Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Welchen Umfang hat die Erde? Für Kinder erklärt

Kinderfragen

Welchen Umfang hat die Erde? Für Kinder erklärt

© Unsplash/NASA

Zur Erde fallen dir allerhand Fragen ein. Eine davon können wir hier beantworten: Welchen Umfang hat unser Planet? Wir erklären es kindgerecht.

Einfach erklärt für Kinder: Welchen Umfang hat die Erde?

Wir können dir hoffentlich vieler deiner Fragen über die Erde beantworten, zum Beispiel wie die Erde entstanden ist und wie alt die Erde ist – oder wie schnell sich die Erde dreht und wie weit die Sonne von der Erde entfernt ist. Doch noch immer sind unzählige Fragen offen, die wir dir zur Erde beantworten können. Du weißt zum Beispiel, dass die Erde relativ rund ist. Aber weißt du auch, welchen Umfang die Erde hat? Der Umfang der Erde am Äquator beträgt etwa 40.075 Kilometer. Weil die Erde eine Kugel ist, konnte ihr Umfang schon vor langer Zeit ziemlich genau berechnet werden.

Anzeige

Wo ist der Umfang der Erde am größten?

Der Äquator, der die Erde in Nord- und Südhalbkugel teilt, ist der größte Erdumfang. Die Erde ist aber keine perfekte Kugel. An den Polen ist sie abgeflacht. Misst man die Strecke durch Nord- und Südpol, dann kommt man auf etwa 40.000 Kilometer. Für beide Angaben wirst du aber immer wieder leicht abweichende Zahlen finden. Schließlich ist der Umfang der Erde auch gar nicht leicht zu berechnen. Die Erde ist ja durch Berge und Täler nicht ganz glatt.

Wie hat man den Umfang der Erde herausgefunden?

Der Universalgelehrte Eratosthenes berechnete bereits um 240 vor Christus den Umfang der Erde. Ihm fiel auf, dass die Sonne in Assuan in Südägypten mittags im Zenit steht. Das heißt, sie stand genau senkrecht über dem Ort. Zur gleichen Uhrzeit in Alexandria in Nordägypten fiel sie aber in einem anderen Winkel auf die Erde. Das konnte er anhand der Schatten sehen, die in Alexandria viel länger waren. Anhand der Schattenbildung in Kombination mit der Entfernung der beiden Orte berechnete Eratosthenes den Umfang der Erde. Er kam auf rund 40.000 km. Später rechneten Wissenschaftler*innen noch einmal genauer nach und kamen auf 40.075 km – ein Wert, der dem von Eratosthenes sehr nahekommt.

Möchtest du noch mehr über unseren Planeten erfahren? Dann finde heraus, wie das Wasser auf die Erde kam. Interessierst du dich eher für die anderen Planeten des Weltalls? Dann entdecke, wie alle Planeten heißen und wie du dir das am besten merken kannst. Möchtest du hingegen lieber wissen, was der Unterschied zwischen einem Stern und einem Planeten ist oder welches der größte Planet im Universum ist? Wir entdecken gemeinsam das Weltall!

Schau dir in unserem Video 37 Jahre auf der Erde im Zeitraffer an:

Google Earth zeigt 37 Jahre im Zeitraffer auf der Erde
Google Earth zeigt 37 Jahre im Zeitraffer auf der Erde

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Welchen Umfang hat die Erde? Für Kinder erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.