Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Babyparty-Spiele: Diese zwölf machen wirklich Spaß

Kreativ & lustig

Babyparty-Spiele: Diese zwölf machen wirklich Spaß

Neben Geschenken und Deko sind Spiele auf einer Babyparty wichtig

Du möchtest für eine Babyshower noch tolle Babyparty-Spiele organisieren? Wir haben die zwölf lustigsten, kreativsten und emotionalsten gesammelt.

Eine Babyshower ist längst nicht mehr nur in den USA ein Hit. Auch hierzulande feiern immer mehr eine rauschende Babyparty, um die werdende Mama und ihr Ungeborenes hoch leben zu lassen.

Meistens wird so ein Event von den besten Freundinnen der Schwangeren heimlich geplant. Und die müssen sich nicht nur um Essen, Trinken, Deko und Geschenke, sondern auch über die besten Babyparty-Spiele Gedanken machen. Denn damit kommt garantiert keine Langeweile auf.

Anzeige

Babyparty-Spiele: 12 Ideen

1. Geschmackstest

Was ist drin? Bei Gläschen mit Babybrei lässt sich diese Frage oft gar nicht so leicht beantworten. Denn es gibt die abgefahrensten Sorten im Handel: Hackfleisch mit Pastinake und Süßkartoffel zum Beispiel. Oder Mango-Birne mit Dinkelflocken.

Kaufe ein paar verschiedene Breie ein und reiße das Etikett mit den Produktinformationen ab. Nun müssen alle hintereinander aus den Gläschen kosten und ihre Vermutung bezüglich des Inhalts auf einen Zettel schreiben. Wer am Schluss die meisten Treffer hat, hat gewonnen. Und darf die übrig gebliebenen Breie komplett aufessen. Kleiner Spaß – bäääh!

2. Kreativ werden

Baby-Gesetz Nummer 1: Bodys kann man nie genug haben! Besorge deshalb ein Set mit weißen Wickelbodys und waschmaschinenfeste Textilmarker. Dann dürfen die Gäste der Babyparty ihrer Fantasie freien Lauf lassen und die Teile so kreativ und hübsch wie möglich in einer vorgegebenen Zeit gestalten. Welches am Ende der schönste Body ist, entscheidet natürlich die Mama in spe.

Alternativ können deine Gäste und du natürlich auch Lätzchen bemalen oder ihr gestaltet coole T-Shirts, die euch für immer an die schöne Feier erinnern.

TupTam Baby Unisex Langarm Wickelbody im 5er Set

TupTam Baby Unisex Langarm Wickelbody im 5er Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 03:43 Uhr

20 Waschmaschinenfeste Textilmarker in leuchtenden Farben

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.04.2024 06:18 Uhr

3. Hast du Töne?

Na, wie textsicher bist du noch bei "Hänschen klein" oder "Fuchs, du hast die Gans gestohlen"? Bei den meisten von uns ist es schon eine ganze Weile her, dass wir solche Kinderlieder-Klassiker gehört haben – höchstens man hat selbst schon Kinder.

Anzeige

Für dieses Spiel braucht man nur ein Handy, Internet und einen Spielleiter. Der spielt übers Smartphone bekannte Songs für Kids ab. Wir empfehlen hierfür den YouTube-Channel "Sing mit mir", weil man da alle schön auf einem Haufen hat. Die Babyparty-Gäste müssen nun in zwei Teams so schnell wie möglich den Titel des Liedes erraten. Einen Bonus-Punkt gibt es, wenn man dann den Text auch noch lautstark weitersingen kann. Sieger ist die Gruppe, die als erstes zehn Punkte erreicht hat.

4. Wett-Wickeln

Ein weiteres cooles Babyshower-Spiel ist das Wett-Wickeln: Besorge dafür im Drogeriemarkt eine Packung Windeln in der kleinsten Größe und bitte die Gäste, zwei Puppen mitzubringen, falls du selbst keine Zuhause hast. Immer zwei treten gegeneinander an: Wer zieht dem Ersatz-Baby am schnellsten eine Windel an – und dann auch noch korrekt?

Die Gewinner treten dann wieder gegeneinander an, solange bis ein Gesamtsieger feststeht. Ok, wir geben zu: Frauen, die schon Mamas sind, haben da einen gewissen Vorteil. Aber was im Leben ist schon fair?

