist ebenfalls ratsam, um die Schleimhäute zu befeuchten. Bist du trotzdem auf der Suche nach einem Nasenspray, das du in der Schwangerschaft verwenden darfst, frage deinen behandelnden Arzt um Rat. Halte dich an seine Anweisung zur Dauer und Dosierung, damit du dein ungeborenes Kind zu keiner Zeit gefährdest. Bedenke auch, dass ein Schnupfen nicht ewig dauert. Bleib, wenn es geht, zu Hause und schone dich.

Fazit

Wir haben dir nahegelegt, dass du Nasic Nasenspray in der Schwangerschaft besser nicht verwendest. Bei einer Überdosierung kann dein Kind Schaden nehmen. Für eine kurze Anwendung ist es eventuell geeignet. Setze lieber auf Hausmittel, um den Schnupfen zu lindern. Finde auch heraus, ob du Lefax in der Schwangerschaft nehmen darfst.

Schwangerschaftsmythen: Stimmt's oder stimmt's nicht?

Hat dir "Nasic und Schwangerschaft: Ist das Nasenspray erlaubt?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.