Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Halloween
  4. Halloween-Party für Kinder: 13 schaurige Ideen für euer Gruselfest

Monsterstimmung

Halloween-Party für Kinder: 13 schaurige Ideen für euer Gruselfest

Halloween Party Kinder: Mama und Kind in Hexenkostüm
© Pexels/Thirdman

Egal, ob ihr eine gruselig große Halloween-Party für Kinder feiert, oder ob sie bei euch eher gespenstig klein ausfällt: Hier kommen 13 Halloween-Party-Ideen, die aus dem 31. Oktober einen unvergesslichen Tag zaubern.

1. Das richtige Kostüm für die Halloween Party für Kinder

Um überhaupt erst mal in Halloween-Stimmung zu kommen, ist vor allem das passende Halloween-Kostüm entscheidend. Vielleicht habt ihr ein Standard-Hexen-Kostüm, das jedes Jahr aufs Neue getragen wird, vielleicht seid ihr aber auch spät dran und braucht dringend noch ein Last-Minute Kostüm? Oder aber ihr könnt euch einfach nicht entscheiden, welches monströse Kostüm am besten zu euch passt? Dafür findet ihr bei uns jede Menge Inspiration. Klickt euch durch unsere Kostüm-Ideen!

Halloween-Kostüme fürs Kind: 17 schaurig-schöne Verkleidungen

Halloween-Kostüme fürs Kind: 17 schaurig-schöne Verkleidungen
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Ihr habt Lust, eure Kinder auch noch schaurig zu schminken, ganz passend zu ihrem Kostüm? Dann schaut mal hier und über den Link unter dem Video auch auf unserem YouTube-Kanal für mehr Grusel-Inspiration:

Vampir schminken: Mit dieser Anleitung gelingt euch der süße Halloweenlook bei euren Kids garantiert
Vampir schminken: Mit dieser Anleitung gelingt euch der süße Halloweenlook bei euren Kids garantiert

2. Grusel-Snacks

Was auf gar keinen Fall auf der perfekten Halloween Party für Kinder fehlen darf, sind leckere Grusel-Snacks. Wie wäre es mit lustigen Monster-Donuts, Wurstfinger-Hotdogs oder kleinen Teig-Mumien? Wir haben 15 Ideen für das perfekte Grusel-Buffet:

3. Candy Filled Pumpkin Cake

Auch bei Pinterest finden sich viele geniale Halloween-Party-Ideen. Diese Idee fanden wir besonders schön: Ein orange gefärbter Gugelhupf, der wie ein Kürbis aussieht und mit Süßigkeiten gefüllt ist. Den müssen wir dieses Jahr unbedingt ausprobieren!

4. Halloween Party Ideen: Schaurige Getränke

Auch ein passender Drink darf auf eurer Halloween-Party nicht fehlen. Für die Kids bieten sich z. B. diese süßen Halloween-Kürbis-Drinks an.

© Getty Images/5PH

Dafür malt ihr einfach mit einem Glasmalstift Halloween-Fratzen auf ein paar Gläser. Nun nur noch einen orangefarbenen Saft einfüllen (z. B. Multivitamin- oder Karottensaft) und evtl. noch mit etwas Wasser verdünnen. Als kleine Überraschung könnt ihr auch noch ein paar gruselige Gummitiere in den Drink werfen. Dann sollten eure Kleinen aber aus Strohalmen trinken, denn sonst besteht Verschluckungsgefahr.

Marabu Porcelain & Glas Painter Kids, Set mit 10 Farben

Marabu Porcelain & Glas Painter Kids, Set mit 10 Farben

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 16:33 Uhr
Trolli Tarantula (1 x 975 g)

Trolli Tarantula (1 x 975 g)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 11:52 Uhr

5. Kürbis schnitzen für die Halloween Party für Kinder

Sie gehören zur einer Halloween Party für Kinder wie Tannenbäume zu Weihnachten: Kürbisköpfe. Grimmig, lustig oder süß sind die leuchtenden Kürbisgesichter an Halloween ein echtes Highlight. Neben der perfekten Inspiration ist aber vor allem eines wichtig beim Halloween-Kürbis-Schnitzen: eine sichere Technik! Die zeigen wir euch hier:

6. Kürbis Golf

Kommen wir zu den Spielen. Spiele sorgen erst für die richtige Partystimmung an Halloween. Besonders gut gefällt uns die Kürbis-Golf-Idee, die wir bei Pinterest entdeckt haben. Neben Spielgolfschlägern (im Zweifel tut es auch ein Besen) und einem kleinen Ball, braucht ihr noch einen Kürbis, den ihr so zurecht schnitzt, dass er einen großen, offenen Mund hat, in dem die Bälle landen können. Nun wird um die Wette gegolft: Wer trifft als erstes den Kürbis-Mund?

