Babyparty Spiele: Diese zwölf machen wirklich Spaß

Kreativ & lustig

Babyparty Spiele: Diese zwölf machen wirklich Spaß

Du bist dabei, eine Baby Shower zu organisieren? Dann kannst den Punkt "Babyparty Spiel organisieren" hiermit von deiner Liste streichen. Wir haben die zwölf lustigsten, kreativsten und emotionalsten gesammelt.

Eine Baby Shower ist längst nicht mehr nur in den USA ein Hit. Auch hierzulande feiern immer mehr eine rauschende Babyparty, um die werdende Mama und ihr Ungeborenes hoch leben zu lassen.

Meistens wird so ein Event von den besten Freundinnen der Schwangeren heimlich geplant. Und die müssen sich nicht nur um Essen, Trinken, Deko und Geschenke, sondern auch über die besten Babyparty Spiele Gedanken machen. Denn damit kommt garantiert keine Langeweile auf.

Du organisierst eine Babyparty? Dann ist dieser Punkt hiermit runter von deiner To-Do-Liste. Denn wir haben die zwölf besten Vorschläge, die kreativ, lustig und kurzweilig sind.

Neben Geschenken und Deko sind Spiele auf einer Babyparty wichtig

 

1. Babyparty Spiel: Geschmackstest

Was ist drin? Bei Gläschen mit Babybrei lässt sich diese Frage oft gar nicht so leicht beantworten. Denn es gibt die abgefahrensten Sorten im Handel: Hackfleisch mit Pastinake und Süßkartoffel zum Beispiel. Oder Mango-Birne mit Dinkelflocken.

Kaufe ein paar verschiedene Breie ein und reiße das Etikett mit den Produktinformationen ab. Nun müssen alle hintereinander aus den Gläschen kosten und ihre Vermutung bezüglich des Inhalts auf einen Zettel schreiben. Wer am Schluss die meisten Treffer hat, hat gewonnen. Und darf die übrig gebliebenen Breie komplett aufessen. Kleiner Spaß – bäääh!

2. Babyparty Spiel: Kreativ werden

Baby-Gesetz Nummer 1: Bodys kann man nie genug haben! Besorge deshalb ein Set mit weißen Wickelbodys (gibt es zum Beispiel hier bei Amazon*) und waschmaschinenfeste Textilmarker*. Dann dürfen die Gäste der Babyparty ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die Teile so kreativ und hübsch wie möglich in einer vorgegebenen Zeit gestalten. Welches am Ende der schönste Body ist, entscheidet natürlich die Mama in spe.

3. Babyparty Spiel: Hast du Töne?

Na, wie textsicher bist du noch bei "Hänschen klein" oder "Fuchs, du hast die Gans gestohlen"? Bei den meisten von uns ist es schon eine ganze Weile her, dass wir solche Kinderlieder-Klassiker gehört haben – höchstens man hat selbst schon Kinder.

Die schönsten Kinderlieder zum Mitsingen: Texte und Noten

Die schönsten Kinderlieder zum Mitsingen: Texte und Noten
Bilderstrecke starten (40 Bilder)

Für dieses Spiel braucht man nur ein Handy, Internet und einen Spielleiter. Der spielt übers Smartphone bekannte Songs für Kids ab. Wir empfehlen hierfür den YouTube-Channel "Sing mit mir", weil man da alle schön auf einem Haufen hat. Die Babyparty-Gäste müssen nun in zwei Teams so schnell wie möglich den Titel des Liedes erraten. Einen Bonus-Punkt gibt es, wenn man dann den Text auch noch lautstark weitersingen kann. Sieger ist die Gruppe, die als erstes zehn Punkte erreicht hat.

4. Babyparty Spiel: Wett-Wickeln

Besorge im Drogeriemarkt eine Packung Windeln in der kleinsten Größe und bitte die Gäste, zwei Puppen mitzubringen, falls du selbst keine Zuhause hast. Immer zwei treten gegeneinander an: Wer zieht dem Ersatz-Baby am schnellsten eine Windel an – und dann auch noch korrekt?

Die Gewinner treten dann wieder gegeneinander an, solange bis ein Gesamtsieger feststeht. Ok, wir geben zu: Frauen, die schon Mamas sind, haben da einen gewissen Vorteil. Aber was im Leben ist schon fair?