Pampers Baby Windeln Größe 1 (2-5 kg) Harmonie, 102 Stück

Pampers Baby Windeln Größe 1 (2-5 kg) Harmonie, 102 Stück

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 03:38 Uhr

5. Baby-Stadt-Land-Fluss

Jeder Spieler muss zu einem vorgegebenen Buchstaben Wörter in verschiedene Baby- bzw. Kinderkategorien schreiben. Beispiel: Essen, Spielzeug, Babyzimmer, Babykleidung, Babyausstattung usw. Wenn der Erste "fertig" ruft, werden die Stifte beiseitegelegt und die Ergebnisse verglichen: einmal genannte Antwort zehn Punkte, mehrfach genannte Antwort 5 Punkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Anzeige

6. Baby-ABC

Dieses Babyparty Spiel ist ähnlich wie das Baby-Stadt-Land-Fluss: Jeder Gast bekommt eine vorgedruckte Liste mit den Buchstaben von A bis Z. Nach dem Startsignal schreibt jeder zu jedem Buchstaben ein Wort rund ums Baby, also z. B. Autositz, Babybrei, Creme, Daumenlutschen, Erstausstattung usw. - wer zuerst fertig ist, gewinnt.

7. Babyflasche-Wetttrinken

Bei diesem Babyparty Spiel entsteht ein kleiner Wettbewerb unter den Gästen: Wer schafft es am schnellsten, eine Babyflasche voll Milch auszunuckeln?

NUK Babyflaschen Set | 3 Flaschen mit Temperature Control Anzeige

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.04.2024 03:29 Uhr

8. Babybauch schätzen

Für dieses Spiel brauchst ein Knäuel Wolle und eine Schere. Jeder Gast darf nun den Umfang des Babybauchs schätzen, indem er ein Stück Wollfaden vom Knäuel schneidet, der seiner Meinung nach genau um den Bauch der Schwangeren passt. Noch schwieriger ist es, den finalen Bauchumfang kurz vor der Geburt zu schätzen. Derjenige, der am nächsten drankommt, erhält (nachträglich) einen kleinen Preis.

Babybauch-Entwicklung: Die 12 schönsten Momentaufnahmen aus 40 Wochen

Babybauch-Entwicklung: Die 12 schönsten Momentaufnahmen aus 40 Wochen
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

9. Wer ist es?

Alle Gäste bringen für dieses Babyshower Spiel ein Babyfoto von sich mit und hängen es, ohne dass es der Hauptgast sieht, an eine vorbereitete Wäscheleine. Wenn alle Gäste eingetroffen sind und alle Fotos hängen, muss die schwangere Freundin raten: Wer ist es?

Anzeige

10. Sag's nicht!

Jeder Gast bekommt zu Beginn der Party drei große Clips (alternativ: große mit Schleifchen verzierte Sicherheitsnadeln) angesteckt. Dann wird erklärt, dass das Wort "Baby" heute verboten ist. Jeder, der es doch sagt, muss einen seiner Clips abgeben. Wer seinen letzten Clip abgibt, muss etwas Geld in ein bereitgestelltes Baby-Sparschwein stecken.

11. Lustige Fotos machen

Eine schöne Erinnerungen sind Fotoshootings bei der Babyparty. Bereite dafür einige Accessoires zum Verkleiden vor, z. B. große Babyhauben, Babyfläschchen, Schnuller, Lätzchen usw. Im Laufe der Feier können sich die Gäste mit einer bereitgestellten Kamera immer wieder selbst fotografieren. Vergiss das große Gruppenbild am Ende nicht!

12. Ich wünsche dir ...

Schafft gemeinsam eine zauberhafte und hochemotionale Erinnerung an diesen besonderen Tag, die die Mama und später auch das Kind immer wieder anschauen kann. Kaufe dafür ein leeres Gästebuch.

A5 Gästebuch punktiert Geschenkidee für die Babyparty

A5 Gästebuch punktiert Geschenkidee für die Babyparty

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 05:51 Uhr

Jeder Gast soll im Laufe der Babyparty eine Seite gestalten, ein paar persönliche Worte an das ungeborene Baby richten und ihm gute Wünsche mit auf den Weg geben. Gestaltet wird das Ganze mit je einem Foto des Autors und süßen Stickern.

Erstausstattung fürs Baby: Diese Dinge sind unverzichtbar
Erstausstattung fürs Baby: Diese Dinge sind unverzichtbar Abonniere uns
auf YouTube

Neugeborenen-Quiz: Wie gut kennst du dich aus mit den neuen Erdenbürgern?

Bildquelle: Getty Images/fotostorm

Hat dir "Babyparty-Spiele: Diese zwölf machen wirklich Spaß" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.