Golf Set Spielzeug für Kinder

Golf Set Spielzeug für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 17:23 Uhr

7. Ein echtes Highlight: Monster-Dosenwerfen

Eine weitere Spielidee: Monster-Dosenwerfen. Dafür braucht ihr nur alte Konservendosen, denen ihr mit Acrylfarben lustige oder gruselige Monster-Fratzen verleiht. Egal ob Kürbis-, Geister-, Zombie-, Hexen- oder Katzengesicht: Hauptsache eure Dosen sehen schön schaurig aus. Jetzt die Dosen stapeln und versuchen, mit einem Ball aus einer kleinen oder größeren Entfernung (je nachdem, wie alt eure Kids sind) so viele Monster wie möglich umzuwerfen.

8. Lauf durch Spinnenweben

Auch der Spinnenweben-Lauf ist ein super Spiel für eure Halloween Party: Verwandelt euren Flur mit Klopapier in einen Spinnenweben-Parcours, durch den eure Kids sich schlängeln müssen, ohne die Fäden zu berühren. Ein paar gruselige Deko-Spinnen runden das Spiel ab.

Spinnen Set, 12 Stück, Größe 7 x 8 cm, Schwarz

Spinnen Set, 12 Stück, Größe 7 x 8 cm, Schwarz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 17:38 Uhr

9. Spinnen-Rennen

Wo wir schon bei Spinnen sind: Auch ein Spinnen-Rennen kann auf der Halloween Party für Kinder jede Menge Spaß bereiten. Aus Pfeiffenputzern und Klebeaugen bastelt ihr euch kleine Spinnen. Die legt ihr dann vor euch auf den Tisch und pustet sie mit einem Strohhalm weg. Sucht euch ein Ziel auf dem Tisch raus – wer dieses mit seiner Spinne als erstes erreicht, gewinnt.

10. Spiele-Klassiker zur Halloween Party

Natürlich dürfen auch die Spiele-Klassiker wie Stopptanz, Reise nach Jerusalem oder Zeitungstanz auf eurer Halloween Party für Kinder nicht fehlen. Und in der Halloween Verkleidung macht das Tanzen und Hüpfen doch gleich doppelt so viel Spaß!

© giphy

11. Fledermaus-Pop-Up basteln

Kinder, die gerne basteln, werden an diesem Fledermaus-Pop-Up sicher eine Menge Spaß haben. Die Anleitung dafür findet ihr hier.

Halloween-Fledermaus in Aktion
© Redaktion

12. Grusel-Schnitzeljagd

Eine gruselige Schnitzeljagd kann auch ein echtes Highlight sein. Die Kinder müssen in eurer Umgebung (bei schlechtem Wetter drinnen) nach Hinweisen suchen, die sie am Ende zu einem Schatz (vielleicht ein paar Halloween-Süßigkeiten) führen. Hier findet ihr Inspiration für eine Schnitzeljagd.

Anzeige

13. Halloween-Filme für Kinder

Wenn ihr es lieber etwas ruhiger angehen wollt, dann schaut doch einfach mit der ganzen Familie einen gruseligen Halloween Film. Filme wie "Hui Buh, das Schlossgespenst" oder "Spooky Buddies" sind kindgerecht und sorgen trotzdem für kleine Gänsehaut-Momente. Hier findet ihr noch mehr Halloween-Filme für Kinder. Auch bei Netflix findet ihr viele Halloween-Filme ebenso bei Disney+.

Ihr braucht noch ein bisschen Inspiration für eure erwachsene Halloween-Verkleidung? Dann schaut doch mal in unser Video:

Die kreativsten Kostüme zu Halloween
Die kreativsten Kostüme zu Halloween Abonniere uns
auf YouTube

Halloween-Quiz: Welches Monster passt zu deinem Kind?

Hat dir "Halloween-Party für Kinder: 13 schaurige Ideen für euer Gruselfest" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.