5. Babyparty Spiel: Baby-Stadt-Land-Fluss

Ähnlich dem Baby-ABC, hier aber in der klassischen Stadt-Land-Fluss-Variante. Jeder Spieler muss zu einem vorgegebenen Buchstaben Wörter in verschiedene Baby- bzw. Kinderkategorien schreiben. Beispiel: Essen, Spielzeug, Babyzimmer, Babykleidung, Babyausstattung usw. Wenn der Erste "fertig" ruft, werden die Stifte beiseitegelegt und die Ergebnisse verglichen: einmal genannte Antwort 10 Punkte, mehrfach genannte Antwort 5 Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

6. Babyparty Spiel: Baby-ABC

Ähnlich wie das Baby-Stadt-Land-Fluss: Jeder Gast bekommt eine vorgedruckte Liste mit den Buchstaben von A bis Z. Nach dem Startsignal schreibt jeder zu jedem Buchstaben ein Wort rund ums Baby, also z. B. Autositz, Babybrei, Creme, Daumenlutschen, Erstausstattung usw. - wer zuerst fertig ist, gewinnt.

7. Babyparty Spiel: Babyflasche wetttrinken

Ein kleiner Wettbewerb unter den Gästen: Wer schafft es am schnellsten, eine Babyflasche voll Milch auszunuckeln?

8. Babyparty Spiel: Babybauch schätzen

Für dieses Spiel brauchst ein Knäuel Wolle und eine Schere. Jeder Gast darf nun den Umfang des Babybauchs schätzen, indem er ein Stück Wollfaden vom Knäuel schneidet, der seiner Meinung nach genau um den Bauch der Schwangeren passt. Noch schwieriger ist es, den finalen Bauchumfang kurz vor der Geburt zu schätzen. Derjenige, der am nächsten drankommt, erhält (nachträglich) einen kleinen Preis.

Babybauch-Entwicklung: Die 20 schönsten Momentaufnahmen

Babybauch-Entwicklung: Die 20 schönsten Momentaufnahmen
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

9. Babyparty Spiel: Wer ist es?

Alle Gäste bringen ein Babyfoto von sich mit und hängen es, ohne dass es der Hauptgast sieht, an eine vorbereitete Wäscheleine. Wenn alle Gäste eingetroffen sind und alle Fotos hängen, muss die schwangere Freundin raten: Wer ist es?

10. Babyparty Spiel:  Sag's nicht!

Jeder Gast bekommt zu Beginn der Party drei große Clips (alternativ: große mit Schleifchen verzierte Sicherheitsnadeln) angesteckt. Dann wird erklärt, dass das Wort "Baby" heute verboten ist. Jeder, der es doch sagt, muss einen seiner Clips abgeben. Wer seinen letzten Clip abgibt, muss etwas Geld in ein bereitgestelltes Baby-Sparschwein stecken.

11. Babyparty Spiel: Lustige Fotos machen

Eine schöne Erinnerungen sind Fotoshootings bei der Babyparty. Bereite dafür einige Accessoires zum Verkleiden vor, z. B. große Babyhauben, Babyfläschchen, Schnuller, Lätzchen usw. Im Laufe der Feier können sich die Gäste mit einer bereitgestellten Kamera immer wieder selbst fotografieren. Vergiss das große Gruppenbild am Ende nicht!

12. Babyparty Spiel: Ich wünsche dir...

Schafft gemeinsam eine zauberhafte und hochemotionale Erinnerung an diesen besonderen Tag, die die Mama und später auch das Kind immer wieder anschauen kann. Kaufe dafür ein leeres Gästebuch – das hier gefällt uns besonders gut*.

Jeder Gast soll im Laufe der Babyparty eine Seite gestalten, ein paar persönliche Worte an das ungeborene Baby richten und ihm gute Wünsche mit auf den Weg geben. Gestaltet wird das Ganze mit je einem Foto des Autors und süßen Stickern (gibt es zum Beispiel hier)*.

* gesponserter Link

Bildquelle: fotostorm / Getty Images

Meine Empfehlung für dich

Galerien

Lies auch

Teste dich